BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Der Kapitän ist wieder an Bord! Für Rolf Feltscher ist die Saion bereits vorbei
    FC Viktoria Berlin 1889 - MSV Duisburg   0:1 (0:0)
Wichtiger Dreier beim Tabellennachbar, Weinkauf hält den Sieg fest!

Jochem Knörzer

Berlin, 16. April 2022 - Ohne Moritz Stoppelkamp begann der MSV im 'Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark' in Berlin. Mit bandagiertem linken Handgelenk saß der Kapitän auf der Bank. Pusch stand wieder in der Startelf.

Drei gute Torchancen durch Knoll, Stierlin und Bouhaddouz standen zwei gute Berliner Chancen, jeweils nach Freistößen, in den ersten 45 Minuten gegenüber. So ging das torlose Unentschieden zur Pause in Ordnung.

Den Beginn der zweiten Halbzeit bestimmte der MSV, der in der 55. Minute durch einen platzierten Schuss von Kolja Pusch, nach Pass von John Yeboah, in Führung ging.

In den nächsten 20 Minuten passierte nicht viel, dann übernahm Berlin das Spielgeschehen.

Für das letzte Spieldrittel, in der 66. Minute, kam der Kapitän für den Torschützen ins Spiel. Impulse konnte aber auch Moritz Stoppelkamp dem Duisburger Spiel nicht mehr geben. Der MSV ließ sich hinten rein drücken, verteidigte erst am eigenen Strafraum. Pressing in Höhe der Mittellinie war völlige Mangelware!
So kamen die Hausherren in den Schlussminuten zu hochkarätigen Torchancen, die alle Leo Weinkauf im Tor der Duisburger zunichte machte. In der sechsten Minute der Nachspielzeit hatte dann auch Schiedsrichter Dankert genug gesehen und beendete das Spiel.


'Man of the match' ist für mich Leo Weinkauf, der ab der 75. Minute den Sieg bis zum Abpfiff mehrfach festhielt.

MSV-Präsident Ingo Wald (völlig erleichtert unmittelbar nach dem Schlusspfiff): "Hauptsache gewonnen!"

MSV-Trainer Hagen Schmidt: "Wir haben heute ein typisches Spiel gegen den Abstieg gesehen. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben wenig zugelassen und auch eigene Möglichkeiten gehabt. In der zweiten Halbzeit sind wir in Führung gegangen, haben uns dann zu weit hinten rein drängen lassen."

Viktoria-Trainer Farat Toku: "Bis auf die Standardsituationen war es ein Abtatsten, keiner wollte in Rückstand geraten. In der zweiten Halbzeit macht Duisburg mit der ersten guten Chance das Tor. Von den klaren Torchancen liegen wir vorne, hatten aber das Matchglück nicht."



Duisburg, 14. März 2022 - Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Für mindestens 360 MSV-Fans gilt das auch am Karsamstag.
Allerdings geht es nicht ins Olympiadstadion, sondern zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark an der Cantianstraße in Berlin.

Dahin macht sich der MSV-Bus am morgigen Freitag, an Bord - Stand heute - sind auch Kapitän Moritz Stoppelkamp, Aziz Bouhaddouz und Marvin Ajani, die alle wieder im Mannschaftstraining stehen. Vincent Gembalies und Alaa Bakir haben immerhin mit dem Ball trainiert und sind heute ins Mannschaftstraining eingestiegen.
Neben den Langzeitverletzten wird auch der stark erkältete Niko Bretschneider fehlen.

Für Rolf Feltscher ist die Saison nach seinem Innenbandabriss am Knie vorbei. Die Verletzung wird, erst einmal, konservativ behandelt. Hoffen wir, das es klappt und wünschen gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Der MSV fährt nach dem verdienten, wenn auch um ein, zwei Tore zu niedrigen Sieg, mit breiter Brust nach Berlin. Viktoria wird nach den Siegen gegen Magdeburg und in Dortmund sicher auch mit einem guten Gefühl antreten.

MSV-Trainer Hagen Schmidt: "Wir sind in einer besseren Position, haben einen Punkt mehr, bei einem Spiel weniger. Wir werden, wie gegen Halle, dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Wir treten an, um Zählbares mitzunehmen."
Er ist fest davon überzeugt, dass jeder Spieler versuchen wird, sein Bestes für den Verein zu geben.
"Denn der Verein", so Hagen Schmidt, "ist das Wichtigste!"