BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Wo stehen die ZebraLadies? Nachholspiel in Gütersloh wird erste Fragen beantworten
   FSV Gütersloh - MSV Duisburg    1:2 (1:1)
Sieg beim verschobenen Auftaktspiel gegen starken Gegner
MSV PM

Duisburg, 18. August 2021 - Im ersten Spiel nach der unfreiwilligen Corona-Pause musste Cheftrainer Henrik Lehm noch auf wichtige Spielerinnen wie Kapitänin Yvonne Zielinski verzichten, die sich noch in Quarantäne befindet. Ihr Amt füllte stattdessen Claire O'Riordan aus.

Nach einem kurzen Abtasten gehörte die erste Hälfte der Partie unseren Zebra-Frauen, die immer wieder über Ugochukwu kamen. Zweimal war es Vobian, die den Treffer auf dem Fuß hatte, aber jeweils verpasste. Nach knapp 20 Zeigerumdrehungen ging der Plan dann auf und eine Hereingabe von Ugochukwu konnte von Cin zum 1:0 genutzt werden.

Nach etwa einer halben Stunde kamen die Gastgeberinnen dann besser in die Partie und unsere Zebras bekamen den Ball nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Nach einer Ecke konnte die Abwehr den Ball nicht richtig verteidigen, sodass Riekes Schuss vom Innenpfosten ins Tor zum 1:1 sprang.

„Gütersloh war ein sehr starker Gegner. Ich wusste nicht, dass es so gute Teams in der zweiten Bundesliga gibt. Sie haben viele starke Spielerinnen“, lobt Cheftrainer Henrik Lehm den Gastgeber.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte klingelte der Ball erneut im Gütersloher Tor, aber leider war die Fahne beim verwerteten Abpraller von Uveges oben und zeigte Abseits an.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen viel besser in der Partie und der MSV konnte sich kaum befreien.

„Wir haben einen guten Start erwischt und machen ein sehr schönes Tor und spielen gut. Aber dann hat Gütersloh langsam die Oberhand gewonnen und wir bekommen ein echt dummes Gegentor. In der zweiten Halbzeit haben sie ordentlich Druck gemacht und waren stärker als wir“, analysiert Lehm den Spielverlauf.

Rund eine Viertelstunde vor Abpfiff setzte sich die eingewechselte Halverkamps gut durch und lief alleine auf die Keeperin zu. Aradini hielt sie am Trikot und brachte sie zu Fall. Mit der gelben Karte ist sie sehr gut bedient. Vobian legte sich den Ball zum Freistoß zurecht und verwandelt diesen direkt flach ins linke Eck zum 2:1 für den MSV.

„Ich bin echt beeindruckt von meiner Mannschaft. Manche der Spielerinnen waren zwei Wochen in Quarantäne und sie haben so eine Energie mitgebracht“, hören wir einen stolzen Cheftrainer.

„Die Mädels haben die Taktik umgesetzt und füreinander gekämpft und sind unfassbar viel gelaufen. Wir haben den Tabellenzweiten der vergangenen Saison auswärts geschlagen. Ich bin sehr stolz“, freut sich der Coach.

Am Sonntag, 22. August 2021 geht es schon weiter. Im DFB-Pokal treffen die Zebra-Frauen dann auf den FC Phoenix Leipzig. Anstoß ist um 11 Uhr.


Duisburg, 16. August 2021 - Am Mittwoch, 18. August 2021, starten unsere MSV-Frauen beim FSV Gütersloh in die Saison 2021/22. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr.

Nach einer kurzen, aber knackigen Vorbereitung in fast voller Teamstärke steht für Cheftrainer Henrik Lehm das erste Pflichtspiel als MSV-Coach an.

„Wir wollen natürlich unser erstes Spiel trotz aller Umständen gewinnen. Wir brauchen einen guten Start. Wir wissen, dass wir ein Team aufstellen müssen, bei dem manche Spielerinnen nicht gut in Form sein werden“, erklärt der Cheftrainer die Lage nach der ungewollten Corona-Pause.

„Wir haben nur zwei von fünf Testspielen gemacht. Drei der Spiele mussten abgesagt werden“, erinnert der Coach an die aufgefallenen Tests gegen PSV Eindhoven, HB Koge und Borussia Bocholt.

Der FSV hat dagegen einige Testspiele absolviert und war dabei sehr erfolgreich. Die Mannschaft besiegte den Osnabrücker SC mit 7:1, den 1. FFC Recklinghausen mit 3:0 und  Hannover 96 mit 5:1. Vom VfL Bochum und Arminia Bielefeld trennten sie sich je unentschieden (0:0 & 3:3).

„Wir können nicht zu viel erwarten, aber wir erwarten, dass sie ihr Bestes geben“, macht Lehm das Ziel für das Auftaktspiel deutlich.

GEGNER
 Der FSV Gütersloh beendete die letzte Spielzeit auf dem 2. Rang der Liga Nord hinter dem FC Carl Zeiss Jena, der aufgestiegen ist. Sie verstärkten sich in der Sommerpause vor allem in der Abwehr mit Jacqueline Manteas, Pamela Jahn und Maren Tellenbröker.

TICKETS
 Ihr könnt unsere Zebra-Frauen beim ersten Spiel der neuen Saison unterstützen. Tickets gibt es über den Heimverein 
hier. Wichtig hierbei ist die 3G Regelung: Nur Genesene, Getestete oder Geimpfte können mit entsprechendem Nachweis ins Stadion gelassen werden.

PERSONAL
 Lehm muss im ersten Ligaspiel auf die Langzeitverletzten Meret Günster und Maggie Bell verzichten. Außerdem befinden sich einzelne Spielerinnen noch in Quarantäne – habt bitte Verständnis, wenn wir die Namen weiterhin nicht nennen.

STATISTIK
 Bisher trafen beide Teams fünfmal aufeinander. Bis auf ein Spiel konnten die Duisburgerinnen alle Partien für sich entscheiden. Die einzige Niederlage gab es 2012 beim 2:3 in Gütersloh. Die Spiele verliefen immer torreich. Der MSV liegt hier mit 22:7 Toren deutlich vorne.