MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24     Spiele

 

   Saison 2023/2024 - 17. Spieltag, 2.12.2023, 14 Uhr
     MSV Duisburg - VfB Lübeck  1:0
(0:0)

Castaneda trifft in der Nachspielzeit -
Trotz aller Querelen, die Zebras leben!
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 2. Dezember 2023 - Vor dem wichtigen Spiel gegen Aufsteiger Lübeck, bei dem es um den Anschluss zumindest an den "Strich" zu Nichtabstiegsplätzen geht, sorgen die selbsternannten "Ultras" für unnötige Unruhe und verteilen ihren gestern veröffentlichten "offenen (Brand)Brief" als Flyer. Wohlwissend, dass es zum aktuellen Zeitpunkt absolut kontraproduktiv in der Sache
ist. Das sollen auch MSV-Präsident Ingo Wald und MSV-Vorstandsmitglied Robert Komossa bereits gestern in einem Telefongespräch den Verantwortlichen so mitgeteilt haben. Die Antwort war ein Lachen. Es macht den Eindruck, dass es diese "Fans" tatsächlich darauf anlegen, den MSV vor die Wand fahren zu wollen. Erfahrungen in der Kreisliga sammeln sie ja gerade.
Eine gute Nachricht vor dem Anpfiff: die deutsche U17 führt im WM-Finale zur Halbzeit 1:0 gegen Frankreich.

1. Halbzeit
Vor dem Anpfiff wird dem viel zu jung verstorbenen Regensburger Spieler Agyemang Diawusie (25) gedacht.
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Lübeck, ganz in Grün, hat Anstoß.
Schiedsrichter Felix Weller, ein 28-Jähriger in seiner ersten Drittligasaison, hat die Partie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt angepfiffen.
4. - Lübeck schnell über links, der Pass in die Mitte landet bei Boland, der aus 16 Metern Torwart Müller prüft, der sicher hält.

Im Gegenzug zieht Feltscher aus 23 Metern ab, Torwart Klewin klärt zur Ecke.
Kölle will das Leder vor das Tor bringen, trifft dabei aus vielleicht drei Metern Taffertshofer im Brust-Schulterbereich, der Arm ist angelegt, Schiedsrichter Weller lässt zurecht weiterlaufen.
14. - wieder schießt Feltscher wuchtig aus halbrechter Position aus 23 Metern auf das Tor, Torwart Klewin lässt den Ball nach vorne prallen, kein Duisburger ist für den möglichen Nachschuss in der Nähe.
Die Fans haben vorübergehend die Anfeuerungen eingestellt, weil es im Stadion einen gesundheitlichen Notfall gibt.
Nach wenigen Minuten setzen die Anfeuerungen wieder ein.
Das Spiel indes hat an Fahrt verloren.
34. - Pledl schießt einen Freistoß am Strafraum knapp links neben das Tor.

43. - der Ball ist endlich im Lübecker Tor, doch die Fahne des Linienrichters ist oben. Pledl hatte den Ball von rechts flach nach innen gebracht, Mai leitet ihn am Fünfmeterraum mit der Hacke weiter, Kölle rutscht am linken Pfosten rein und bringt das Leder im Tor
unter.

In der Wiederholung sieht es eher nach gleicher Höhe aus. Schade, das wäre ein Fall für den VAR gewesen.
(In einer anderen Einstellung konnte man später sehen, dass es um ca. einen halben Meter KEIN Abseits war)
45.+1 - Knoll schießt nach Foul an Mai den Freistoß aus halbrechter Position aus 24 Metern direkt auf das Tor, der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.


Halbzeit
Die Zebras zeigten bis dato eine engagierte Leistung, hatten einige Schüsse auf das Tor und Kölle brachte den Ball auch im Tor unter.
In einer engen Situation entschied sich der Linienrichter für "Abseits". Schade.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Weller hat die Partie wieder angepfiffen.
50. - Akono setzt einen Schuss knapp neben den linken Pfosten ins Toraus.
52. - Boland aus zentraler Position aus 19 Metern, Torwart Müller streckt sich und lenkt den Ball zur Ecke.
53. - nach einem Freistoß von Pledl von links kommt der Ball zu Jander, sein Schuss streicht knapp am rechten Pfosten ins Toraus.
Im Gegenzug trifft Grupe mit einem Kopfball den Pfosten.
54. - Jander muss im eigenen Strafraum behandelt werden. Und humpelt in Begleitung der Betreuer Richtung Bank.
Castaneda macht sich fertig.
62. - Mai mit einer schnellen Ausführung eines Freistoß im Mittelfeld, Kölle auf dem Weg über links zum Strafraum, er legt den Ball vor das Tor, aber Sternberg spitzelt Pledl den Ball vom Fuß.
(Zwischenmeldung: Nach einem 2:2 gegen Frankreich, davon fast 30 Minuten in Unterzahl, gewinnt die deutsche U17 im Elfmeterschießen das WM-Finale!)
Nach 72 Minuten steht es hier immer noch torlos 0:0.  Duisburg braucht einen Sieg.
78. - Kölles Kopfball lenkt Torwart Klewin über den Querbalken.
Duisburg wirft mittlerweile fast alles nach vorne, sie wollen das Siegtor erzwingen.
85. - Konterchance für Lübeck nach nicht geahndetem Foul an Castaneda an der Mittellinie, Knoll klärt.
90. - Freistoß am linken Strafraumrand nach Foul an Esswein.
Vier Minuten Nachspielzeit laufen.

TOR! Santiago Castaneda nagelt den Ball nach einer Ecke aus 12 Metern in den rechten Torwinkel!

Wir schreiben die zweite Minute der Nachspielzeit.

90.+6 - Konter über Feltscher, Castaneda scheitert an Torwart Klewin.

Schlusspfiff
Unterm Strich war es ein verdienter Sieg der Zebras, die zum Schluss eigentlich alles in die Waagschale geworfen haben.
"Man of the match" ... natürlich der Torschütze des "Goldenen Tores" Santiago Castaneda!
Bezeichnend nach dem Abpfiff, dass Duisburger Spieler zwar Zuschauer an den Seitentribünen abklatschten und auch Selfies machten, von den Stehplätzen der "Ultras" reichlich Abstand ließen. Auch als Angestellter eines Fußballvereins muss man sich nicht erst beleidigen und dann vielleicht feiern lassen.


Müller - Feltscher, Bitter, Knoll, Mogultay - Bakalorz - Mittelbrink, Jander, Kölle - Mai, Pledl

  Klewin - Hauptmann, Grupe, Reddemann, Sternberg - Egerer - Boland, Taffertshofer - Gözüsirin - Akono, Facklam

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

90.+2

Castaneda

MSV

41. Bakalorz

 

60. Castaneda für Jander

60. Köther für Mogultay

66. Pusch für Michelbrink

66. Stierlin für Bakalorz

84. Esswein für Kölle

Lübeck

38. Grupe

69. Schneider für Taffertshofer

45. Taffertshofer

69. Velasco für Facklam

81. Sommer für Gözüsirin

88. Löhden für Akono

SR: Felix Weller
Assistenten: Fabian Porsch, Timo Gansloweit
4. SR: Leonidas Exuzidis
Zuschauer: 8.255

 
Müller
Feltscher, Bitter, Knoll, Mogultay
Bakalorz
Mittelbrink, Jander, Kölle
Mai          Pledl