BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2020/2021 - 2. Spieltag, 26.09.2020, 14 Uhr
  MSV Duisburg - FSV Zwickau   1:1 (0:0)
Mickels trifft zum Ausgleich - Dieses Kollektiv hat nicht funktioniert - Verdienter Punkt für Zwickau

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 26. September 2020 - Pepic und Kamavuaka finden sich zu Beginn des Spiels auf der Bank wieder, MSV-Trainer Torsten Lieberknecht hat Jansen und, überraschend, auch Fleckstein in die Startelf geholt. Spätestens nach dem Spiel, vielleicht schon zur Halbzeit, wissen wir, was er sich dabei vorgestellt hat und ob es erfolgreich war.
Auch Vincent Gembalies fehlt. Er ist nicht einmal im Kader. "Aus sportlichen Gründen", so die Auskunft vor dem Spiel.
Für mich ist ein Gembalies in der Innenverteidigung in diesem Kader gesetzt, wenn er gesund ist.

Nach dem Warmmachen werden die MSV-Spieler beim Gang in die Kabine mit Applaus von den Fans verabschiedet. Da sie im kompletten Stadionrund verteilt sind, hört es sich nach deutlich mehr als 3.500 an.

"Ole ole, Meidericher SV" schallt es kurz vor dem Anstoß durch die Arena.
Schön, wieder Fans und Stimmung im Stadion zu haben!

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Zwickau, ganz in Rot, hat Anstoß.
Schiedsrichter Florian Heft hat die Partie bei nasskalten 14 Grad angepfiffen.
2. - Engin zieht aus halbrechter Position am Strafraum ab, Brinckies ist im rechten Eck und wehrt den Ball zur Ecke ab. Diese wird geklärt.

Es ist ruhig im Stadion. Vereinzelte Rufe, Applaus bei Karweinas Schussversuch. Aber immerhin auch nicht der monotone Singsang der Kohorte.
11. - Willms bringt den Ball von links, bereits im Strafraum, an den linken Pfosten, König streckt das Bein rein, das Leder springt vom Aluminium ins Toraus. Die erste Torchance für Zwickau war eine richtig gute.
Aktuell lädt das Spielgeschehen auf dem Rasen nicht zu Jubelgesängen ein.
Ahmet Engin ist, wie in Rostock, von Beginn an der auffälligste Duisburger. Sein Schuss in der 20. Minute wird zur Ecke geklärt, die wieder nicht für Gefahr sorgt.
24. - Sinan Karweina, von Krempicki angespielt, jagt das Leder über den linken Winkel.
Im Gegenzug vernascht Drinkuth Schmidt, Leo Weinkauf macht die Ecke am linken Pfosten zu und klärt zur Ecke.
Eine halbe Stunde ist gespielt, Zwickau wartet auf Konterchancen, bei Duisburg fehlt eine ordnende Hand im Mittelfeld.
Die erste Halbzeit ist fast vorbei, hoffen wir, dass die zweite mehr zu bieten hat.

Halbzeit
Die beste Torchance hatte Zwickau, Duisburg tut sich schwer, kommt nicht zu einem guten Abschluss.
Zur zweiten Halbzeit sollten Leroy Mickels und auch Wilson Kamavuaka in die Mannschaft kommen.

MSV-Fans im Stadion in 'Corona-Zeiten'

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Heft hat die Partie wieder angepfiffen.
'Tore oder Glühwein', so das Motto für die zweiten 45 Minuten.
Torsten Lieberknecht hat auf Umstellungen und Auswechselungen verzichtet. Warum?
48. - eine scharfe Flanke von Schröter setzt König aus kurzer Distanz neben den rechten Pfosten ins Toraus. Wieder ein kapitale Torchance für Zwickau.
Erste Unmutsäußerungen im Stadion nach einem Missverständnis zwischen Krempicki und Sauer auf der rechten Seite.
Dieses Kollektiv funktioniert, zumindest bis dato, nicht.
55 Minuten sind gespielt, MSV-Trainer Lieberknecht macht keine Anstalten, seine Aufstellung zu korrigieren.
Eine Stunde ist bereits gespielt, Lieberknecht hat ein Einsehen mit den recht geduldigen Fans und beordert Leroy Mickels zur Einwechselung. Sinan Karweina muss weichen. Ein Positionswechsel, keine zusätzliche Offensivkraft.
Worauf wartet der Duisburger Trainer?
Kaum ist Mickels auf dem Rasen, schon die erste Torchance, doch das Leder geht über den Querbalken.
66. - 0:1. Sicker hat gegen Schröter das Nachsehen, seine Flanke landet am zweiten, dem linken Pfosten, König köpft sich selber ans Knie und  lässt den Ball ins Tor tropfen.
69. - Mickels zieht nach innen und wuchtig ab, der Ball rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
72. - die Rettungstat von Schikora landet am Außennetz des eigenen Tors. Die Ecke wird erneut abgewehrt.
74. -1:1. TOR für den MSV! Tor durch Leroy Mickels!

Vincent Vermeij verlängert die Flanke von Max Jansen mit dem Kopf, Leroy Mickels zieht aus 12 Metern aus zentraler Position ab und trifft ins rechte Eck.
85. - Riesentat von Brinkies auf der Linie!

Engin kommt aus kurzer Distanz mit dem ausgestreckten Bein an den Ball, der Zwickauer Keeper holt den Ball mit einer tollen Reaktion noch aus dem Tor.
Auf der Gegenseite rettet Weinkauf einen Gewaltschuss über den Querbalken. Die Ecke wird geklärt, Konterchance durch  Engin, doch er verliert das Leder vor dem Strafraum der Gäste.
88. - Engin hält sich den linken Oberschenkel, er hat sich wohl eine Zerrung zugezogen. Zwickau spielt weiter, bis Weinkauf den Ball hält und ins Seitenaus wirft.
MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert hat sich über diese Szene stark aufgeregt und sieht, wohl zur Beruhigung, von Schiedsrichter Heft die Gelbe Karte.
Die Nachspielzeit läuft.
Zwickau zieht sich nicht zurück, sucht die Offensive.

Schlusspfiff
Zwickau hat sich den Punkt in einem schlechten Drittligaspiel verdient.

 

   Weinkauf - Sauer, Schmidt, Fleckstein,  Sicker - Jansen, Scepanik - Engin, Karweina, Krempicki - Vermeij

   Brinkies - Stanic, Frick, Schikors - Schröter, Coskun - Jensen, Drinkuth, Hehne - König, Willms

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 66. König   MSV 16. Karweina    
1:1 74. Mickels Vermeij 63. Mickels für Karweina 72. Krempicki    
      90. Bretschneider für Engin
               
               
        Zwickau 15. Hehne    
        69. Starke für Drinkuth 37. Willms    
        74. Reinhardt für Hehne 83. Jensen    
78. Wolfram für Willms 90.+2 Reinhardt
               

SR: Florian Heft (Neuenkirchen)
Assistenten: Hildenbrand, Rath
4. SR: -
Zuschauer: zu wenig 3.462

 

2. SpT, Sa. 26.09.2020 Sp S U N T GT +/- Pte
1. FC Ingolstadt 04 2 2 0 0 4 1 3 6
2. SC Verl 2 1 1 0 3 0 3 4
3. TSV 1860 München 2 1 1 0 4 2 2 4
4. SV Wehen Wiesbaden 2 1 1 0 2 0 2 4
5. FSV Zwickau 2 1 1 0 3 2 1 4
6. 1. FC Saarbrücken 2 1 1 0 2 1 1 4
7. Hansa Rostock 2 1 0 1 3 2 1 3
8. Dynamo Dresden 1 1 0 0 1 0 1 3
9. Hallescher FC 2 1 0 1 2 2 0 3
10. SpVgg Unterhaching 2 1 0 1 2 2 0 3
11. Waldhof Mannheim 1 0 1 0 2 2 0 1
12. Türkgücü München 1 0 1 0 2 2 0 1
13. VfB Lübeck 2 0 1 1 1 2 -1 1
14. Viktoria Köln 2 0 1 1 2 4 -2 1
15. 1. FC Magdeburg 2 0 1 1 1 3 -2 1
16. MSV Duisburg 2 0 1 1 2 4 -2 1
17. Bayern München II 2 0 1 1 2 5 -3 1
18. KFC Uerdingen 05 1 0 0 1 1 2 -1 0
19. 1. FC Kaiserslautern 1 0 0 1 0 1 -1 0
20. SV Meppen 1 0 0 1 1 3 -2 0
 
Weinkauf
Sauer     Jansen       Schmidt     Sicker
Krempicki
 Fleckstein         Engin       Scepanik   
 Vermeij        Karweina
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè