MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

"Das Glas ist halbvoll", Zebras wollen in Unterhaching "nachzapfen"
4 Punkte Rückstand auf Platz 16 (Bielefeld), noch 10 Spieltage
      SpVgg Unterhaching  - MSV Duisburg  1:0 (0:0)
Duisburg scheitert an der eigenen Chancenverwertung - 5 Punkte auf Halle und Platz 16

Jochem Knörzer

Duisburg, 10. März 2024 - Über 400, wahrscheinlich annähernd 500 MSV-Fans hatten sich auf den Weg ins schöne Bayern gemacht, um den MSV im Spiel gegen den starken Aufsteiger Unterhachung zu unterstützen. In den Anfangsminuten waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft, Duisburg kam kaum bis zur Mittellinie. Das änderte sich in der 12. Minute, als Castaneda mit seinem Schuss aus 16 Metern erst an Torwart Vollath scheiterte, dann beim Nachschussversuch klar von dem ausgestreckten Bein von Lamby gefälltr wurde.

Herr Kessel entschied auf "Weiterspielen", mit VAR wäre wohl ein Elfmeter fällig gewesen.

Die dickste Chance hatte in der 37. Minute Ginczek, als er eine Flanke von Engin aus kurzer Distanz neben das Tor setzte. Die besseren Torchancen hatten, in einem Spiel auf Augenhöhe, bis zur Halbzeitpause die Gäste.

Auch in der zweiten Halbzeit nutzt Duisburg mögliche Torchancen nicht und holt den bayerischen Aufsteiger ins Spiel. In der 64. Minute
sorgt ein Ballverlust am gegnerischen Strafraum für einen gut gespielten Konter, am Ende steht die eher nicht verdiente Führung der Gastgeber.

Damit ist das Spiel gelaufen, denn die Zebras können sich bis zum Schlusspfiff nach 95 Minuten keine weitere Torchance mehr herausspielen.

Es ist eine unnötige Niederlage, die der MSV selber verschuldet hat. David Ginczek hat heute einen Tag erwischt, an dem er nicht einmal ein offenes Scheunentor getroffen hätte. Schade, aber es bleibt bei 5 Punkten Rückstand auf Nichtabstiegsplatz 16, nur es ist wieder ein Spieltag weniger. Neun sind es noch.


"Das Glas ist halbvoll", Zebras wollen in Unterhaching "nachzapfen"
4 Punkte Rückstand auf Platz 16 (Bielefeld), noch 10 Spieltage

Duisburg, 8. März 2024 - Mit dem Flieger geht es am morgigen Samstag nach München und von dort mit dem Mannschaftsbus  nach Unterhaching. Rund 400 Fans werden den MSV mit unterschiedlichen Transportmitteln begleiten, Karten gibt es noch am Sonntag an der Tageskasse.

Neben den Langzeitverletzten und dem rotgesperrten Joshua Bitter werden auch Rolf Feltscher und Hamza Anhari verletzungsbedingt die Reise nicht antreten. Während MSV-Trainer Boris Schommers bei Feltscher die Hoffnung hegt, dass er Ende März gegen Bielefeld wieder zur Verfügung stehen könnte, ist für Anhari die Saison nach einem Knieeingriff wohl schon zu Ende.

So sieht es auch bei Caspar Jander aus, der nicht mehr in Zebrastreifen auflaufen wird. Marvin Bakalorz ist weiter im Aufbautraining und macht Fortschritte.

In Unterhaching treffen die Zebras auf einen starken Aufsteiger, der mit 43 Punkte im oberen Teil der Tabelle dort steht, wo man vor der Saison durchaus den MSV qualitativ gesehen hat. Mit ihrem gradliniegen Spiel und einer starken Offensive haben die Bayern in diesem Jahr bereits fünf Siege herausgespielt.

Allerdings hat auch der MSV in diesem Jahr Selbstvertrauen getankt, sodass zwei Mannschaften mit einem aktuell guten Flow am Sonntagmittag, Anstoß 13:30 Uhr, aufeinandertreffen.

War das Glas vor nicht langer Zeit noch halbleer, so spricht Boris Schommers jetzt von "das Glas ist halbvoll".
Dann sollten die Zebras in Unterhaching am Sonntag punktemäßig mal nachzapfen.