BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

BZ auf ein Wort
Was führte tatsächlich zum Spielabbruch beim Spiel des MSV gegen Osnabrück?
War es Rassismus?
Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Dezember 2021 - Schiedsrichter Nicolas Winter nannte, vor laufender Kamera, "Affenlaute von der Tribüne" als Begründung für den Spielabbruch des Drittligaspiels am heutigen Nachmittag in Duisburg.

Dem gegenüber stehen nicht nur Aussagen einiger Zuschauer, die in dem Bereich der Tribüne gesessen haben und eine andere Aussage eines Zuschauers gehört haben wollen, sondern auch eine Strafanzeige, die bei der Duisburger Polizei eingegangen ist.

Hier die Pressemitteilung der Polizei Duisburg vom 19.12.2021, 18:48 Uhr:

Duisburg: Anzeige wegen Beleidigung beim Spiel MSV gegen Osnabrück
Bei der
Drittliga-Partie MSV Duisburg gegen VFL Osnabrück am Sonntag (19. Dezember, gegen 14:35 Uhr) in der Schauinsland-Reise-Arena soll ein 55 Jahre alter Mann einen Fußballspieler der Gastmannschaft beleidigt haben.
Laut Zeugenaussagen soll er "
Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben.
Der Schiedsrichter brach in der Folge das Spiel in der ersten Halbzeit ab. Die Polizei hat umgehend eine Anzeige erstattet und die Zeugen sowie den Tatverdächtigen vernommen. Der bislang polizeilich unbekannte 55-Jährige durfte im Anschluss wieder nach Hause gehen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg ist informiert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.


Der Spieler, der zur Ecke angetreten war, war aber nicht Aaron Opoku, der das Trikot mit der Rückennummer 30 trug, es handelte sich dabei um die Nummer 3, Florian Kleinhansl, wie man in den Mittschnitten einwandfrei erkennen kann.
Von daher müsste dann Florian Kleinhansl von dem Zuschauer beleidigt worden, nicht der Osnabrücker Stürmer.

Warum aber bezog der junge 22-Jährige den Ruf auf sich?
Und da wird es knifflig. Kleinhansl soll, so die Information, die uns vorliegt, seinem Mitspieler gesagt haben, dass er, Opoku, mit dem Ruf gemeint war. Erst danach fühlte sich junge, dunkelhäutige Mann angesprochen, ging Richtung Zuschauer und forderte ihn womöglich auf, zu ihm zu kommen.

Wenn das alles so stimmt, muss sich der Linienrichter fragen lassen, welche "Affenlaute" er gehört haben will, aufgrund dessen die Partie letztendlich von Schiedsrichter Nicolas Winter abgebrochen wurde.

"Du Affe" ist gegen eine Person, unabhängig von Herkunft und Hautfarbe, im normalen Leben natürlich eine Beleidigung.
Aber handelt es sich dabei um 'Rassismus', wenn es gegen einen hellhäutigen Menschen ausgesprochen wird?
Wenn nicht, warum wird in der Hautfarbe ein Unterschied gemacht?
Geht es nicht gerade darum, dass alle Menschen so zu akzeptieren und respektieren sind, wie sie sind?

Es war längst überfällig, dass ein Fußballspiel aufgrund rassistischer und beleidigender Zuschauerrufe abgebrochen wird.
Das ist schon seit Zeiten eines Oliver Kahn, der mit "Affenlauten" und "Bananenwürfen" schwer in seiner Person beleidigt wurde, überfällig. Man erkauft sich nicht für einen 'Steher' für 15 Euro, einem Sitzplatz für 30 Euro, auch nicht für eine VIP-Karte für hunderte Euros das Recht, Menschen, die als Fußballer ihrem Beruf nachgehen, nach eigenem Ermessen zu beleidigen.

Dieser Spielabbruch aber hinterlässt ein "Geschmäckle" und muss von der Staatsanwaltschaft lückenlos aufgeklärt werden!
Von unserem Rechtsstaat, nicht vom DFB! Denn dieser Verband hat mehr als ein "Geschmäckle".