BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zebras geben 2:0-Führung und Sieg aus der Hand
 TSV 1860 München - MSV Duisburg    3:2 (0:1)
2-Tore-Führung durch Compper und Vermeij reichten nicht mal für einen Punkt
Jochem Knörzer

Duisburg, 31. Mai 2020 - Es war das erste Spiel für beide Mannschaften nach dem 'Shutdown' der Drittligasaison 2019/2020.
MSV-Trainer Torsten Lieberknecht musste kurzfristig auch noch auf Gembalies und Ben Balla verzichten, musste daher die Abwehr und die Sechser-Position umbauen.

Zu Beginn war 1860 die spielbestimmende Mannschaft, ohne zu wirklich klaren Torchancen zu kommen. Die ersten beiden Ecken des Spiels gehörten aber dem MSV.

Und auch das erste Tor. Nachdem Löwen-Torhüter Hiller einen Heber von Moritz Stoppelkamp, nach Pass von Tim Albutat, über den Querbalken zur Ecke retten konnte, landete die bachfolgende Ecke, getreten durch Stoppelkamp, bei Marvin Compper, der den Ball mit dem Kopf ins Tor wuchtete.

So blieb es bis zum Pausenpfiff.

In die verstärkten Offensiv-Bemühungen der Gastgeber erzielte Vincent Vermeij, nach langem Pass von Arne Sicker, das 0:2. Die Münchener Löwen versuchten es gegen die kompakt stehende Duisburger Abwehr mit Schüssen aus der Distanz, die aber nicht auf das Tor kamen. In dieser Phase vermisste man bei den Zebras jegliche Versuche, durch gut gespielte Konter zu weiteren Torchancen zu kommen, um das dritte Tor zu erzielen. Spielzüge blieben bereits in Höhe der Mittellinie hängen.

So kam 1860 in der 68. Minute durch eine Einzelleistung von Dressel, der über links, begleitet von Jansen, in den Strafraum lief und aus fast spitzem Winkel abschloss, zum Anschlusstreffer.

Fünf Minuten später glichen die Gastgeber aus. Bekiroglu wurde nicht angegriffen und durfte aus 17 Metern frei abziehen, Leo Weinkauf kam an den hart und platziert geschossenen Ball nicht mehr dran.
Binnen fünf Minuten hatte der Tabellenführer, völlig unnötig, eine verdiente Führung aus der Hand gegeben gegeben.

Danach nahm der MSV wieder am Spiel teil und hatte in der 80. Minute nach einem langen Freistoß aus dem linken Halbfeld
durch Vincent Vermeij, der das Leder volley auf das Tor drosch, die große Chance, wieder in Führung zu gehen. Leider hatte Hiller im Löwen-Tor beide Fäuste oben und konnte so den Einschlag verhindern.

Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erzielte der eingewechselte Osuwo, der schon im Hinspiel getroffen hatte, den 3:2-Siegtreffer für 1860.

Ein sichtlich enttäuschter Torsten Lieberknecht nach dem Spiel: "Wir haben im Aufbau zu viele Fehler gemacht und 1860 so wieder ins Spiel gebracht. Uns fehlten Alternativen, weil auch Ben Balla gestern ausgefallen ist. Wir haben zu früh Bälle abgegeben, statt mit einem Konter auf unser drittes Tor zu gehen."

Die Tabelle, an deren Spitze immer noch der MSV (47 Punkte), allerdings punkgleich mit Unterhaching, steht, ist eng zusammen gerückt. 1860 auf Platz 3 mit 45 Punkten, auf Platz 4 bis 7 folgen Mannheim, Bayern II, Braunschweig und Würzburg mit je 44 Punkten. Meppen, Ingolstadt, Rostock und Uerdingen lauern auf den Platzen 8 bis 11 mit 42 Punkten dahinter.

Ein Sieg im Heimspiel am Mittwoch, 03.06.2020, 19 Uhr, ist für die Zebras Pflicht, will man die Tabellenführung und damit die Möglichkeit 'Aufstieg in die 2. Bundesliga' nicht verspielen.