MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

"Wir müssen der Funke sein!"
"Wir wollen uns und unsere Fans am Samstag mit einem Sieg erlösen"

    MSV Duisburg - SpVgg Unterhaching    1:0 (0:0)
Caspar Jander schießt die Zebras zum ersten Saisonsieg - Ist der Knoten jetzt geplatzt?

Jochem Knörzer


Duisburg, 7. Oktober 2023 - Über 1.000 MSV-Fans sorgten schon vor dem Spiel für Gänsehautmomente, als sie Spalier für den einfahrenden Mannschaftsbus des MSV bildeten. Video

Im Stadion schrien fast 10.000 Zuschauer den MSV gegen Aufsteiger Unterhaching zum ersten Saisonsieg.
Schon in der 4. Minute lag die Duisburger Führung nach einem Hechtkopfball von Stürmer 'Basti' Mai in der Luft, das Leder ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Esswein scheiterte an Torwart Heide, Michelbrink brachte den Ball mit Schüssen aus 16 Metern nicht auf das Tor.
Duisburg hatte ein wenig mehr vom Spiel, Schüsse auf das Tor blieben auf beiden Seiten Mangelware.

In der 65. Minute hatte Fetsch die Führung für die Gäste auf dem Kopf, sein Kopfball ging nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Fünf Minuten später war es dann endlich soweit. Nach drei torlosen Spiel, 416 Minuten nach dem letzten Duisburger Tor, zog Caspar Jander in den Strafraum, einen Step nach innen und schoss den Ball aus 15 Metern flach ins linke Eck. Mai hatte den Ball vor dem Strafraum durch seine Standhaftigkeit zurückerobert, zu Jander gespielt, der weiter zu Esswein, der das Leder zu dem Richtung Strafraum weitergelaufenen Jander durch steckte.

In der 77. Minute scheiterte Chinedu Ekene, der bis zum Schlusspfiff die Gegner anlief, mit einem wuchtigen Schuss auf das kurze, das rechte Eck an Torwart Heide. Unterhaching warf alles in die Offensive, Duisburg kam kaum über die Mittellinie, konnte die knappe Führung aber gemeinsam über die Ziellinie bringen.

Es ist im zehnten Anlauf der erste Sieg in dieser Ligasaison !
Das nächste Spiel findet am Mittwoch, 11.10.2023, im Niederrheinpokal in Krefeld beim KFC statt, das nächste Ligaspiel in Saarbrücken ist aufgrund des Länderspieleinsatzes von Caspar Jander abgesagt worden, sodass es wohl erst am 21.10.2023 mit dem Heimspiel gegen Bielefeld weitergehen wird. Kein schlechter Zeitpunkt, wenn man denn beim MSV will, zeitnah einen "etablierten "Trainer zu präsentieren. Oder sich jetzt dafür zu entscheiden, mit dem Duisburger Engin Vural weiterzumachen.


MSV-Präsident Ingo Wald: "Wir sind erleichtert, dass wir heute endlich den ersehnten Sieg eingefahren haben. Heute wird es keine Entscheidung in irgendeiner Sache geben, heute werden wir den Dreier genießen. Wenn es was zu verkünden gibt, werden wir es tun."


Haching-Trainer Marc Unterberger: "Das fühlt sich nicht gut an, wenn du die erste Mannschaft bist, die den MSV in dieser Saison glücklich macht. Wir sind auf eine Mannschaft getroffen, die auf den ersten und zweiten Ball gegangen sind, die alles gegeben hat. Vom Gefühl her hatten wir die gefährlicheren Chancen. Jander hat ein tolles Tor gemacht. Für heute sind wir nicht glücklich."


MSV-Trainer Engin Vural: "Wir sind glücklich, dass wir den lang ersehnten Dreier geholt haben. Wir sind durch ein tolles Tor von Caspar Jander in Führung gegangen und haben sie bis zum Schluss mit Herz verteidigt. Dieser Dreier wird uns gut tun."

Angesprochen auf den Empfang durch die Fans vor dem Stadion:
"Die Begrüßung durch unsere Fans hat uns sicher noch einen Pusch gegeben. Auch wir haben Videos aus dem Bus gemacht um das fest zu halten. Normal ist das nicht, dass du so als Tabellenzwanzigster von deinen Fans so empfangen wirst."



"Wir müssen der Funke sein!"
"Wir wollen uns und unsere Fans am Samstag mit einem Sieg erlösen"


Großes Fanspalier und Busempfang gegen Unterhaching und eine Ikone Duisburger (Fußball-) Mentalität ist dabei! Wir freuen uns über „Hoppis“ Zusage. Fannah wie immer erfüllt er eure Autogrammwünsche, hält ein Schwätzchen und reiht sich in unser Fanspalier ein.
Für die musikalische „Untermalung“ wird wie immer unsere DJ Crew-DU sorgen. Das großartige Fahnenteam ist auch wieder dabei und unser Maskottchen Ennatz lässt sich nicht zweimal bitten. Für große und kleine Kinder verteilen wir blaue und weiße Luftballons.

Nachdem der Bus mit den Spielern unnormal angefeuert in der Arena verschwunden ist, machen wir uns auf in die gute Stube, um die Wedau zum Kochen zu bringen. Bringt eure Fahnen mit für ein episches Bild in Blau-Weiß-Gestreift!
Mobilisiert alles und jeden für das Spiel, denn WIR MÜSSEN DER FUNKE SEIN.
Samstag, ab 11.30 Uhr, zwischen Parkplatz P 1 und P 2 vor der Haupttribüne (bekannt von HUPEN FÜR DEN MSV).
Abschließende organisatorische Hinweise erfolgen am Freitag. Laufen für den MSV

"Wir wollen uns und unsere Fans am Samstag mit einem Sieg erlösen"
Duisburg, 5. Oktober 2023 - Über 10.000 Fans erwartet der MSV am morgigen Samstagnachmittag in der schauninsland-reisen-Arena.
Die werden, von ein paar wenigen aus Unterhaching abgesehen, alles tun, um die Zebras zum ersten Saisonsieg zu schreien.

"Thomas Pledl ist wieder auf dem Platz", sagte MSV-Trainer Engin Vural in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Immerhin für ein individuelles Training, der nächster Step heißt bereits Mannschaftstraining. Bei Niklas Kölle hingegen reicht es noch nicht für ein individuelles Training auf dem Platz.

Kolja Pusch hinterlässt im Mannschaftstraining einen guten Eindruck und sollte sich gegen Unterhaching zumindest im Kader wiederfinden. Dort, wo nicht nur ich Alaa Bakir in den letzten beiden Spielen vermisst habe.
"Wir können nur 20 Spieler mitnehmen, manchmal ist es eine schwere Entscheidung, wer draußen bleiben muss", so Engin Vural auf Nachfrage. Es ist halt die Balance zwischen "Offensive nachschieben" und "eine mögliche Führung verteidigen zu können".

Für Letzteres wäre ein Marvin Bakalorz vorgesehen, der in meinen Augen eine gute Leistung in der letzten Saison gezeigt hat, jetzt aber nicht richtig fit ist. Ein Infekt, dazu noch Probleme mit dem Knie, da bleibt halt nur der Platz auf der Bank für den Fall, dass Erfahrung zur Stabilisierung bei einer Führung benötigt wird.

Mit Unterhaching erwartet Engin Vural einen unbekümmert und geschlossenen auftretenden Aufsteiger, der mit einer gewissen  Leichtigkeit spielt. Aktuell stehen die Bayern mit 14 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz, der Bereich, wo man den MSV in dieser Saison erwartet hatte.

Kapitän Sebastian Mai dürfte nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder in der Startelf stehen, möglicherweise im Sturm, wo aktuell die Durchschlagskraft fehlt. Die Abwehr und auch das defensive Mittelfeld müsste man nach der Vorstellung gegen Münster nicht zwingend verändern.

"Wir wollen uns und unsere Fans am Samstag mit einem Sieg erlösen", so die klare Zielsetzung von MSV-Trainer Engin Vural vor dem Spiel. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.