BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Im Bonusspiel beim Aufstiegskandidaten will der MSV die Zwickau-Scharte auswetzen
  1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg   5:1 (1:0)
Nicht auf Augenhöhe beim Aufstiegskandidat -  Verl zwei Punkte
zurück, aber um sieben Tore besser
Jochem Knörzer

Duisburg, 2. April 2022 - Dieses Spiel ist schnell erzählt. Ademi verfehlte mit seinem einzigen Torschuss in der 18. Minute das Tor nur knapp, vier Minuten später verhinderte Leo Weinkauf die Führung der Lauterner durch Boyd. Eine Viertelstunde später war Leo Weinkauf gegen Boyd machtlos.

Unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit war es erneut Boyd, der aus fünf Metern das Leder in die Maschen nagelte.
Sollte sich der MSV in der Pause noch etwas vorgenommen haben, so war es jetzt wohl Makulatur.

Fast eine Stunde war gespielt, als Leo Weinkampf den Ball schlampig aus dem Strafraum spielte, den Lauterner Wunderlich bediente, die Hereingabe abgefälscht zu Ritter kam, der zentral vor dem Tor abzog, Gembalies durch die Beine und ins Tor.
Lautern führte 3:0 und es konnte einem Angst und Bange um den MSV werden.

Fast zwangsläufig köpfte Winkler nach einer Ecke das 4:0 und Boyd machte drei Minuten später sein drittes Tor. Er drehte sich zwischen Frey und Gembalies, nachdem er den Ball mit dem Rücken zum Tor angenommen hatte.

Immerhin verhinderte Leo Weinkauf zwei Mal, dass Lautern das halbe Dutzend voll machen konnte, ...

... während der Eingewechselte Kolja Pusch in der 86. Minute aus spitzem Winkel den Ehrentreffer erzielte.

Es war ein gebrauchter Tag für den MSV, in einem Spiel gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegskandidaten, in dem man nie auf Augenhöhe war. Das Spiel schnell abhaken, am Mittwoch im Viertelfinale des Niederrheinpokals gegen den 1. FC Bocholt mit einem Sieg die notwendige Sicherheit wieder holen und am kommenden Samstag gegen Tabellennachbar Halle einen wichtigen Dreier um den Klassenerhalt einfahren.

Die Richtung ist klar vorgegeben, hoffen wir, dass die Mannschaft in diese Spur kommt.


MSV-Trainer Hagen Schmidt: "Wir haben heute alles vermissen lassen, was Fußball ausmacht. Gerade in der zweiten Halbzeit. In der ersten Halbzeit war es, solange es 0:0 stand, noch in Ordnung. Danach haben wir kein Zweikampfverhalten gezeigt. Wir sind gut beraten, das schnell aufzuarbeiten und schnell wieder in die Spur zu kommen."

FC-Trainer Marco Antwerpen: "Wir haben sehr ballsicher agiert, mit hohem Pressing gearbeitet. Unsere Standards waren heute sehr gefährlich. Die Jungs haben sich dafüpr belohnt."



Duisburg, 1. April 2022 - MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp ist nach seinem Muskelfaserriss immerhin wieder im Lauftraining, an einen Spieleinsatz ist aber (noch) nicht zu denken. So hat er den Trip zum Betze genauso wenig angetreten wie die Langzeitverletzten Rudy Ndualu, Dominik Volkmer und Chinedu Ekene. Auch Caspar Jander, der sich noch in Quarantäne befindet, und Oliver Steurer, Reha, fehlen.

Auch ohne Kapitän wollen die Zebras den Betze stürmen, zumindest etwas Zählbares mitnehmen. Das wird gegen einen Gegner, der die letzten acht Heimspiele nicht verloren hat, lediglich gegen Tabellenführer Magdeburg nur ein Unentschieden erreichen konnte, sehr schwer.

MSV-Trainer Hagen Schmidt: "Der Tabellenplatz sagt schon alles. Kaiserslautern spielt eine sehr gute Saison, ist eine stabile, sehr robuste Mannschaft, die gerade defensiv ein Bollwerk ist. Da gilt es für uns eine optimale Leistung an den Tag zu legen, um das Bollwerk zu knacken."

Die Lockerungen der Corona-Verordnungen und die Leistung der Duisburger Mannschaft in den letzten Spielen bringt auch wieder die Fans auf die "Auswärtsspur". Über 1.000 Fans begleiten ihren MSV nach Lautern zum Betzenberg.
Ich wünsche allen eine gute Hin- und Rückfahrt, dazwischen ein gutes und erfolgreiches Spiel der Zebras!