MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Zum Krisengipfel nach Mannheim
      Waldhof Mannheim - MSV Duisburg  0:0
Die Zebras holen den ersten Punkt mit Trainer Boris Schommers und geben die "Rote Laterne" ab

Jochem Knörzer

Duisburg, 5. November 2023 - Wetter und Rasen passte sich dem Spiel zweier verunsicherter Mannschaft im Abstiegskampf an.

Bei Regen und tiefem, rutschigem Boden war Kampf Trumpf. Der MSV blieb über die gesamten 94 Minuten wieder einmal
Torchancenlos, Mannheim konnte auch nur in der ersten Halbzeit zwei, allederings hochkarätige, Torchancen verbuchen. Wobei dem Pfostentreffer in der 21. Minute wahrscheinlich ein Handspiel des Spielers vorausging.

Boris Schommers holt als Trainer im dritten Anlauf den ersten Drittligapunkt, der MSV gibt die "Rote Laterne" aufgrund der besseren Tordifferenz an Freiburg II ab.

MSV-Kapitän 'Basti' Mai: "Den Punkt musst du hier mitnehmen. Wir durften hier nicht verlieren. Wir haben hinten gut gestanden. Wir haben versucht Fußball zu spielen. Am Ende musst du gucken, dass du den Punkt nicht verlierst."

Waldhof-Trainer Rüdiger Rehm: "Wir haben schon die ein und andere Chance, insbesondere beim eins gegen eins gegen den Torwart gehabt. Aber wir müssen mehr draus machen, müssen vorne die Qualität erhöhen."

MSV-Trainer Boris Schommers: "Den Punkt nehmen wir sehr gerne mit. Auf dem Geläuf war es für beide Mannschaften nicht leicht. Tiefer Boden. Herzlichen Dank für den Support unserer Fans."


Zum Krisengipfel nach Mannheim
Duisburg, 3. November 2023 - Seinen persönlichen MSV-Saisonplan hatte Boris Schommers schon in den letzten Gesprächen sehr klar und auch mit Überzeugung dargelegt. Er will die Mannschaft aktuell so zusammen zu stellen, dass bis zur Winterpause der Abstand zum rettenden Ufer in Sichtweite bleibt, im besten Fall sollen die Weihnachtsfeiertage knapp über dem "Strich" verbracht werden.

In der Winterpause will "seine" Mannschaft ausformen. Dazu wird nach seinen Worten auch die Ausmusterung des ein und anderen Spielers gehören, genau so der Zugang von ein bis zwei Spielern. Bei den Zugängen hatte man den Eindruck, als wüsste er bereits jetzt, an wen er da denkt.

Zukunftsmusik.
Aktuell muss der MSV am Sonntag, Anstoß 13:30 Uhr, zum "Krisengipfel" nach Mannheim. Immerhin haben die Waldhöfer, die sich vor der Saison auch im oberen Drittel der Tabelle gesehen haben, bereits drei Siege und 12 Punkte auf ihrem Liga-Konto stehen und weisen fünf Punkte mehr als der Tabellenletzte Duisburg auf. Der letzte Sieg der Mannheimer datiert bereits vom 8. Spieltag.
Alaa Bakir, frisch am Meniskus operiert, fällt bis zur Winterpause aus, auch Kolja Pusch und Pascal Köpke stehen nicht zur Verfügung.
Marvin Bakalorz und Niklas Kölle erwartet Trainer Schommers nächste Woche im Mannschaftstraining. Wie man hört, wird Kölle Zweikämpfen aber noch aus dem Weg gehen müssen. Auch Tim Köther scheint für das Spiel in Mannheim keine Option zu sein.

MSV-Kapitän 'Basti' Mai ist im Kader, wird aber kein Thema für den Sturm sein. Das schloss Boris Schommers aus: "In erster Linie ist er der Abwehrchef, in zweiter Linie wissen wir auch, dass wir ihn auch mal nach vorne ziehen können. Er wird aber in der aktuellen Situation am Wochenende in der Innenverteidigung spielen."

Von einem "Endspiel" am Sonntag will Trainer Schommers nichts wissen: "Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, ja, aber von einem Endspiel spreche ich erst, wenn es danach rechnerisch nicht mehr weiter geht."

Er will mit seiner Mannschaft "was Zählbares aus Mannheim mitnehmen" und wird dabei immerhin von rund 400 Fans unterstützt.
Nützt man nur ein Bruchteil der Torchancen, die man gegen Essen und Münster hat liegen lassen, so ist auch der erste Auswärtssieg der Saison drin.