MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

'Alle Mann an Bord' zum Ligastart in Freiburg
   SC Freiburg II - MSV Duisburg    1:1 (0:1)
Mittelstürmertor durch Marvin Senger - 12-Sekunden-Schlaf kostet den Zebras in einem guten Spiel den Sieg

Jochem Knörzer

Freiburg/Duisburg, 6. August 2023 - Bei unsommerlichen 16 Grad hatte der MSV schon in der vierten Minute durch Girth zwei Mal die Chance in Führung zu gehen.

Als Niklas Kölle in der 10. Minute mit einer ausgekugelten Schulter, nach Foul von Knappe, vom Platz musste, kam es zum Bruch im Duisburger Spiel. Erst das Tor von Innenverteidiger Marvin Senger in Mittelstürmermanier in der 28. Minute brachte die Zebras nicht nur in Führung sondern in die Spur zurück. Kurz vor dem Halbzeitpfiff prüfte Pusch den Querbalken mit einem Kopfball. Unterm Strich ging die knappe Duisburger Führung in Ordnung.

Als sich zu Beginn der zweiten Halbzeit noch alle fragten, warum Alaa Bakir für Kolja Pusch, der neben Caspar Jander das Duisburger Spiel ankurbelte, ins Team gekommen war, lag der Ball schon im Duisburger Tor. 12 Sekunden waren in der zweiten Halbzeit gespielt, Duisburg hatte den Wiederanpfiff schlicht verschlafen.

Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff, auch wenn beide Teams weitere Torchancen herausspielen konnten.

Nimmt man den "12-Sekunden-Schlaf" raus, war hier und heute auch ein Sieg für den MSV drin. Auf der anderen Seite muss man gegen die spieltstarke Freiburger U23 auch mit einem Punkt zufrieden sein. Zu den auffälligsten Duisburger Spielern zählten für mich Torschütze Marvin Senger und Caspar Jander. In den ersten 45 Minuten auch Kolja Pusch.


MSV-Torschütze Marvin Senger: "Eigentliche eine gute Partie von uns, wenn wir nicht 20 Sekunden zu Beginn der zweiten Halbzeit verpennt hätten. Wie ich den Ball bei meinem Tor getroffen habe, weiß ich auch nicht."


MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Das 1:1 ist leistungsgerecht. Wir haben es gegen den Ball ganz ordentlich gemacht. Wir haben aber einige Chancen liegen gelassen. Ich wünsche mir ein wenig mehr Konstanz. Die Verletzung von Niklas Kölle hat uns Spielfluss gekostet."

SC U23-Trainer Thomas Stamm: "Mit dem Punkt kann man zufrieden sein. Wir haben nicht die Kontrolle auf dem Platz gehabt. Das Gegenpressing war nicht so gut. Aber wir sind zurückgekommen."


'Alle Mann an Bord' zum Ligastart in Freiburg
Duisburg, 3. August 2023 - Bereits am Samstag fährt der MSV-Bus nach Freiburg. Wer mit zum ersten Ligaspiel der neuen Saison fahren wird, steht, so MSV-Trainer Torsten Ziegner, noch nicht fest. Selbst die 'Nummer eins' im Tor teilte er in der heutigen Pressekonferenz nicht mit. Neuzugang Dennis Smarsch bezeichnete der Duisburger Trainer als "einen qualitativen Zuwachs, der einen hohen Konkurrenzdruck im Torwart-Trio erzeugt hat. Das macht alle besser".

Durch den Sieg im letzten Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten BV DE Graafschap hat die Mannschaft die Vorbereitung mit einem positiven Gefühl abgeschlossen, so Ziegner. Die Vorbereitung wertet der Duisburger Trainer, unabhängig von den einzelnen Testspielergebnissen, als gelungen. "Wir sind in der Lage, in Freiburg 90 Minuten plus zu gehen."
Als Saisonziel hat Torsten Ziegner das vordere Drittel der Tabelle genannt.

Stand heute stehen alle Spieler, auch Pascal Köpke, der sich im "Teiltraining" befindet, für das Spiel am Sonntag, Anstoß 16:30 Uhr, zur Verfügung. Der MSV wird von ungefähr 600 Fans in den Breisgau begleitet.