BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

In Osnabrück ein anderes Gesicht zeigen - Vier Punkte aus zwei Spielen sind ein hohes Ziel
  VfL Osnabrück - MSV Duisburg   0:1 (0:1)
Stoppelkamp trifft vom Punkt, Weinkauf pariert Elfmeter - "Ein anderes Gesicht gezeigt!"
Jochem Knörzer

Osnabrück, 18. August 2021 - Heute haben die Zebras beim Spiel in Osnabrück ein anderes Gesicht gezeigt! Nicht zu vergleichen mit dem Auftritt in Saarbrücken, bei dem nichts zusammen lief. Es war heute ein interessantes und intensives Spiel, fast auf Augenhöhe, mit höheren Spielanteilen der Gastgeber.

Für diese MSV-Fans, die sich im Spiel lautstark bemerkbar machten, hatte sich die Anreise gelohnt.

Die erste Torchance, die MSV-Torhüter Leo Weinkauf zunichte machte, hatte Simakala bereits in der 4. Minute. Allein vor Weinkauf, der groß und ruhig vor dem eigenen Strafraum stehen blieb, schoss der Osnabrücker Stürmer die Duisburger Nummer eins an, das Leder ging am Pfosten vorbei ins Toraus.

16 Minuten später setzte Moritz Stoppelkamp das Leder aus 18 Meter ebenfalls nur ganz knapp neben das Tor.
In der 40. Minute lief Alaa Bakir allein auf VfL-Torhüter Kühn zu, legte den Ball vorbei und fiel über den heranfliegenden Torhüter. Der Kontakt war da, Schiedsrichter Martin Speckner zeigte auf den Elfmeterpunkte.

MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp schnappte sich die Kugel und schoss das Leder sicher ins linke Eck. Der MSV führte knapp vor der Halbzeitpause 1:0.

Nur vier Minuten später hatte Bakir bei einem Konter die Chance, das Spiel noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0 für den MSV zu stellen, doch er scheiterte an einem gut aufgelegten Torhüter Kühn.

So ging es mit einer knappen, nicht unverdienten Führung der Zebras in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten versuchten die Gastgeber alles, um wenigstens den Ausgleich zu schaffen.
Eine Stunde war gespielt, als Steurer im Strafraum rutschte und der ballführende Osnabrücker fiel. Und wieder zeigte Schiedsrichter Speckner auf den Elfmeterpunkt. Von der Tribüne sah es erneut nach einem Elfmeter aus, den man pfeifen kann. Im Nachhinein, aus verschiedenen Sichtwinkeln und Zeitlupe muss man feststellen, dass beide Elfmeter eher keine waren.

Gugganig schoss den Ball flach und mit Druck ins linke Ecke, doch Leo Weinkauf hatte die Ecke gerochen, flog ganz lang ins Eck und lenkte den Ball zur Ecke!

Osnabrück drängte danach weiter, Duisburg konnte kaum durch eigene Offensivaktionen für Entlastung sorgen.
Neun Minuten vor dem regulären Ende rettete der rechte Pfosten nach einem Kopfball von Heider aus kurzer Distanz. Das Glück des tüchtigen Weinkauf!

Drei Minuten später lag der Ball dann doch im Duisburger Tor. Leo Weinkauf hatte einen Schuss am rechten Pfosten noch blitzschnell von der Torlinie geholt, der Nachschuss von Trapp aus kurzer Distanz aber saß. Allerdings stand Trapp  bereits beim ersten Schuss im Abseits, die Fahne des Assistenten war längst oben - abseits, kein Osnabrücker Ausgleich.

In der allerletzten Minute der fünf-minütigen Nachspielzeit hatte der eingewechselte Aziz Bouhaddouz bei einem Konter allein vor Torhüter Kühn die große Chancen, den 'Sack zu zu machen'. Mit einem Heber. der deutlich über das Tor ging, vergab er eher kläglich.

Dann war Schluss.
Die Zebras, die in Saarbrücken nicht ins Spiel fanden, gingen gegen den Zweitligaabsteiger an der 'Bremer Brücke' als Sieger vom Platz. Mit ein wenig Glück zwar, unterm Strich aber nicht unverdient. "Wir haben das Glück heute erzwungen", sagte Pavel Dotchev in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

'Man of the match' ist für mich Leo Weinkauf, der sehr großen Anteil an den drei Punkten hat. Und nicht nur aufgrund des parierten Elfmeters.


MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Es war eine hitzige Atmosphäre im Stadion, aber ein faires Spiel. Unser Matchplan ist aufgegangen. In der zweiten Halbzeit hat mein Trainerkollege umgestellt und es war schwerer für uns. Ich bin mit meiner Mannschaft, mit der Einstellung und dem Ergebnis zufrieden. Heute dürfen wir uns freuen, morgen liegt der Fokus auf Magdeburg."


VfL-Trainer Daniel Scherning: "Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten eine gute Chance durch Simakala. Nach 15 Minuten haben wir den Faden etwas verloren. Die Elfmetersituation war für mich, ich habe mir das gerade angesehen, eher kein Elfmeter. Wir hatten danach eine Vielzahl von Chancen, die wir nicht genutzt haben. Wir haben es nicht geschafft, das Tor zu erzwingen."


In Osnabrück ein anderes Gesicht zeigen - Vier Punkte aus zwei Spielen sind ein hohes Ziel
Duisburg, 16. August 2021 - Rückblickend auf die Niederlage in Saarbrücken, stellte MSV-Trainer Pavel Dotchev erneut fest, dass "ich diesen Auftritt nicht erwartet hatte. Ich hoffe, dass es nur ein Ausrutscher war und wir in Osnabrück ein anderes Gesicht zeigen. Es ist ein schweres Spiel, aber es ist genau richtig für uns. Wir haben das Spiel gemeinsam analysiert. Es war ein konstruktives Gespräch mit den Spielern."

Das Ziel, aus den beiden nächsten Auswärtspartien in Osnabrück und Magdeburg insgesamt vier Punkte mitzubringen, hat Pavel Dotchev, gerade nach dem Auftritt in Saarbrücken, hoch gehängt.

Damit ist doch fast schon alles in Hinblick auf das Nachholspiel beim Zweitligaabsteiger in Osnabrück gesagt.
Stefan Velkov ist mit einer Prellung im Brustbereich, Leroy Kwadwo klagt über Lendenwirbelprobleme und Marvin Bakalorz ist noch nicht so weit. Als Alternativen bieten sich Vincent Gembalies, der Velkov in der zweiten Halbzeit ersetzte, und Niko Brettschneider als linker Außenverteidiger an.

Erst 180 Tickets sind bis dato in Duisburg online verkauft worden.
Trotz der Art und Weise, wie die Zebras in Saarbrücken auftraten, sollten nur 150 Kilometer Anfahrt Bock auf ein Auswärtsspiel machen!


MSV-Auftakt in Osnabrück wegen 4. Corona-Fall abgesagt!
Duisburg, 29. Juli 2021 - Der DFB hat das Corona-bedingt abgesagte Auftaktmatch des MSV in Osnabrück neu angesetzt.
Die Partie findet am Mittwoch, 18.8.2021, statt, der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr.

Das meldet der MSV zu der Neuansetzung:
Zu den Tickets für das ebenfalls verlegte Spiel in Osnabrück können wir euch aktuell noch keine Info geben. Der VfL steht im Austausch mit „seinen“ Behörden in der Stadt Osnabrück – und davon ist abhängig, ob und wie viele Fans überhaupt, und wenn ja, wie viele Gästefans, zu „Spiel zwei“ dürfen. Wir sind wiederrum mit dem VfL im ständigen Kontakt und halten euch auf dem Laufenden, sobald es eine finale Info für alle (MSV-)Besitzer einer Karte gibt!


MSV-Auftakt in Osnabrück wegen 4. Corona-Fall abgesagt!
Duisburg, 22. Juli 2021 - Nachdem am Donnerstagvormittag durchgesickert, und auch vom MSV bestätigt, dass auch ein vierter Spieler positiv auf Corona getestet worden war, war die Wahrscheinlichkeit der Spielabsage in Osnabrück hoch.

Gerade hat der MSV die Absage des Spiels durch den DFB per Mitteilung auf der Homepage veröffentlicht.

Nach einem weiteren positiven Corona-Test beim MSV hat der DFB das für Freitag, 23. Juli 2021, geplante Saison-Eröffnungsspiel der 3. Liga zwischen dem VfL Osnabrück und dem Spielverein abgesagt.

Bereits vor einer Woche hatten die Zebras nach drei positiven PCR-Testungen ihre Teilnahme am schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN kurzfristig absagen müssen. Insgesamt drei Spieler des MSV hatten sich in Quarantäne begeben müssen.

Die PCR-Testung im Spieler- und Betreuerstab am Mittwoch, 21. Juli 2021, ergab nun ein weiteres positives Ergebnis. Das Gesundheitsamt Duisburg hat nunmehr für den Spieler- und Betreuerstab eine Quarantäne verfügt. Ausgenommen sind hierbei vollständig Geimpfte und Genesene. Dennoch stehen dem MSV sowohl für das Spiel in Osnabrück als auch für die Partie gegen den TSV Havelse nicht genügend Akteure zur Verfügung.

Der DFB hat die Begegnung am Freitag, 23. Juli, entsprechend abgesetzt, ein neuer Termin ist noch offen. Über etwaige Konsequenzen für das Havelse-Spiel am Freitag, 30. Juli, ist noch nicht entschieden worden.



"Wundertüte Zebras"? - Personalisierter Vorverkauf für Osnabrück
Duisburg, 21. Juli 2021 - Ohne "Königstransfer" Marvin Bakalorz geht es zum Auftaktspiel der Drittligasaison 2021/2022 zum Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück. Am morgigen Freitag, Anstoß 19 an der Bremer Brücke, wird es für den MSV ernst.
Unterstützt von mindestens 400 MSV-Fans. Es ist das erste Auswärtsspiel seit dem 1.3.2020 beim SV Meppen, bei dem wieder Fans des Gastes zugelassen sind.

Personalisierter Vorverkauf für Osnabrück
Für den Saisonstart beim VfL Osnabrück am Freitag, 23. Juli, gehen am Donnerstag, 22. Juli, weitere 300 Tickets (Stehplatz und Sitzplatz) in den Vorverkauf.
Diese gibt es ausschließlich am heutigen Donnerstag, 22. Juli, im ZebraShop zu kaufen.
Beim Kauf muss ein gültiger Ausweis vorgelegt werden, jedes Ticket muss für die Fahrt nach Osnabrück durch unseren Fanbeauftragten Christian Dorscheid personalisiert werden. Das heißt, die Karten sind nicht übertragbar und auch Mehrkäufer müssen jedes Ticket im Shop dem Nutzer zuordnen (Name, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse). Alle drei Dokumente (Ausweis, GGG-Nachweis und Eintrittskarte) müssen am Spieltag den Namen derselben Person tragen.

Nach Bakalorz fallen neben Aziz Bouhaddouz noch zwei weitere Spieler aus, auch Vincent Gembalies und Tobias Fleckstein sind nicht mit von der Partie. Für Julian Hettwer und Chinedu Ekene kommt das Spiel auch noch zu früh.

Von daher könnte die Startelf so aussehen:
Weinkauf - Feltscher, Velkov, Volkmer, Kwadwo - Stierlin, Frey - Ajani, Pusch, Stoppelkamp - Bakir
Aus meiner Sicht wird ein MSV mit einem quirligen Alaa Bakir schwerer zu berechnen.

Morgen Abend wissen wir mehr.