MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Endlich wieder ein (Heim)Sieg oder wertvolle Zeit verschenkt?!
    MSV Duisburg - SC Verl    2:3 (2:1)
Wertvolle Zeit verschenkt bei der Trainerfrage - Spiel nach Führung dieses Mal komplett aus der Hand gegeben

Jochem Knörzer

Duisburg, 15. September 2023 - Das "System Ziegner" reicht nur für 30 bis 40 Minuten. So war es gegen Ulm, so war es auch gegen Verl. Heute reichte nicht einmal eine Zwei-Tore-Führung durch Joshua Bitter in der 9. und Sebastian Mai in der 13. Minute zu einem Punkt. Denn auch danach ließ man Verl ins Spiel kommen, hatte aber im Gegensatz zu Ulm Möglichkeiten, Konter zu setzen und in der 37. Minute durch Stierlins Kopfball die Riesenchance, auf 3:0 zu erhöhen. Der Verler Torwart Unbehaun verhinderte das mit einer tollen Reaktion. Im Nachhinein gesehen war es der "Gamechanger".

Ein Ballverlust von Esswein am eigenen Strafraum leitete in der 45. Minute den Verler Anschlusstreffer durch Corboz ein.
Seinen Doppelpack schnürrte Corboz in der 56. Minute, als er so lange im Duisburger Strafraum nachsetzte, bis der Ball im Duisburger Netz zappelte. Und in der Nachspielzeit setzt wieder Mael Corboz zwei Mal nach, bis die Kugel zum dritten Mal im Duisburg Tor lag.
Übrigends, Mael Corboz dabei, als der MSV Duisburg zum letzten Mal 'Niederrheinpokalsieger' wurde. Er stand am 25. Mai 2017 beim 2:0-Sieg über RWE in Zebrastreifen auf dem Platz.

Nach dem Schlusspfiff wurden die Pfiffe und "Ziegner-raus" Rufe richtig laut im Stadionrund.

Zeit verschenkt
Die Länderspielpause war der richtige Zeitpunkt, die Trainerfrage zu klären und der Mannschaft mit einem Übergangsteam mit NLZ-Leiter Uwe Schubert und U19-Trainer Engin Vural neue Impulse zu geben. Man munkelt sogar, dass dieses von Sponsoren unterstützt worden wäre.
Chance vertan, Herr MSV-Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp!


Sebastian Mai: "Das tut unheimlich weh. Nach 30 Minuten führen wir 2:0, nach 90 Minuten verlieren wir 3:2. Wir bekommen drei Tore aus dem Rückraum, ganz ganz schwach. Wir haben echt gut angefangen, haben dann drei Tore bekommen, die so nicht fallen durften."

MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Das ist völlig normal, dass wenn man so wie wir in die Saison starten, der ein oder andere ruft. Dass es dann durch die Situation ein paar mehr werden, damit kann ich mich nicht beschäftigen. Ich habe mich mit der Mannschaft zu beschäftigen, mit den Dingen, die auf dem Platz passieren. Damit habe ich ausreichend zu tun.
Wichtig für mich ist zu erkennen, dass wir 45 Minuten, bis das Gegentor fällt, ein sehr ordentliches Spiel gemacht, wo die Jungs genau das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben. Wo wir völlig verdient 2:0 in Führung gegangen sind und mehr oder weniger durch einen individuellen Fehler und Ballverlust am eigenen Sechszehner, das 2:1 kassieren. Danach geht, aufgrund der Stimmung, aufgrund was dann wieder geschrieben wird, nicht vor Selbstvertrauen strotzt, sondern die Angst umgeht, upps, wir jetzt könnten wir wieder was verlieren. Bis dahin hatten wir die Angst nicht. Es hat sich in die zweite Hälfte getragen. Wir wollten in der zweiten Hälfte wieder unseren Plan fortsetzen. Man hat aber gemerkt, dass sie eher darauf bedacht waren, nicht noch einen Fehler zu machen, nicht noch ein Gegentor zu kriegen. Schlussendlich ist es dann die Folge, dass man sich noch weiter hintern rein drücken lässt, nicht genügend Entlastung hat. Die letzten 15 Minuten haben sie sich wieder gewehrt. Symtomatisch für unsere Situation ist es dann, dass wir in der Nachspielzeit noch das 2:3 kriegen."


Endlich wieder ein (Heim)Sieg oder wertvolle Zeit verschenkt?!
Duisburg, 14. September 2023 - Nach der erneuten Niederlage gegen Japan stellte die sportliche Führung des DFB ihren Trainer frei,
sorgte für eine Zwischenlösung und beim nächsten Spiel stand eine Mannschaft auf dem Platz, die vor Spielfreude strotzte, sich reinhängte und den Vize-Weltmeister Frankreich mit 2:1 besiegte.
Was ich damit sagen will?
Der DFB hat auch ohne "Länderspielpause" sofort gehandelt, der MSV trotz Länderspielpause nicht.
Wird es am Freitagabend gegen Verl wieder nichts mit dem ersten Ligasieg, dem ersten Heimsieg seit dem 5. Mai 2023, damals ein 3:0 gegen Aue, muss man feststellen, dass die sportliche Führung in Person Geschäftsführer Sport, Ralf Heskamp, wertvolle Zeit verschenkt hat.

Neben den beiden Langzeitverletzten Niklas Kölle und Thomas Pledl fällt auch Kolja Pusch, Adukktorenproblemen, aus.
Caspar Jander ist ohne Niederlage und unverletzt von seiner ersten U20-Nationalmannschaft-Kurztour zurückgekommen und hat jetzt, er stand sowohl gegen Italien als auch gegen Polen in der Startelf, zwei Einsätze in einer Nationalmannschaft vorzuweisen.

Die Aufstellung?
Bei mir würde sie so aussehen: Müller - Bitter, Fleckstein (Mai mit vielen Abspielfehlern im Aufbau und Stellungsfehlern in der Defensive), Senger, Mogultay - Bakalorz, Stierlin - Esswein, Jander, Köther - Girth (Köpke ist bis dato bei den Zebras nicht angekommen).

Ich bin gespannt, welche Aufstellung der Duisburger Trainer "erwürfelt".