MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

"Wir packen das positiv an und fokussieren uns auf die Zukunft!
    MSV Duisburg - Arminia Bielefeld  
0:1 (0:1)
Zahnlose Zebras auf dem Weg in die Regionalliga? Pledls 26-Minuten-Comeback ist der einzige Lichtblick
Jochem Knörzer

Duisburg, 21. Oktober 2023 - Das war schwere Fußballkost, die 14.664 Zuschauer, darunter gut 3.500 aus Bielefeld, die sich eifrig mit dem Abfackeln von Bengalos beschäftigten, zu sehen bekamen. In den ersten 47 Minuten war es ein Drittligaspiel, in dem intensive Zweikämpfe Trumpf waren. Die einzige Torchance, der einzige Ball auf ein Tor, versenkte die Bielefelder Legende Klos in der 38. Minute. MSV-Kapitän Mai ließ sich von dem aus zentraler Position nach rechts außen ziehenden Boujellab mitziehen, bekam den Ball áuch noch durch die Hosenträger gespielt und hinter Bitter stand Klos und netzte ein.

Viel mehr gab es auch in der zweiten Halbzeit nicht zu sehen. Bielefeld hatte in der 55. Minute durch einen Kopfball von Schneider die Chance, die Führung auszubauen, doch er köpfte das Leder aus ca. sechs Metern genau in die Arme von Torwart Müller.

Einen Foulelfmeter wollte MSV-Kapitän 'Basti' Mai noch haben, nach Ansicht der Magenta-Bilder lag er da auch richtig. Nach einer Duisburger Ecke hängte sich Yildrim an den Trikotausschnitt des bulligen Innenverteidigers und zog ihn so zu Boden. Die Alt-Pfeife blieb leider stumm.

Erwähnenswert noch die Einwechselung von Thomas Pledl in der 70. Minute, sein erster Einsatz nach einer zwei monatigen Verletzungspause. Mit ihm hatte Jander endlich den Anspielpartner, der ihm in diesem Spiel wohl fehlte. Zählbares kam trotzdem nicht bei raus.

Erst in der letzten Minute der Nachspielzeit, in der 96. Minute, hatte der MSV durch Rolf Feltscher, der nach einer langen Flanke von Mogultay aus dem linken Halbfeld am Tor nachging, so etwas wie eine Torchance. Der Ball tippte zwei Mal auf, Feltscher ging mit dem Kopf hin, setzte ihn neben das Tor ans Außennetz.

Nach den Spielen gegen Münster und Unterhaching ist das heutige Spiel ein Schritt zurück. Aus meiner Sicht gab es keine echte Torchance, keinen Schuss auf das gegnerische Tor, der eigentlich hätte drin sein müssen. Bielefeld hatte derer 2,5 und den Unterschiedsspieler Klos, der die erste Torchance nutzte.

Wenn sich an der "Zahnlosigkeit" der Zebras nicht in absehbarer Zeit etwas ändert, wird es in der nächsten Saison eine Reihe Derbys, gegen RWO, Alemannia Aachen und den WSV zu sehen geben. Auch endlich wieder ein Ligaspiel gegen Schalke, allerdings gegen die U23.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. Die trägt nach dem 26-minütigen Comeback den Namen Thomas Pledl. Nicht als "der Messias", aber als ein wichtiges Mosaiksteinchen für den Turnaround.


Arminia-Trainer Michel Kniat: "Die erste Viertelstunde kamen wir nicht so gut ins Spiel, haben uns dann gefangen, sind besser in die Abläufe gekommen. Wir sind dann 1:0 in Führung gegangen. In der Halbzeit haben wir nur gesagt, dass wir die Null halten müssen und über die Zweikämpfe im Spiel drin bleiben. Dann hätten wir mit der Chance von Schneider den Deckel drauf machen können. Wenn das Tor in der 95, 96 Minute fällt, dann fängt alles wieder bei Null an. Ich glaube, dass die drei Punkte heute für uns in Ordnung gehen."


MSV-Trainer Boris Schommers: "Wir wollten kompakt verteidigen, wir wollten wenig zulassen. Das ist uns ganz gut gelungen, wir haben wenig zugelassen, leider ist dann der allererste Torschuss in der 38. Minute drin, wo die Zuordnung in der Box nicht stimmt. Das ist sehr schade, denn bis dahin haben es die Jungs gegen den Ball sehr gut gemacht. In der zweiten Halbzeit war es ein schmaler Grad, wir wollten die Arbeit gegen den Ball nicht vernachlässigen, auf der anderen Seite hat Bielefeld abwartend gespielt und wollte uns rauslocken. Wir haben im gesamten Spiel zwei Torchancen, eine von Köther so um die 60. und hinten raus den Kopfball von Rolf. Der kann auch mal rein gehen. Dieses Glück haben wir dann nicht, dieses Glück müssen wir uns erarbeiten. Der Gegner war heute das eine Tor besser."



"Wir packen das positiv an und fokussieren uns auf die Zukunft!
Duisburg, 20. Oktober 2023 - Der Tabellenletzte erwartet trotz der Niederlage im Niederrheinpokal gegen den KFC am morgigen Samstag, Anstoß 16:30 Uhr, 13.000 Zuschauer, darunter 3.000 aus Bielefeld.
Natürlich war das Ausscheiden im Niederrheinpokal gegen den Oberligisten ein Thema bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bielefeld.

Warum hat der MSV gegen Uerdingen kein Tor geschossen?
MSV-Trainer Boris Schommers sinngemäß: "Man muss ehrlich reflektieren, und das habe ich auch der Mannschaft gesagt, dass man gegen Uerdingen nicht über taktische Inhalte sprechen muss, der Drittligist gegen den Fünftligisten spielt und du über 120 Minuten nicht die bessere Mannschaft bist, dann fehlt es erstmal an der Einstellung. Das haben wir klar angesprochen. Wir müssen die Einstellung in jedem Spiel auf den Platz bringen. Das haben in Uerdingen nicht alle geschafft, vor allem nicht als einheitliche Mannschaft geschafft. Dazu kommt noch fehlendes Selbstvertrauen, fehlendes Herausspielen von Torchancen. Und selbst wenn du sie hast, gehen sie auch aus fünf Metern nicht rein."

Caspar Jander
MSV-Trainer Boris Schommers sinngemäß: "Ich bin froh, dass ich Caspar Jander jetzt kennengelernt habe, freue mich für den Jungen, dass er bei der Natio war, dass er dort die Spiele gemacht hat. Es ist positiv, wenn so ein Junge mit einem Lächeln und Selbstvertrauen in die Kabine kommt. Ich freue mich, dass er gesund zurück ist. Es liegt aber nie an einem Spieler, wir als Mannschaft müssen uns das fehlende Selbstvertrauen wiederholen."

Engin Vural
Das bereits auf der Vorstellungs-Pressekonferenz angekündigte Gespräch hat leider erst nach dem Pokalspiel in Uerdingen stattgefunden, vielleicht hätte sich Boris Schommers tatsächlich hier den ein und anderen Tipp vom Interimstrainer holen können. Es gab ein weiteres Gespräch und es wird auch eine Zusammenarbeit zwischen den beiden 'ranghöchsten' MSV-Trainern geben.


"Was vor meiner Zeit war, ist irrelevant", so Boris Schommers. Er hat jetzt den 'Nullpunkt' gesetzt, schaut nicht zurück sondern nach vorne. "Wir packen das positiv an und fokussieren uns auf die Zukunft", sagte der neue MSV-Trainer vor seinem ersten Spiel in der 3. Liga.

Dabei könnte der Langzeitverletzte Thomas Pledl vielleicht schon gegen die Arminia helfen. Er steht seit zehn Tagen wieder im Mannschaftstraining. Ob es für ihn für die Bank oder schon für die Startelf reichen wird, wird die Aufstellung vor Spielbeginn zeigen.

Zweitligaabsteiger Bielefeld, nach der 2:6-Heimklatsche gegen Saarbrücken und der Niederlage gegen Verl ordentlich durchgeschüttelt, hat sich mit einem Unentschieden gegen Dortmund II und einem Sieg gegen Mannheim wieder stabilisiert.
Keine leichte Aufgabe für das Tabellenschlusslicht am morgigen Samstagnachmittag.