BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zeit für Tore und einen Dreier
    MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt II   2:2 (2:1)
Wieder nur ein Punkt - Chance, mit Meppen punktemäßig gleich zu ziehen, liegen gelassen
MSV PM

Duisburg, 27. März 2022 -

Teamchef Nico Schneck musste im Vergleich zum vergangenen Spiel in München auf Miray Cin verzichten, die vorerst verletzt ausfallen wird. Dafür rückte Kaitlyn Parcell in die Startelf. Die Zebras starteten engagiert in die Partie und belohnten sich schon in der fünften Minute mit dem Führungstreffer. Zielinski brachte den Ball in den Strafraum vor die Füße von Allie Hess, die das 1:0 erzielte.
Danach kam der MSV durch Zielinski noch zu kleineren Möglichkeiten (18., 25.), ansonsten blieb die Partie recht ereignislos. Bis zur 32. Minute, in der erneut Hess an den Ball kam und per Distanzschuss auf 2:0 für die Zebras erhöhte.
Kurz vor der Halbzeit zeigte die Unparteiische dann noch auf den Punkt im Duisburger Strafraum. O'Riordan hatte eine Frankfurterin etwas ungeschickt zu Fall gebracht. Närdemann sprang zwar in die richtige Ecke, der Schuss von Brengel ging allerdings trotzdem zum Anschluss rein.

„Wenn ich mir das ganze Spiel anschaue, kann ich mich an keine Situation erinnern, in der Frankfurt selber eine Torchance rausspielt. Wir schenken beide Tore her.“, ärgerte sich Schneck nach Abpfiff.

Nach dem Seitenwechsel blieben die MSV-Frauen meist ungefährlich und gaben das Spiel nach der zwischenzeitlichen 2:0-Führung ein wenig aus der Hand: „Im letzten Drittel waren unsere Aktionen nicht mehr so konstruktiv wie in der ersten Hälfte.“

In der 64. Minute kamen die Hessinnen dann durch Bathmann zum 2:2 Ausgleich, der auch gleichzeitig den Endstand markierte. „Unabhängig davon, dass sie den Ball super trifft und es ein schönes Tor war, ist auch das ein Geschenk von uns gewesen", so Schneck. „Wir haben dominant gespielt und uns gute Momente herausgearbeitet und belohnen uns am Ende einfach nicht. Das ist ärgerlich!“, zieht Schneck nach Abpfiff ein Fazit- dennoch: „Man kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen außer, dass wir in den zwei Situationen gepennt haben.Wir haben gut verteidigt und zwei schöne Tore geschossen. Wir müssen unsere Leistung jetzt nur noch über 90 Minuten bringen.“

Die nächste Chance dazu haben unsere Zebras am Sonntag, 3. April 2022, um 14 Uhr beim Spitzenspiel in Meppen.


Zeit für Tore und einen Dreier
Duisburg, 25. März 2022 -
Wenn unsere MSV-Frauen am Sonntag, 27. März 2022, auf Eintracht Frankfurt II treffen, dann ist vieles ähnlich - aber doch ganz anders. Das Heimspiel gegen die Hessinnen beginnt um 14 Uhr in der schauinsland-reisen-arena.

Mit zuletzt zwei Punkteteilungen fielen die beiden jüngsten Erfahrungen gegen die zweiten Teams von Hoffenheim und Bayern München (jeweils 1:1) nicht wie erhofft aus. Das soll am Sonntag, wenn unsere Zebras erneut eine U20 empfangen, wieder besser laufen.

Insbesondere im letzten Drittel und vor dem gegnerischen Tor. Chancen erspielten sich unsere Zebras nicht zu knapp, doch vor dem Tor fehlten zuletzt die Präzision und der letzte Punch. Die gesetzten Schwerpunkte in der Trainingsarbeit lagen folglich im Offensivspiel und sollen dazu führen, dass sich das Team von Walter und Nico Schneck wieder richtig belohnt.

„Wenn wir es schaffen, im Vergleich zu den letzten beiden Spielen, die Tore zu machen – vielleicht auch mal zwei oder drei Treffer – gerade im Heimspiel, das wäre schön“, sagt Teamchef Nico Schneck, der am Sonntag in der Nachfolge von Henrik Lehm alleine von der Bank coacht – Walter Schneck wird Regularien-konform erst beim nächsten Duell von der Bank mitwirken dürfen, ist aber natürlich auch in der arena.

Doch was in der Theorie so einfach klingt, dürfte in der Praxis gegen eine Frankfurter Eintracht nicht leicht werden. Im Hinspiel setzten unsere MSV-Frauen bei der SGE mit 3:1 durch. Doch die Entwicklung der geladenen Gäste lässt sich nicht bestreiten. „Die kommen mit einer ganz anderen Dynamik“, deutet Schneck an. Bei U20-Mannschaften sei dies der normale Lauf der Dinge. Frankfurt verfolge einen „klaren Plan“ und verfüge über einen „sauberen Spielaufbau“ – und verdeutlicht dennoch: „Ganz klar: Wir wollen das Heimspiel gewinnen!“

Frankfurt reist mit einem achtbaren 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen RB Leipzig im Rücken an die Wedau und steht mit 27 Zählern auf Rang 7. Die jungen Adlerträgerinnen von Trainer Francesco Continolo sagen selbst, dass sie sich mit zunehmender Zeit immer besser an das Liga-Level anpassen. Entsprechend kommt die Eintracht „ohne Angst zum nächsten Topteam.“

Durch die EM-Quali der U17 fehlt den Frankfurterinnen aber die eine oder andere Kraft. Denkbar, dass Coach Continolo Verstärkung aus dem Frankfurter Bundesliga-Team bekommt. Zuletzt sammelte sogar SGE-Kapitänin Tanja Pawollek nach Verletzung einige Minuten bei der U20.

Krankheitsbedingt trainierten unsere Zebras unter der Woche etwas dezimiert, auch weil nur eine Torhüterin dem Training beiwohnen konnte. Ebenfalls etwas kürzer treten musste Miray Cin (Fußprellung), ihr Einsatz ist ungewiss. Der Engpass könnte sich aber bis zum Sonntag ändern, mutmaßt Schneck und wählt die positive Herangehensweise: „Die Mädels, die da sind, werden es richten!“ Keinen neuen Stand gibt’s bei unseren drei Verletzten: Meg Brandt, Brooke Denesik und Savanah Uveges werden für Sonntag keine Option sein.

TICKETS gibt es am Spieltag vor Ort im ZebraShop zu erwerben. Stehplätze sind nun wieder möglich und für 5 Euro die Karte zu haben. Für Erwachsene kostet ein Sitzplatz auf der Sparkassen-Tribüne 10 Euro.

LIVE könnt ihr die Partie wie immer ab 13:50 auf staige.tv im Livestream verfolgen. Den deutlich besseren Blick auf das Spiel habt ihr aber natürlich vor Ort in der schauinsland-reisen-arena. Die Pforten öffnen 90 Minuten vor Anpfiff – also um 12:30 Uhr.