BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Gibt es im vierten Anlauf endlich den ersten Heimsieg?
  MSV Duisburg - FC Viktoria Köln   1:3 (1:1)
So geht es nur gegen den Abstieg - Leistungsdefizit in dem Heimspielen
Jochem Knörzer

Duisburg, 09. November 2020 - Für den gesperrten Sicker kam Scepanik auf der linken Außenverteidigerposition zum Einsatz, auch, weil Niko Brettschneider leicht erkältet war. Dominic Volkmer ersetzte den ebenfalls gesperrten Dominik Schmidt. Duisburg begann forsch, schon in der vierten Minute konnte MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp die Führung erzielen, anscheinend war er über den kapitalen Fehlpass, der ihn frei vor dem Gästetor erreichte, zu überrascht und setzte das Leder am Tor vorbei.

In der 22. Minute dann ein schöner Spielzug über Arnold Budimbu, der über rechts zum Strafraum zog, das Leder auf Stoppelkamp legte, es folgte ein Doppelpass zwischen Stoppelkamp und Vermeij und das Tor des Duisburger Kapitäns.

Köln hatte schon durch Risse zwei kapitale Chancen, die jeweils Leo Weinkauf entschärfte, beim Kopfball von Thiele hatte er in der 34. Minute keine Abwehrchance.

So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Für die zweite Halbzeit musste die Duisburger Offensive hier eine Torchance mehr nutzen, als die eigene Defensive zulässt.

Viktoria drehte das Spiel
Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte ein Schuss des einschussbereiten Risse noch zur Ecke geblockt werden. Vier Minuten später griff Fleckstein im Strafraum Thiele an die Schulter, der Kölner fällt, Schiedsrichter Eric Müller zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Bunjaku schickte Weinkauf in die linke, den Ball in die rechte Ecke. Viktoria hatte das Spiel gedreht.

Sieben Minuten später ein taktisches Foul von dem bereits gelb-verwarnten Lukas Scepanik, der folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz musste. Da war nicht einmal eine Stunde gespielt.
In der 77. Minute überwand Risse in seinem vielleicht fünften Versuch den Duisburger Schlussmann und machte mit dem 1:3 den 'Deckel drauf'.

Mehr Tore fielen nicht, weil Leo Weinkauf hielt, was zu halten war und die Duisburger den Ball nicht mehr gegnerischen Tor unterbrachten.

Dieses Leistungsdefizit zwischen dem Auswärtsspiel bei 1860 und den bisherigen Heimspielen ist unerklärlich. Als Scepanik vom Platz musste, war das Spiel schon gelaufen.


Duisburg, 08. November 2020 - Ohne die gesperrten Dominik Schmidt und Arne Sicker geht es am morgigen Montagabend an den vierten Versuch, endlich in dieser Liga-Saison den ersten Heimsieg einzufahren. Ausgerechnet gegen die Viktoria aus Köln, die dem MSV am 35. Spieltag der letzten Saison nach sechs Spielen ohne Niederlage nach einem schweren Patzer von Torhüter Leo Weinkauf eine unnötige 0:1-Niederlage beibrachte.

Für den gesperrten Schmidt werden Gembalies oder Volkmer nachrücken, auf der linken Außenverteidigerposition sollte Niko Bretschneider zum Einsatz kommen. Allerdings musste er mit laufender Nase beim Sonntagstraining aussetzen.

Immerhin dürfte Ahmet Engin nach seinem Muskelfaserriss im Spiel gegen Zwickau, 26.09.2020, wieder im Kader stehen.

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht stellt das Spiel unter das Motto "Für die Fans, die zu Hause sind" und den Zebras auf der
Couch die Daumen drücken.