BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Können die Zebras gegen ein Spitzenteam punkten?
  MSV Duisburg - 1860 München    1:0 (0:0)
Bouhaddouz' Einsatz holt den Elfmeter, den Stoppelkamp sicher zum Siegtreffer verwandelt
Lizenzunterlagen sind fristgerecht eingereicht worden
Jochem Knörzer

Duisburg, 6. März 2021 - Vor dem Spiel gab es einen kurzen Einblick in die Lizenzbeantragung der nächsten Saison. Auch wenn nicht nur MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt auf 'Klassenerhalt' setzt, so wird die Lizenz auch für die Regionalliga beantragt.

Für die 3. Liga sind die Unterlagen bereits abgegeben worden und es wird mit einer Lizenzerteilung, nach möglichen Ergänzungen, am 27.5.2021 gerechnet.

Fahnen- und Hup-Spalier der MSV-Fans

Vom Schritt in den Galopp
In der Startelf hatte MSV-Trainer Pavel Dotchev Veränderungen vorgenommen, die ich, auch nach dem Gespräch mit dem Duisburger Trainer in Saarbrücken, erwartet hatte. Joshua Bitter und Dominik Schmidt standen nicht einmal im Kader, Max Sauer kam erwartungsgemäß auf der Position des rechten Außenverteidigers zum Einsatz. Während ich als Innenverteidiger an Tobias Fleckstein gedacht hatte, nominierte Pavel Dotchev Dominic Volkmer.

V. l. Wilson Kamavuaka, Aziz Bouhaddouz, Dominic Volkmer, Max Sauer und Vincent Gembalies
Vorweggenommen, beide haben sich nach diesem Spiel eine weitere Chance verdient!

Draußen "spielten" die MSV-Fans auf ihren "Hupen-Vuvuzelas", drinnen begegneten sich zwei fast gleichwertige Mannschaften. Schüsse auf das Tor gab es in den ersten 45 Minuten nur von den Löwen, parieren musste Leo Weinkauf nur einen Schuss in der 11. Minute. Das Unentschieden zur Pause ging in Ordnung.

Die Schlüsselszene des Spiels folgte zu Beginn der zweiten Halbzeit. Aziz Bouhaddouz brachte, wie so oft in diesem Spiel, seinen Körper zwischen Ball und Gegner und lief auf Löwen-Torhüter Hiller zu. Erdmann hängte sich an den Duisburger Stürmer und rang ihn im Strafraum im 'Griechisch-Römischen Ringstil' zu Boden. Schiedsrichter Kessel hatte gute Sicht, zeigte dem 1860er die Rote Karte und für den MSV auf den Elfmeterpunkt.

MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp schnappte sich den Ball, schickte Torhüter Hiller in der 53. Minute in die linke, ...

... den Ball in die rechte Ecke.

Der Tabellenvierzehnte führte gegen den Tabellensechsten.
Nur sechs Minuten später fast der Ausgleich, als ein Freistoß der Löwen Richtung linker Pfosten kam und der gerade eingewechselte Belkahia aus vielleicht vier Metern auf das kurze Eck köpfte. MSV-Torhüter Leo Weinkauf verwehrte dem Ball mit einer blitzschnellen Armbewegung den Weg ins Tor. Super Weinkauf!

Die Löwen drängten mit einem Feldspieler weniger auf den Ausgleich, die Duisburger Defensive hatte alle Hände (und Füße) voll zu tun. In der 75. Minute musste 'Rico' Palacios mit Verdacht auf eine Zerrung oder einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel ausgewechselt werden.

Die Zebras überstanden auch die Nachspielzeit unbeschadet und holten tatsächlich gegen 1860 München auch die Punkte 4, 5 und 6 in dieser Saison.

Bester Mann auf dem Platz und auch der Matchwinner ist für mich Aziz Bouhaddouz (Mitte), der mit viel Körpereinsatz immer wieder seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler stellte und so auch den Elfmeter, zu Recht, zugesprochen bekam.

Das nächste Spiel, bei der Viktoria in Köln, dem Ex-Verein von MSV-Trainer Pavel Dotchev, steigt erst in einer Woche. Zeit genug, zu regenerieren, Kraft zu tanken und in Köln wieder anzugreifen. Gegen die Viktoria hat der MSV etwas gut zu machen.


Duisburg, 5. März 2021 - Nach dem 'Fast jeder Schuss auf das Tor war ein Treffer'-Festival in Saarbrücken schlägt mit 1860 München das nächste Spitzenteam der 3. Liga bei den abstiegsgefährdeten Zebras auf.

Mit Max Sauer ist ein Spieler wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, der den formschwachen Joshua Bitter ersetzen könnte. Wenn es denn schon für einen Einsatz in der Startelf reicht. Mit Wilson Kamavuaka steht ein weiterer Stammspieler wieder zur Verfügung.

Auch wenn MSV-Trainer Pavel Dotchev auf ein eingespieltes Team im Abstiegskampf setzen will, so hat er in Saarbrücken Probleme ausgemacht, auf die er reagieren sollte. Tobias Fleckstein hat neben Vincent Gembalies durchaus eine Chance verdient und mit David Tomic oder Leroy Mickels könnte Geschwindigkeit ins Spiel kommen, die einem Ahmet Engin in den letzten Spielen fehlte.

Vielleicht kann der MSV mit der Unterstützung der 'Hupen-Vuvuzelas' seiner Fans wieder an seine Leistung gegen Lübeck und Unterhaching anknüpfen.