BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Folgt endlich der zweite Sieg in Serie? Gegen Meppen hat die Mannschaft noch was gut zu machen
    MSV Duisburg - SV Meppen  0:1 (0:1)
Weinkaufs Aussetzer schenkte Meppen den Sieg - Fanatiker reagierten sich an Dominik Schmidt ab
Jochem Knörzer

Duisburg, 2. Oktober 2021 - Vor dem Spiel gegen Braunschweig war das 18-jährige Duisburger Stürmertalent Julian Hettwer zumindest für MSV-Trainer Pavel Dotchev noch kein Thema für die Startelf, heute stand Hettwer von Beginn an auf dem Platz. Mit einem Orhan Ademi und Moritz Stoppelkamp. Frei nach dem 'Kaiser', "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" oder will Pavel Dotchev nur Druck von dem jungen Mann nehmen?

Den ersten Schuss auf ein Tor hatte der Meppener Tankulic bereits nach 30 Sekunden. Leo Weinkauf faustete das Leder über das eigene Tor.

Die erste Gelbe Karte bekam der Duisburger Kolja Pusch bereits in der sechsten Minute zu sehen. Ein "Fahne wedelnder" Linienrichter half dabei kräftig nach.

In der 14. Minute entwickelte sich aus einem Freistoß, fast neben der linken Eckfahne, für den MSV ein gefährlicher Konter der Meppener. Mit vier Spielern überquerten sie die Mittellinie, hatten mit einem Pass vor der Mittellinie die beiden Duisburger Verteidiger Steurer und Gembalies schon hinter sich gelassen. Gembalies blieb eisern dran und konnte mit einer Grätsche im eigenen Strafraum den Pass vor das Tor unterbinden. Eine tolle Laufleistung von Vincent Gembalies!

Fünf Minuten später sprang Orhan Ademi der Ball bei einer Abwehraktion eines Meppeners vor dem Tor an den Fuß, landete aber deutlich neben dem rechten Pfosten im Toraus.

In der 21. Minute pfiff Schiedsrichter Bauer einen Freistoß für Meppen knapp hinter der Mittellinie. Während Torhüter Leo Weinkauf seine Mannschaft, an der Strafraumlinie stehend, noch dirigierte, hob Blacha das Leder über alle Duisburger hinweg zur Gästeführung ins leere Tor.

Fehler Weinkauf.

Danach waren die Zebras sichtbar von der Rolle und Meppen viel näher am zweiten Tor als der MSV am Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit sahen die 8.217 Zuschauer ein ausgeglichenes, intensives Spiel. Die hochkarätigeren Torchancen aber hatten die Gäste, wie Fassbender, der in der 59. Minute frei vor Weinkauf vergab.

In der 67. Minute wechselte Pavel Dotchev Julian Hettwer aus und brachte für ihn Darius Ghindovean in die Mannschaft Die  Auswechselung wurde von den MSV-Fans mit gellenden Pfiffen quittiert! Julian Hettwer hingegen wurde, als er auf dem Weg zur Bank an der Fankurve vorbei ging, mit Applaus bedacht.

Elf Minuten vor dem regulären Ende konnte der eingewechselte Bakir einen schnellen Spielzug der Duisburger endlich auch mal abschließen, sein Schuss ging aber über den Querbalken.

In der 86. Minute brachte Trainer Dotchev seinen wohl Kopfball stärksten Spieler, Dominik Schmidt.
Die Einwechselung wurde von nicht wenigen Duisburger Zuschauern aus dem Fanbereich mit gellenden Pfiffen und "Dotchev raus"-Rufen begleitet.

Duisburg gab, wie bei der Viktoria in Köln, nicht auf, konnte aber auch nichts Zählbares erreichen.
Nach 93 Minuten pfiff Schiedsrichter Bauer ab und es ergoss sich ein gellendes Pfeifkonzert der Duisburger Zuschauer über die geschlagenen Zebras.


Dominik Schmidt, der bereits bei seiner Einwechselung in der 86. Minute von einigen Fanatikern ausgepfiffen wurde, wurde nach dem Abpfiff regelrecht gemobbt und stand wie ein begossener Hund weinend auf dem Rasen, die Mannschaft wurde u. a. mit gefüllten Bierbechern beworfen. Kapitän Moritz Stoppelkamp musste  beim TV-Interview "fliegenden Gegenständen" ausweichen.

Ein unsägliches Benehmen sogenannter Fans!
Das können die Fanatiker nicht mit dem Kauf einer Eintrittskarte rechtfertigen!


SV-Trainer Rico Schmitt: "Wir sind natürlich glücklich. Es ist ein hochverdienter Sieg. Kompliment an meine Mannschaft, wie wir Duisburg bespielt haben. Wir hatten viele Möglichkeiten auf zwei und drei Tore zu stellen. Wir haben souverän verteidigt, mit allem, was wir haben. Ich freue mich auch für unsere Fans. 800 Meppener sind angereist, auch das ist für uns nicht normal. Wir haben uns heute endlich mal auswärts belohnt."


MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Der Sieg geht in Ordnung. Meppen hat uns das Leben heute schwer gemacht. Sie haben vorher schon knappe und enge Ergebnisse abgeliefert. Es war ein zähes Spiel. Wir haben keine Mittel gegen dieses kompaktes Mittelfeld gefunden. Wir mussten das Spiel machen und bei jedem Ballverlust ging bei Meppen die Post ab. Das Gegentor hat uns schon das Genick gebrochen. Danach ging bei uns nur noch wenig. Trotzdem hatten wir noch Chancen, einen Punkt mitzunehmen. Ich möchte meiner Mannschaft und keinem Spieler heute einen Vorwurf machen."


Pfiffe gegen Dominik Schmidt
Pavel Dotchev: "Dominik Schmidt hatte ich als starken Kopfballspieler in den letzten Minuten gebracht, um vielleicht doch den 'Lucky Punsch' zu machen. Ich wollte damit niemanden provozieren. Es tut mir sehr leid für Dominic, dass er so behandelt wurde."

MSV-Pressesprecher Martin Haltermann: "Dominik Schmidt ist ein verdammt feiner Mensch! Die Pfiffe gegen ihn tun verdammt weh! Die tun mir verdammt weh!"



Folgt endlich der zweite Sieg in Serie? Gegen Meppen hat die Mannschaft noch was gut zu machen
Duisburg, 1. Oktober 2021 - Wieder erwartet der MSV Duisburg nur 7.500 Zuschauer. Dabei lag die durchschnittliche Auslastung vor der Pandemie bei rund 12.000 Zuschauer. Liegt es an den Covid-19-Vorgaben oder lassen rund 5.000 Zuschauer die Zebras "links liegen"?

MSV-Trainer Pavel Dotchev traut seiner Mannschaft zu, dass sie den "Schalter gegen Meppen wieder umlegt."
Er erwartet ein schweres Spiel. Dotchev: "Wir werden Geduld haben müssen. Meppen ist eine hartnäckige Mannschaft mit schnellen Leuten und guten Standards. Wir werden unsere Chancen bekommen und wir werden sie nutzen müssen."

Und weiter: "Alleine für ihre Fans müsste sich die Mannschaft in jedes Spiel richtig reinhauen und gewinnen. Wir haben eine Verpflichtung, mit der wir sehr leichtfertig umgehen."

Nicht dabei sind Aziz Bouhaddouz und Chinedu Ekene. IAziz steht immerhin im individuellem Training mit dem Physio und wird nach Zwickau schon wieder im Mannschaftstraining erwartet. Auch Rolf Feltscher muss dieses Mal passen und die erste Gelbsperre früh in der Saison absitzen. Auch Alaa Bakir und 'AJ' Ajani können bereits mit vier Gelben Karten aufwarten.


In der Vierer-Abwehrkette wird 'AJ' für Feltscher auflaufen, das Innenverteidigerpärchen dürften Oliver Steurer und Vincent Gembalies bilden. Nach der Leistung bei Viktoria Köln dürfte Stefan Velkov eine Bedenkzeit erhalten.

Nach dem Spiel gegen Meppen geht es, aufgrund der Länderspielpause, erst am 16.10. in Zwickau weiter.
Für den MSV bleibt "harte Arbeit und ein Testspiel, am Donnerstag", übrig.