MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Drei Punkte für den Anschluss! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wann folgt die 'Außerordentliche Mitgliederversammlung'?
     MSV Duisburg - VfB Lübeck  1:0 (0:0)
Trotz aller Querelen im Umfeld, die Mannschaft lebt! Castaneda trifft in der Nachspielzeit

Jochem Knörzer

Duisburg, 2. Dezember 2023 - Nach einem "Sieg des Willens" gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt haben die Zebras durch Santiago Castanedas erstes Profitor in der Nachspielzeit den zweiten Sieg in dieser Saison eingefahren und zumindest den Anschluss auf Mannheim, Lübeck und auch dem Tabellensechszehnten Halle hergestellt.

Das Spiel begann in der ersten Viertelstunde mit zwei wuchtigen Schüssen von Feltscher auf das Tor, die Torwart Klewin nur mit Mühe abwehren konnte. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff der nächste Aufreger, der mit VAR die Führung durch Niklas Kölle bedeutet hätte.
Leider hob der Linienrichter die Fahne, Schiedsrichter Weller folgte ihm und entschied fälschlicherweise auf "Abseits".

In der zweite Halbzeit kam Lübeck besser ins Spiel, beschäftigte mit einigen Aktion MSV-Torhüter Vincent Müller und Grupe traf mit einem Kopfball den Pfosten. In der Schlussphase tat Duisburg alles, um das Siegtor zu erzwingen. Und hatte in der zweiten Minute der Nachspielzeit Erfolg. Nach einer Ecke kam Thomas Pledl erneut an den Ball und brachte ihn vor das Tor, das Leder wurde zu kurz abgewehrt, fiel Santiago Castaneda vor die Füße, der nicht lange fackelte und die Kugel im rechten Toreck einschweißte.

In der sechsten Minute der Nachspielzeit verhinderte Torwart Klewin den Doppelpack des jungen Mannes.

Trotz aller Querelen im Umfeld des MSV, dem inhaltslosen "Vorstandsbrief", dem "Brandbrief der Bengalos-Jünger" und der Kündigung beider Geschäftsführer hat die Mannschaft aus den letzten beiden Spielen vier Punkt geholt.
Hoffen wir, dass es für die Spieler der erhoffte "Brustlöser" ist und Gerald Kassner auf die "Brandstifter" pfeift.
Sonst reicht es nicht einmal für die Regionalliga.


Torschütze Santiago Castaneda: "Ich bin glücklich, einfach glücklich. Es gibt kein Wort, dass das Gefühl beschreibt. Es war mein erstes Tor, dann in diesem Stadion und in dieser Situation."

Thomas Pledl: "Das Tor war absolut befreiend für uns. Es war enorm wichtig, dass wir gegen einen direkten Konkurrenten den Anschluss finden. Man hat heute gespürt, dass wir bis zur letzten Sekunde wollten. Wir sind glücklich, dass wir uns heute endlich mal belohnen konnten. Wir gucken von Spiel zu Spiel, wollen natürlich noch vor der Winterpause den ein und anderen Sieg holen. Ich glaube, dass das bei unserem Tor kein Abseits war und wir da schon in Führung gegangen wären."
(Anmerkung: Die Einspielung der Szene aus einer Position von schräg oben gibt Thomas Pledl Recht!)

VfB-Trainer Lukas Pfeiffer: "Der Zeitpunkt tut natürlich unglaublich weh, der Zeitpunkt. Am letzten Spieltag hatten wir das Glück auf unserer Seite, jetzt hat es Duisburg. Es tut weh, du willst hier auf keinen Fall als Verlierer nach Hause fahren. Das musst du erst einmal sacken lassen. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht griffig, haben zu Beginn der zweiten Halbzeit gute Torchancen, treffen den Pfosten. Das Spiel konnte in beide Richtungen kippen. Für mich war es ein ausgeglichenes Spiel."

MSV-Trainer Boris Schommers: "Ich bin sehr sehr glücklich und froh, dass wir es endlich geschafft haben, drei Punkte zu holen. Das Ergebnis ist sehr wichtig für uns. Über 90 Minuten plus ist es dann auch völlig verdient. Diese mannschaftliche Geschlossenheit, die Mannschaft ist intakt, sie braucht diesen Brustlöser, sie tut alles dafür. Heute haben wir mit aller Macht das Tor hintenraus erzwungen. Ich hoffe, dass die Jungs den Brustlöser jetzt mitnehmen, denn den haben sie sich in den letzten Spielen verdient."


Drei Punkte für den Anschluss! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wann folgt die 'Außerordentliche Mitgliederversammlung'?

Duisburg, 1. Dezember 2023 - Der MSV erwartet bei Temperaturen um den Gefrierpunkt für das morgige Spiel gegen den Tabellensiebzehnten Lübeck mit rund 8.000 Zuschauern einen neuen Minus-Rekord für diese Saison. Daran ändern auch die "Offenen Briefe" (siehe unten) des MSV-Vorstandes mit "leerem Bla-Bla-Bla" und die "Anmaßungen der finanziell den MSV schädigenden Ultras" nichts. Vielleicht eher abschreckend!

Es wird dringend Zeit für eine außerordentliche Mitgliederversammlung, damit die Mitglieder Fragen stellen können, endlich informiert werden und so Entscheidungen treffen können. Vielleicht gibt es tatsächlich jemanden, der sich diesen, finanziell wie sportlich aus dem letzten Loch pfeifenden Verein antun will. Wie wäre es mit einem Konsortium treuer Sponsoren jeglicher Größenordnung?

Zum Spiel
Außer den Langzeitverletzten sind alle an Bord. Das ist die gute Nachricht. Mit Caspar Jander und Baran Mogultay könnte der MSV
in das richtungsweisende Spiel gegen den Aufsteiger VfB Lübeck gehen. Richtungsweisend, weil nur ein Sieg noch Kräfte für den Klassenerhalt frei machen könnte.

So könnte der MSV am morgigen Samstag auflaufen:
Müller - Bitter, Mai, Knoll, Mogultay - Bakalorz - Köther, Jander, Kölle - Esswein, Pledl

Jegliches weitere "Spekulatius" erspare ich mir und Ihnen.

"Offene Briefe":
MSV-Vorstand
Liebe Zebras,
auch wenn sich unser Spielverein bereits seit zehn Jahren in einer Ausnahmesituation befindet, sind vor allem die letzten Wochen und Monate an niemandem von uns spurlos vorüber gegangen. Wir alle sind enttäuscht und haben uns den Saisonverlauf vollkommen anders vorgestellt. Wir befinden uns aktuell in einer extrem kritischen Situation, daran gibt es nichts zu beschönigen. Weder haben unsere strategischen Entscheidungen bisher die erhoffte Wirkung gezeigt, noch war die interne und externe Unruhe des letzten Jahres förderlich für unseren Verein.

Aber trotz der bisherigen Ergebnisse sehen wir auch Positives: Euch Fans, die in den 90 Minuten auf den Rängen immer noch alles für den MSV geben. Fans, die unter der Abwärts-Entwicklung leiden und trotzdem auch zwischen den Spielen zu unserem Spielverein stehen, die die Hoffnung nicht aufgeben. Aber auch eine Mannschaft, die sich trotz der momentanen Ergebniskrise nicht aufgibt und den Kampf annehmen will.

Uns ist bewusst, in welcher schwierigen Situation wir uns alle gegenwärtig befinden. Es zählt nur der Klassenerhalt, und diesem Ziel ist alles unterzuordnen. Wir brauchen jetzt all‘ unsere Kraft, um die Klasse zu halten!

Hätten wir im Verein keine Fehler gemacht, würden wir nicht da stehen, wo wir uns gerade befinden. Das ist unstrittig. Aber wir wissen auch, welches Potenzial weiterhin in diesem Verein steckt und was wir erreichen können, wenn wir hier alle an einem Strang ziehen.

Wir freuen uns über die positiven Gespräche, die wir mit Sponsoren und der Stadt führen, in denen die Bereitschaft gezeigt wird, unseren Spielverein, ein wichtiges Stück Duisburg, in dieser schwierigen Phase zu unterstützen.

Dieser Brief soll daher auch keine Rechtfertigung sein, sondern vielmehr die Bitte an euch, egal, wie enttäuscht ihr von eurem MSV und von uns seid, jetzt weiter und jetzt erst recht in der vielleicht härtesten Herausforderung der Vereinsgeschichte an der Seite des Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg zu stehen. Zeigt - wieder einmal! - den Sponsoren und der Stadt, was in und hinter unserem Spielverein steckt, wofür wir stehen und was wir bewirken können.

Wir arbeiten intensiv an den verschiedenen Baustellen, damit unser MSV schnell wieder auf die Beine kommt: sportlich, finanziell und auch strukturell. Wir in Duisburg wissen, wie man sich aus Krisen auch wieder herauskämpfen kann. Lasst es uns angehen. Zusammen!

Euer MSV-Vorstand


Selbsternannte Ultras, die mit Bengalos und Feuerwerk Spielergehälter kosten
Lösung zwischen SLR und dem MSV – Wir fordern Klarheit!
Hallo Zebras, 
seit über einem Jahr beschäftigt uns abseits des Platzes kaum etwas so sehr wie das Thema Schauinslandreisen (SLR). Mit der Winterpause rückt das Ende der Saison 2023/2024 mit großen Schritten näher; und damit auch der Zeitpunkt ab dem SLR gegenüber der MSV Duisburg GmbH und Co. KGaA eine weitere Stundung der offenen Darlehensforderungen ausgeschlossen hat. 

Kurz gesagt: Stand jetzt muss der MSV am 01.06.2024 einen großen Batzen Geld an SLR auf einen Schlag zurückzahlen. Ein noch größerer Batzen folgt dann am 01.06.2025, wenn auch für den e.V. die Stundung von SLR ausläuft. 

Auch wenn uns aktuell die wohl größte sportliche Krise der Vereinsgeschichte trifft, dürfen wir das Thema nicht aus den Augen verlieren. Denn das beschriebene Szenario ist existenzbedrohend für unseren gesamten Verein – egal, ob wir den Klassenerhalt schaffen oder nicht. 

Entsprechend deutlich haben wir uns in der Vergangenheit dafür eingesetzt, dass sich die Verantwortlichen von MSV und SLR an einen Tisch setzen und eine für beide Seiten tragfähige Lösung finden sollen. 

Seitdem warten wir…Ergebnisse? Fehlanzeige!
Vor gut einem Jahr – als das ganze Thema nicht zuletzt durch zahlreiche Fanaktionen im Stadion medial so richtig Fahrt aufnahm - haben sich Vertreter der aktiven Fanszene auf Wunsch von SLR mit dessen Geschäftsführer Gerald Kassner und dessen Justiziar Harald Rutert getroffen – unter Vermittlung und im Beisein von Ingo Wald. 
Im Rahmen dieses Gesprächs hat Herr Kassner ausdrücklich klargestellt, man wäre an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Konkret sagte Herr Kassner: „Ihr braucht euch keine Sorgen machen, wir lassen den MSV nicht sterben“. 

Seitdem warten wir…Ergebnisse? Fehlanzeige!
Nach dem Stallgespräch am 25. Oktober verkündete Andreas Rüttgers auf Nachfrage gegenüber mehreren MSV-Fans sowie im Beisein und unter Bestätigung von Ingo Wald, dass eine vertragliche Lösung unterschriftsreif und ohne weitere Bedingungen auf dem Tisch liegen würde. Es seien lediglich letzte Formalia zu klären.

Seitdem warten wir…Ergebnisse? Fehlanzeige!
Je näher der Stichtag 01.06.2024 rückt, desto größer wird die Angst vor einem möglichen Worst-Case-Szenario. Wir fragen uns deshalb: Wenn beide Seiten bereits einen unterschriftsreifen Vertrag ausgehandelt haben; was hindert die Verantwortlichen daran, dieses hochgradig belastende Thema nun endlich zu einem Abschluss zu bringen?

Wir erwarten von SLR, dass sie die getätigten Zusagen vollständig einhalten!  
Wir fordern die Beteiligten eindringlich auf, hier zeitnah den Deckel drauf zu machen und die getroffene Lösung gegenüber den Mitgliedern, Fans und Sponsoren des Vereins kundzutun. 
Kohorte Duisburg – Jungspunde Duisburg – Proud Generation Duisburg – PGDU Freundeskreis