MSV aktuell MSV-Sonderseiten

MSV Duisburg Mitgliederversammlung 2023 am 22. März 2023 ab 18 Uhr im TaM

PM MSV

Tagesordnung:
Um 18 Uhr tritt Ingo Wald an das Mikrofon und verschiebt den Beginn der Versammlung um einige Minuten nach hinten, weil einige Mitglieder noch im Eingangsbereich stehen. 18:16, es stehen noch ca. 100 Mitglieder vor der Akkreditierung.
MSV-Präsident kündigt den Versammlungsbeginn für 18.20 Uhr an.
Aktuell haben sich 490 Mitglieder bereits registriert. Es werden über 500 sein, die heute den Weg ins TaM gefunden haben.

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden
Ingo Wald begrüßt die Mitglieder, insbesondere Bernard und Petra ... Dietz. DIE MSV-Legende wird mit "standing ovations" von den Mitgliedern begrüßt, gefeiert und vom MSV-Präsidenten beschenkt. Das Geburtstagsständchen stimmte Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link an. Denn "Ennatz" feiert heute seinen 75. Geburtstag!

Sören Link wird als Versammlungsleiter vorgestellt und begrüßt die Anwesenden.

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
Tagesordnung ohne Gegenstimmen genehmigt.

3. Wahl einer Mandatsprüfungs- und Stimmzählerkommission
Sören Links liest die Vorschlagsliste vor. Ohne Gegenstimmen wird die Liste angenommen.

4. Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 03.08.2022
Wird ohne Gegenstimme genehmigt.

5. Bericht des Vorstandes
Thomas Wulf, Ralf Heskamp, Robert Philipps,Ingo Wald

"Wir haben ein strukturelles Defizit in der dritten Liga"

Ingo Wald lässt die letzte Saison noch einmal Revue passieren, spricht insbesondere den weiteren Anteilsverkauf an Capelli und auch die Trennung von 'Ivo' Grlic an. Er stellt fest, dass die 3. Liga für den MSV immer defizitär bleiben wird, in jeder Saison "frisches Geld" besorgt werden muss. Durch neue Sponsoren, zusätzlich zu den vorhandenen, durch "Crowd-Founding" und Investoren unter Einhaltung
der 50+1-Regelung. Die Alternative wäre ein Abspecken in der Struktur, wobei ein Aufstieg in weite Ferne rücken würde.

MSV-Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp zählt auf, was er so alles in seinem ersten Jahr, seit April 2023, beim und mit dem MSV erlebt hat. Und wie er den sportlichen Bereich, insbesondere durch Talentförderung, weiterentwickeln will.

Das ausscheidende MSV-Vorstandsmitglied Robert Philipps über Mitgliederentwicklung ...

... Gewinn- und Verlustrechnung ...

... und Bilanzvermögen.
Zum Schluss bedankt er sich bei Allen, mit denen er eine lange Zeit zusammen für den MSV gearbeitet hat. Und wird mit "standing ovations" von der Versammlung verabschiedet. MSV-Präsident Ingo Wald übergibt ihm ein gerahmtes Trikot mit der Nummer 12.

Laut MSV-Geschäftsführer Thomas Wulf erreichte der MSV mit 5,3 Millionen Euro Kostenaufwand für den kompletten Mannschaftsbereich den sechsten Platz der letztjährigen dritten Liga, die beiden Zweitligaabsteiger ausgenommen. Eine Mannschaft, die eine Saison gegen den Abstieg spielte.

6. Bericht des Verwaltungsrates
Thomas Maßen informiert.
Peter Dahmen stellt sich nicht mehr zur Verfügung und wird von MSV-Präsident Ingo Wald verabschiedet. "Es ist ein Abend der Verabschiedungen und Ehrungen", sagte Ingo Wald.

7. Berichte der Abteilungen
Die Information liefert Fahnenschwenker Martin Sprung.

8. Bericht des MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
Die Information liefert Fahnenschwenker Martin Sprung.

9. Bericht der Rechnungsprüfer
Alles wurde ordnungsgemäß verbucht, die seriöse Verwaltung wird gelobt.
Die Entlastung des Vorstandes wird beantragt.

10. Aussprache zu den Berichten Ziffer 5. – 9.
Markus Herbertz-Petersen fragt nach, warum die Verlängerung der Stundung durch Schauinsland-reisen erst jetzt in der Vorstellung der Bilanz erwähnt wurde. Ingo Wald erklärt, dass es sich aus seiner Sicht nur um ein Etappenziel handelt. Man ist im Gespräch, auch in Runden mit Capelli,schauinsland-reisen und dem MSV. Ingo Wald strebt eine langfristige Lösung an.
Friedhelm Hübner tritt bereits als zweiter Redner an das Mikrofon und sieht den MSV in der 2. Liga. "Aber ganz klar!"
Tosender Applaus für den "Bahnhofsvorsteher"!
Die Lizenzunterlagen sind fristgerecht eingereicht worden.
Kommunikation und fehlende Transparenz wird kritisiert.
Da 'schauinsland-reisen' mehrfach angesprochen wurde, nimmt auch Andreas Rüttgers im Namen von Herrn Kassner Stellung. Eine langfristige Lösung liegt noch nicht vor, dafür müssen noch weitere Gespräche geführt werden. Sicher ist, dass 'schauinsland-reisen' zum MSV steht! Insgesamt sind über 10 Millionen Euro geflossen, es sollte nachvollziehbar sein, dass man gerne einen Teil mit der Zeit zurückbekommen möchte.

11. Entlastung des Verwaltungsrates

Ohne Gegenstimmen entlastet.

Bei einer Gegenstimme entlastet.

13. Satzungsänderung (§5)
Vorschlag zur Änderung der Vereinssatzung
Satzungsänderung Beitritt, § 5, Ziffer 1, Satz 1
Satzung bisher: Zur Aufnahme in den Verein bedarf es eines schriftlichen Aufnahmeantrages.
Satzung neu: Zur Aufnahme als Mitglied in den Verein bedarf es eines Aufnahmeantrages, der schriftlich, online über die Internetpräsenz des MSV Duisburg oder in Textform gestellt werden kann.

Bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen.

14. Wahl der Vorstandsmitglieder
Ulf Schott, Mitarbeiter der Fifa, stellt sich als Teil des Vorstandteams Wald vor. Mit ihm hat Ingo Wald einen Profi für den sportlichen Bereich "an Land gezogen". Das beweist er in seiner klaren Vorstellung, in der Vorstellung des "sportlichen Wegs".
Bei zehn Gegenstimmen und zehn Enthaltungen (5 vom Vorstandsteam) von 537 stimmberechtigten Mitgliedern wurde das "Team Wald" mit über 95% gewählt!

15. Wahlen zum Verwaltungsrat
4 Jahre Justin Rohloff 177
2 Jahre Alessio Vigna 156
Nicht gewählt: Ralf Rottmann 147, Martin Sprung 154

16. Wahl zum Ehrenrat
entfällt

17. Wahl des Rechnungsprüfers
Ursula Lang und Tobias Pentek stellen sich zur Wahl.
Die Mehrheit entscheidet sich für Ursula Lang.

18. Wahl von Delegierten für die Vertretung im MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
Ohne Gegenstimme en bloc gewählt.

19. Verschiedenes
Dringlichkeitsvorschlag aus der Versammlung: Robert Philipps wird als Ehrenmitglied vorgeschlagen - einstimmig
Abstimmung über die Ehrenmitgliedschaft - einstimmig
Friedhelm Hübner stürmt zum Mikrofon. Er fordert die Wiedereröffnung des Clubhauses, einen festen Standort für das MSV-Museum und
"etwas niedrigere Eintritspreise".

20. Schlusswort des Vorsitzenden
Ingo Wald bedankt für die einstimmige Wahl des Ehrenmitglieds Robert Pfilipps und beendet die Versammlung um 22:56 Uhr.

'Vorstandsteam Sandrock' tritt nicht an
Duisburg, 23. Februar 2023 - 'Aufbruchstimmung statt Stagnation beim MSV Duisburg'. Mit diesem Motto tritt ein fünfköpfiges Kandidatenteam unter Führung von Helmut Sandrock auf der Mitgliederversammlung des MSV am 22. März 2023 bei den Neuwahlen des Vorstands an.

Sandrock? Er war bereits von 2000, Abstieg aus der 1. Bundesliga, bis 2002 Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg. Danach wechselte er zum DFB, war Turnierdirektor im Organisationskomitee der WM 2006, 'das Sommermärchen'. Von 2006 bis 2008 agierte er als Geschäftsführer beim FC Red Bull Salzburg. 2012 landete Helmut Sandrock wie beim DFB und bekleidete den Posten des Generalsekretärs. Im Zuge des erzwungenen Rücktritts des damaligen DFB-Präsidenten Niiersbach aufgrund von finanziellen Ungereimtheiten rund um die WM 2006 trat auch Sandrock zurück.

Und beim MSV ist er seit Ende Oktober 2022 als 1. Vorsitzender tätig. Nein, nicht beim MSV Duisburg, beim 'Meerbecker SV Moers'.

Hier die Vorstellung des 'Alternativ-Vorstandsteam'

Kontinuität, Wandel, Tradition und Moderne
MSV-Präsident Ingo Wald stellt sein Vorstandsteam vor

Duisburg, 12. Februar 2023 - Am Mittwoch, 22. März 2023, steigt die Mitgliederversammlung des MSV Duisburg im Theater am Marientor. Ein Tagesordnungspunkt werden dann die satzungsgemäßen Vorstandswahlen sein. Hier stellt der aktuelle MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald sein Team vor.

Liebe Zebra-Familie,
wenn am Mittwoch, dem 22. März 2023, Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg e.V. anstehen, werde ich mich mit meinem Team erneut dem Votum der Mitglieder stellen. Denn trotz dessen, dass wir alle gemeinsam den MSV vor zehn Jahren retten konnten, liegen in naher Zukunft weiterhin schwierige Aufgaben vor uns. Und diese würde ich gerne mit einer erweiterten und verjüngten Mannschaft angehen. mehr

Duisburg, 20. Januar 2023 - Der MSV Duisburg 02 e.V. lädt seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2023 ein. Am 22. März 2023 stehen ab 18 Uhr im Theater am Marientor u.a. Vorstands-Wahlen auf dem Programm. Wir haben die vorläufige Tagesordnung für euch.

Liebes Mitglied der ZebraFamilie,
hiermit laden wir Dich herzlich zur Mitgliederversammlung am 22.03.2023, um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr) in das Theater am Marientor, Plessingstr. 20, 47051 Duisburg, ein.

Alle Mitglieder im Alter ab 16 Jahren haben Zutritt. Bitte bringe Deinen Mitglieds- und Personalausweis mit. Eine ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Vorläufige Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
3. Wahl einer Mandatsprüfungs- und Stimmzählerkommission
4. Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 03.08.2022
5. Bericht des Vorstandes
6. Bericht des Verwaltungsrates
7. Berichte der Abteilungen
8. Bericht des MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
9. Bericht der Rechnungsprüfer
10. Aussprache zu den Berichten Ziffer 5. – 9.
11. Entlastung des Verwaltungsrates
13. Wahl der Vorstandsmitglieder
14. Wahlen zum Verwaltungsrat
15. Wahl des Rechnungsprüfers
16. Wahl von Delegierten für die Vertretung im MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
17. Verschiedenes
18. Schlusswort des Vorsitzenden

Zu TOP 4:
Die Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 03.08.2022 liegt ab 17:00 Uhr am Versammlungsort aus. Sie kann eine Woche vor der Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle des MSV Duisburg abgeholt bzw. schriftlich unter Beifügung eines mit 1,60 Euro frankierten Freiumschlags angefordert werden. Die Niederschrift wird auch im Internet unter www.msv-duisburg.de eine Woche vor der Mitgliederversammlung bereitgestellt. Die veröffentlichten Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften können im Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) eingesehen werden.

Wir freuen uns auf Dich und auf unser Zusammensein im Rahmen der Mitgliederversammlung.
MSV Duisburg 02 e.V.
Ingo Wald