BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Never change a winning team' - In Saarbrücken noch ein paar Schüppen drauf legen
   1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg   2:0 (2:0)
Not gegen Elend in einer nichtvergnügungssteuerpflichtigen Partie - Viel Arbeit für MSV-Trainer Dotchev
Jochem Knörzer

Saarbrücken, 14. August 2021 - Herrlicher Sonnenschein und schon fast zu warme 27 Grad begrüßten die mitgereisten MSV-Fans in Saarbrücken. So schön kann Fußball mit Zuschauern sein.
Die Darbietung beider Mannschaften hielt in der ersten Halbzeit da nicht Schritt.
Not gegen Elend war meine Diagnose in der ersten Halbzeit. Trotz der beiden Tore der Gastgeber, in der 28. und 35. Minute, hatte sich daran bis zum Pausenpfiff kaum etwas geändert. Spielerisch betrachtet war die Partie nicht vergnügungssteuerpflichtig. Duisburg hatte in der Offensive bis zur Halbzeit gar nicht stattgefunden. Dazu kamen immer wieder Ballverluste vor dem eigenen Strafraum, die zum 0:2-Pausenrückstand führten.

Zur zweiten Halbzeit kam Vincent Gembalies für den verletzten Stefan Velkov, der sich schon früh im Spiel immer wieder den Brustbereich hielt. Alla Bakir musste für Aziz Bouhaddouz weichen.
Geändert hatte sich trotzdem kaum etwas. Bei den Zebras lief nichts zusammen. Was gegen Havelse zumindest in den Ansätzen schon funktioniert hat, blieb heute in den selben stecken.

Immerhin blieb es bis zum Schluss bei den beiden Gegentoren aus der ersten Halbzeit. Beim letzten Auftritt der Zebras hatten sie vier Gegentore im Gepäck.

Kein Trost für die treuen MSV-Fans, die 300 Kilometer ins Saarland gefahren waren.
Ich bin gespannt, wie sich der MSV beim Nachhochspiel am Mittwochabend beim Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück präsentieren wird. Mit der heutigen Leistung würde ich dort eine Klatsche erwarten.


MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Eine sehr starke Mannschaft aus Saarbrücken, ein verdienter Sieger. Wir sind nicht ins Spiel gekommen, haben keinen Zugriff bekommen. Die Abstände waren zu groß, haben die zweiten Bälle nicht bekommen.
Es war mehr schlecht als recht und ich muss Uwe gratulieren. Mit so einem Auftritt habe ich nicht gerechnet. Ich muss die Mannschaft jetzt in den nächsten drei Tagen aufbauen."

Auf Nachfrage: "Uns hat die Kraft gefehlt, in der zweiten Halbzeit zurückzukommen. Es hat aber schon in der ersten Halbzeit früh begonnen, dass wir keinen Zugriff bekamen."


FC-Trainer Uwe Koschinat: "Wir sprechen heute über einen verdienten Sieg. Mir hat heute die Körpersprache meine rMannschaft gefallen. Wir waren wachsam und haben uns unterstützt. Am Anfang fehlte der Abschluss, mit dem 1:0 kam auch dieser dazu. Wir sind mit 2:0 in die Pause gegangen. Wir mussten uns dann auf einen zweiten Stürmer, Bouhaddouz, bei Duisburg einstellen. Das ist uns gelungen.Pavel hatte eine schwierige Vorbereitung mit Corona-Quarantäne. Die Temperaturen sind in den letzten zwei Tagen explodiert, das hat uns in die Karten gespielt."



Duisburg, 12. August 2021 - Über 400 Fans mit Online-Tickets, Tageskarten gibt es auch in Saarbrücken aufgrund der Pandemie nicht, werden den MSV in Saarbrücken lautstark unterstützen.

MSV-Trainer Pavel Dotchev freut sich auch in fremden Stadien auf die eigenen Fans: "Man hat am Sonntag gesehen, dass wir unsere Fans brauchen. Mit Fans im Rücken hätten wir in der Corona-Zeit mehr Punkte geholt. Davon bin ich überzeugt. Deswegen freue ich mich, dass wir endlich wieder mit unseren Fans im Rücken spielen dürfen."


Marvin Bakalorz fällt noch aus, nachdem die Ursache seiner gesundheitlichen Probleme in Zahnproblemen gefunden und behoben wurden, sollte er in der nächsten Woche wieder im Training stehen. Natürlich hat er Nachholbedarf, genau wie Julian Hettwer, der aber schon wieder trainiert. Auch Chinedu Ekene hat seine Verletzung überwunden und hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen.
Pavel Dotchev: "Aktuell hat er jetzt Probleme mit der Achillessehne, wenn sich das gibt und er problemlos trainieren kann, nehme ich ihn mit nach Saarbrücken."

Obwohl beim Sieg gegen Havelse (noch) nicht alles Gold war was glänzte, war es ein erfolgreicher Start in die Ligaspiele.
Eine Rotation aufgrund der kommenden englischen Woche, mit dem Nachholspiel am Mittwoch in Osnabrück, wird es, je nach dem wie es in Saarbrücken läuft, erst in Magdeburg geben.
Pavel Dotchev: "Wir wollen uns weiter einspielen, auf unsere Stärke setzen und auf den Gegner einstellen, uns aber nicht
nur nach dem System des Gegners richten. Daher denke ich jetzt nur an Saarbrücken. Sportlich habe ich nicht vor, etwas zu verändern. Wir wollen guten Fußball spielen, wir müssen uns auf uns konzentrieren."

Nach der gestrigen Videoanalyse des Sieges gegen Havelse ist Trainer Dotchev davon überzeugt, dass die Mannschaft schon in Saarbrücken "noch ein paar Schüppen drauf legen kann".