BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Stoppelkamp mit Fragezeichen, Bakalorz in der Startelf - 500 MSV-Fans im Stadion 'Rote Erde'
   Borussia Dortmund - MSV Duisburg    4:1 (1:1)
"Dotchev raus"-Rufe nach dem Abpfiff - Dritte Niederlage in Folge
Nach zwei 'Englischen Wochen" in Serie eine Woche Zeit, um das Ruder rumzureißen
Jochem Knörzer

Dortmund, 29. August 2021 - MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp stand auf dem Platz und machte sich warm. Das war die gute Nachricht, es gab aber auch eine "Wunderheilung" zu verkünden. Niko Bretschneider, von dem MSV-Trainer Pavel Dotchev in der Videopressekonferenz am Freitag noch sagte, dass er erst Mitte nächster Woche wieder zur Verfügung steht, stand ebenfalls auf dem Rasen und in der Startelf!

Trotz Nieselregen und einem tiefen Platz bekamen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten ein interessantes Spiel zu sehen.

Auch in der zweiten Halbzeit war es ein interessantes Spiel mit vielen Offensivaktionen. Bereits in der 51. Minute legte der BVB II den Schalter für den Sieg um und ging 2:1 in Führung. Spiel gedreht.

Sechs Minuten später schloss der Dortmunder Tigges einen Konter erfolgreich ab und besiegelte damit bereits früh in der zweiten Halbzeit die Duisburger Niederlage. Die Zebras ließen die Köpfe nicht hängen, versuchten es weiter in der Offensive.
Trotz mancher guter Spielzüge kam der letzte Pass nicht beim richtigen Adressaten an, der Abschluss fehlte. Die wenigen Schüsse verfehlten das Ziel zum Teil deutlich.

Das vierte Tor der Dortmunder rundete den verdienten Sieg des "kleinen" BVB ab.
Die letzte Chance des Spiels vergab Ekene nach Pass von Stoppelkamp in der Nachspielzeit. Seine Direktabnahme flog deutlich über den Querbalken.

Die "Dotchev-raus"-Rufe nach dem Schlusspfiff von der Tribüne trafen aus meiner Sicht den Falschen. Er muss mit dem Spielermaterial arbeiten, dass ihm zur Verfügung steht. Mit Bakalorz und Stoppelkamp sind jetzt (wieder) zwei Persönlichkeiten an Bord, die das Ruder schon im nächsten Spiel rumreissen könnten. Ein fitter Aziz Bouhaddouz wäre der Dritte im Bunde.


MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Es ist ein verdienter Sieg. Es war ein spielerisch starker Gegner.Wir wussten, dass es schwer werden würde, wollten aber trotzdem hier erfolgreich bestehen. Wir sind in Führung gegangen. Das passte zum Matchplan. Nach einem Standard kassieren wir das 1:1. Nach dem Wechsel wollten wir das zweite Tor erzielen. Aber wir kassierten aus spitzem Winkel das zweite Tor. Wie das passieren konnte, weiß ich noch nicht. Dann passiert das dritte Tor.
Danach war klar, dass für uns heute nichts Zählbares mitzunehmen war. Es ist eine bittere Niederlage. Wir können mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Jetzt haben wir eine normale Woche, in der wir auch wieder Luft holen können."

Auf Nachfrage: "Was wir gerade profomen, ist nicht unser Anspruch. Das ist sehr unbefriedigend. Ab nächste Woche müssen wir punkten, um uns zu stabilisieren. Mit Bakalorz und Stoppelkamp haben wir noch ein paar PS, die wir in den nächsten Spielen auf den Platz bekommen."


BVB II-Trainer Enrico Maaßen: "Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Wir haben uns viele Tormöglichkeiten erspielt. Dann bekommst du einen Nackenschlag, liegst 0:1 hinten. Das haben wir gut weggesteckt und haben ein gutes Spiel geliefert. Es war die zweite 'Englische Woche' hintereinander für Duisburg. Das wussten wir, wir hatten einfach mehr Körner."



Duisburg, 27. August 2021 - "Ich hätte mir bis zum jetzigen Zeitpunkt ein paar Punkte mehr gewünscht. Meine Ansprüche an uns sind höher, es fehlen drei Punkte. Bis auf das Spiel in Saarbrücken haben wir eine gute Leistung gezeigt", so MSV-Trainer Pavel Dotchev bei der Video-Pressekonferenz vor dem Spiel bei der U23 des BVB in Dortmund, Sonntag, 13 Uhr.

Auch  gegen Wiesbaden haben die Zebras, so meine Sicht, auf Augenhöhe gespielt, konnten sogar die besseren Torchancen aufweisen, haben sich aber, mangels Torchancennutzung, nicht belohnt.

Das soll am Sonntag im Stadion 'Rote Erde' gegen eine junge Dortmunder Mannschaft besser werden.
Pavel Dotchev: "Wir haben zuletzt nur mit Krachern zu tun gehabt, Mannschaften, die um die Tabellenführung spielten. Das Spiel am Sonntag ist für uns eine Chance, gegen eine junge Mannschaft zu spielen, die völlig befreit aufspielt. Das sind Jungs, die sich für die erste Mannschaft anbieten wollen."
Dotchev erwartet ein intensives Spiel, ein Spiel, dass er gewinnen will.
Obwohl, oder vielleicht auch gerade weil er weiß, dass zweite Mannschaften schwer einzuschätzen sind: "Mal gewinnst du klar, manchmal bekommst du eine Klatsche."

Niko Bretschneider hat Glück im Unglück gehabt, sich lediglich eine Zerrung im Spiel gegen Wehen zugezogen und dürfte Mitte nächster Woche wieder zur Verfügung stehen. Auch Aziz Bouhaddouz ist in Dortmund eher nicht einsatzfähig, er hatte kurz nach seiner Einwechselung einen Schlag gegen die Achillesferse bekommen, die immer noch schmerzt.

Für den Einsatz von Kapitän Moritz Stoppelkamp gibt es bis dato auch noch kein grünes Licht. Ein Härtetest soll am Samstag
für Klarheit für das Spiel am Sonntag sorgen. Immerhin wird Marvin Bakalorz nach seinen Kurzeinsätzen wohl von Beginn an auf dem Rasen stehen.

Da steht auch Julian Hettwer. Aktuell allerdings noch bei der U19. Er steigt erst nächste Woche wieder bei den Profis ein, ist so auch kein Thema für Dortmund.

Darius Ghindovean dürfte dagegen am Sonntag im Kader sein. Er fehlt aber sicher gegen Würzburg, weil er eine Einladung zur rumänischen U20 bekommen hat. Die spielt am 2.9. gegen Portugal U20 und vier Tage später gegen England U20.

Der MSV wird von ca. 500 Fans begleitet. Die 430 Stehplatztickets sind bereits vergriffen, vor Ort sind noch 70 Sitzplatzkarten zu erwerben. Allerdings nur für Geimpfte und Genesene, natürlich mit entsprechendem Nachweis.

Informationen hierzu:
Der Gästeeingang für Fans, die Sitzplatzkarten in Block A erwerben, befindet sich am Marathontor, welches sich im Süden des Stadions befindet (in unmittelbarer Nähe zum Gästeparkplatz). Die Straße bzw. der Weg am Gästeeingang für die Personen, die Sitzplätze haben heißt „Schwimmweg“.
Weitere Infos