MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Intensive Zweikämpfe in Zwickau, Zeit für einen hart erarbeitenden Dreier
  FSV Zwickau - MSV Duisburg   0:1 (0:1)
Ekenes Tor und Müllers Paraden vor der Torlinie machten den Unterschied
- Es war der hart erarbeitete Dreier
Jochem Knörzer

Duisburg, 9. August 2022 - Den Unterschied in diesem Zweikampf-intensiven Spiel vor einem aggressiven Zwickauer Publikum machte das, von Moritz Stoppelkamp und Niklas Kölle richtig gut vorbereitete, Kopfballtor durch Chinedu Ekene in der 36. Minute. Vorzuwerfen haben sich die Zebras, dass etliche Kontermöglichkeiten wieder nicht annähernd umgesetzt wurden.

Neben Sebastian Mai, der schon in der 38. Minute die Gelbe Karte und kurz vor dem Pausenpfiff bereits die letzte Ermahnung des überforderten Schiedsrichters Speckner erhielt und trotzdem bis zum Schlusspfiff auf dem Rasen blieb, sahen auch die restlichen Spieler der Abwehrkette, Marvin Senger, Niklas Kölle und Joshua Bitter den Gelben Karton. Und ließen keinen Gegentreffer zu.

Zwickau hatte in der zweiten Halbzeit zwei Chancen, in der 80. und 90.+4 Minute, die Torwart Vincent Müller zunichte machte. Er hielt am Ende den Dreier fest.

Marvin Bakalorz wieder mit einer guten Leistung, Marlon Freys Vorstellung scheint seinem Trainer nicht gefallen zu haben. Oder warum sonst die Auswechselung zur Halbzeit? Alaa Bakir hat mir heute um einiges besser gefallen als der für ihn nach einer Stunde eingewechselte Aziz Bouhaddouz. 'AJ' hatte ein paar gute Szenen in der Defensive, nach vorne ging zu wenig.

Moritz Stoppelkamp. Ein Vorzeige-Kapitän. Läuft wie ein 'Duracell-Häschen", leider kommen manche gute Ideen (noch) nicht bei seinen Mitspielern an. Chinedu Ekene machte heute das, was man von einem (Mittel)Stürmer erwartet: er erzielte mit seiner zweiten Torchance das 'Goldenen Tor'.

Drei Spiele, vier Punkte, drei Tore erzielt, drei Gegentreffer.
Damit sollte man aus Duisburger Sicht nicht unzufrieden sein.

Weiter geht es am erst am Montag. Zeit für die Regeneration und weitere spielerische Details.


MSV-Torschütze Chinedu Ekene: "Wir sind alle erleichtert. Der Sieg fühlt sich gut an, den haben wir uns hart erarbeitet. Kölle machte es vor meinem Tor einfach gut. Wir müssen uns jetzt auf das nächste Spiel fokussieren und weiter hart arbeiten, um weiter zu siegen."

MSV-Trainer Torsten Ziegner:
"Wir wussten ja, was auf uns zu kommt. Die langen Bälle, die an unseren Strafraum kommen, wegzuhalten. Wir haben das bis Mitte der zweiten Halbzeit geschafft, dann nicht mehr so.. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die sich zum Schluss  in jeden Ball geworfen hat, um den Sieg hier mitzunehmen. Es war ein schönes, ein herausgespieltes Tor, dass wir erzielt haben."



Duisburg, 8. August 2022 - Trotz der "gefühlten" Niederlage, dem 2:2-Unenschieden nach 2:0-Führung der Zebras im Heimspiel gegen Rot Weiss Essen, hat die Videoauswertung des Spiels viele positive Dinge aufgezeigt.
MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Wir waren nach dem Spiel enttäuscht. Blendet man das Ergebnis aus, war es ein gutes Spiel von uns. Unsere Defensive stand bis zur 65. Minute kompakt und hat kaum etwas, sieht man von dem Lattentreffer in der ersten Halbzeit ab,  zugelassen. Allerdings haben wir nach unserem zweiten Tor gute Kontermöglichkeiten liegen gelassen."

Stand heute wird Phillip König mit nach Zwickau fahren und könnte am morgigen Spieltag, Anstoß 19 Uhr, auch im Kader stehen. Julian Hettwer macht zwar gute Fortschritte, für ihn kommt das morgige Spiel noch zu früh, vielleicht ist das nächste Heimspiel gegen Freiburg II ein Thema für den jungen Stürmer. Marvin Knoll klagt über muskuläre Probleme in der Wade, er wird, wie auch die beiden Langzeitverletzten Rolf Feltscher und Leroy Kwadwo, die Fahrt in Deutschlands Osten nicht antreten.

Torsten Ziegner erwartet in Zwickau keinen fußballerischen Leckerbissen, sondern weite Schläge der Gästgeber an den Duisburger Strafraum. Ziegner: "Da müssen wir uns die zweiten Bälle holen. Uns erwartet in Zwickau ein Zweikampf intensives Spiel, da müssen wir konzentriert dagegen halten." Er weiß, dass der MSV jetzt Ergebnisse braucht: "Die ersten drei Punkte wollen wir uns in Zwickau holen. Dann wäre der Start durchaus gelungen."