BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Absteiger gegen Meister - "Aufregend für uns"
   MSV Duisburg - VfL Wolfsburg   1:3 (1:2)
Nach starker Leistung raus mit Applaus
MSV PM

Duisburg, 27. September 2021 - Unsere Zebras starteten vor rund 315 Zuschauern mutig und engagiert in die Partie. Nach knapp zehn Minuten steckte Ray auf Ugochukwu durch, die weitergeleitet hat auf Brandt. Brandt hatte freie Bahn auf den Wolfsburger Kasten, ihren Schuss klärte Wolfsburg im letzten Moment zur Ecke.

Auch danach blieben die Duisburgerinnen gut im Spiel. In der 20. Minute eroberte Ochoa den Ball im Mittelfeld und spielte auf Ray. Deren Torschuss wehrte Weiß noch ab, aber den Abpraller staubte Uveges aus knapp 10 Metern zum 1:0 ab. „Wir haben kompakt gestanden und die Räume eng gemacht. Wir haben auf einen Umschaltmoment gewartet und das hat dann gut geklappt beim 1:0", lobt Co-Trainer Nico Schneck.

Kurz vor der Halbzeit legte Hendrich auf Huth ab, die von der Strafraumgrenze abzog und in den Winkel zum Ausgleich traf. Mit dem Halbzeitpfiff gehen die Gäste dann noch durch Oberdorf in Führung. „Es ist unglücklich, dass wir die Tore zu diesem Zeitpunkt schlucken. Wir wurden da zu passiv und waren nicht mehr aggressiv genug.Wolfsburg hat das dann super ausgenutzt“, kommentiert Schneck den Doppelschlag vor der Pause.

Nach dem Wiederanpfiff kamen unsere Zebras nicht mehr so gut in die Partie. Es gelangen wenige Vorstöße aus der eigenen Hälfte, aber auch die Wölfinnen kamen nicht gefährlich vor den Kasten von Mahmutovic. 
„Wir haben dann noch versucht den Ausgleich zu machen und haben deswegen hinten ein bisschen aufgemacht und bekommen das 1:3", erklärt Lehm den Treffer zum Endstand von Huth (84.).

„Wir können super zufrieden sein mit unserer Leistung. Wir haben uns gut präsentiert, bis zum Schluss alles gegeben und auf dieser Leistung können wir aufbauen. ", so Schneck.
"Die Mädels haben wirklich gekämpft. Mehr kann ich in so einem Spiel nicht erwarten.“, war auch Cheftrainer Henrik Lehm zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, "Man hat heute schon gesehen, dass wenn wir uns so weiterentwickeln, wie es bisher passiert ist, dann ist es möglich für uns wieder in der Bundesliga zu spielen und den nächsten Schritt zu gehen.“, schaut Lehm in die Zukunft.
Weiter geht’s für die Zebra-Frauen in der 2. Frauen-Bundesliga am 3. Oktober um 11 Uhr bei der Zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt.


Absteiger gegen Meister - "Aufregend für uns"
Duisburg, 24. September 2021 - „Es wird sehr aufregend für uns sein, gegen eines der beiden stärksten deutschen Teams zu spielen.“, freut sich Cheftrainer Henrik Lehm. Auch Kapitänin Yvonne Zielinski weiß, dass das Spiel für die Zebras speziell sein wird: „Für unsere sechs US-Amerikanerinnen, die seit dieser Saison bei uns ganz neu dabei sind, ist das eine ganz besondere Partie. Sie spielen erstmals gegen einen der ganz großen Klubs aus Deutschland. Auch für die anderen jungen Spielerinnen im MSV-Kader ist die Begegnung etwas ganz Besonderes.“

Trotz aller Vorfreude vergessen unsere Zebras nicht, dass das Match ein „K.O.-Spiel“ ist. Co-Trainer Nico Schneck: „Das sind alles Leistungssportlerinnen. Wir kennen unsere Rolle, aber wir wollen trotzdem unsere Leistung abrufen und natürlich will man jedes Spiel gewinnen.“

Aufgrund des Klassenunterschieds und der Rollenverteilung ist Schneck bewusst:  „Das Einzige, das wir beeinflussen können ist unsere Leistung. Wir wollen umsetzen, was wir uns erarbeitet haben. Wolfsburg hat auf jeder Position so viel Qualität - selbst wenn die ein bisschen rotieren, kommen da Nationalspielerinnen auf uns zu.“

Bereits in der vergangenen Saison trafen unsere Zebra-Frauen früh im DFB-Pokal auf den Titelverteidiger. Im Winter 2020 ging der MSV sogar noch 1:0 in Führung, unterlag am Ende aber leider mit 1:3. Trotzdem findet Kapitänin Yvonne Zielinski, dass man sich an das Spiel erinnern sollte: „Wir sind klarer Außenseiter, aber auch der VfL Wolfsburg ist verwundbar.“
Und Nico Schneck schmunzelnd: „Es soll ja schon vorgekommen sein, dass ein Favorit im Pokal gegen einen Underdog ausgeschieden ist …“

Der Chefcoach muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Meret Günster und Claire O’Riordan verzichten. Maggie Bell trainiert mittlerweile individuell, fällt aber weiterhin aus. Auch Emma Hilbrands steht nicht zur Verfügung. Antonia Halverkamps ist nach ihrer Verletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ob es für das Pokalspiel reicht, ist noch offen.

Seit der Saison 2014/15 ist der VfL Wolfsburg im DFB Pokal ungeschlagen.  Insgesamt achtmal haben die Wölfinnen den Pott schon nach Hause geholt.

Tickets
 
gibt’s ausschließlich am Spieltag ab 10 Uhr im ZebraShop für 5 Euro im Stehplatzbereich und 10 Euro für Sitzplätze. Alle Zuschauer nutzen bitte den Eingang Nord-West. Zugelassen werden ausschließlich Gäste mit einem GGG-Nachweis: Genesen, nicht länger als 6 Monate alt, oder Geimpft, vollständiger Impfschutz muss gewährleistet sein, oder Getestet, das negative Testergebnis darf bei Abpfiff nicht älter als 48 Stunden sein. Die schauinsland-reisen-arena öffnet um 17 Uhr. Bis zum Platz ist das Tragen einer medizinischen Maske obligatorisch.