MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

"Wir glauben an uns und wollen die Punkte einfahren!"
5 Punkte Rückstand auf Platz 16, noch 9 Spieltage

      MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken    2:0 (1:0)
Pokal-Halbfinalist-Besieger durch Tore von Kölle und Pusch - Zebras bleiben am Nichtabstiegsplatz dran!

Jochem Knörzer

Duisburg, 16. März 2024 - Über 14.000 Zuschauer, genau 14.063, darunter 1.082 aus Saarbrücken, sahen in der ersten Halbzeit nur eine echte Torchance. Die hatte der MSV in der 23. Minute durch Niklas Kölle, der eine Flanke von Ahmet Engin von rechts zur Duisburger Führung einköpfte. Diese Effektivität hätte man sich auch in Unterhaching, Münster und so vielen Spielen in dieser Saison gesehen.

Zwischen der 47. und 50. Minute versiebten die Zebras durch Pledl, Senger und Esswein teilweise schon fahrlässig das 2:0.
Nach einer Stunde schnappte sich der eingewechselte Kolja Pusch, nach einem Foul an ihm knapp vor der Strafraumlinie, den Ball und schoss das Leder aus halbrechter Position fast in den rechten Torwinkel. Da war es, das verdiente 2:0.

Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Auch, weil wieder einmal Kontermöglichkeiten nicht gut zu Ende gespielt wurden.

Jetzt ist mal wieder Länderspielpause, weiter geht es für die Zebras am Ostersonntag, 19:30 Uhr in Bielefeld. Ein richtungsweisendes Spiel, liegt die Arminia doch vier Punkte vor dem MSV auf dem 15. Tabellenplatz. Mit einem Sieg ...


Freistoß-Torschütze Kolja Pusch: "Für uns sind es heute sehr wichtige drei Punkte. Es war heute das erste Mal, dass ich von Kölle ein Kopfballtor gesehen habe."


Niklas Kölle: "Ich versuche in jeder Situation an den Ball zu kommen. Wenn man die Trainingseinheit gesehen hat, hätte man mir ein Kopfballtor nicht zugetraut. Wir haben es hinten gut weg verteidigt. Dass Kolja schießen kann, wissen wir. Das war heute mega-geil."


MSV-Trainer Boris Schommers: „Für heute bin ich vollständig zufrieden. Wir haben das Spiel gegen einen starken Gegner 2:0 gewonnen. In der 2. Halbzeit mussten wir schon früh das zweite Tor schießen, das hat dann Kolja mit einem schönen Freistoßtor erzielt. Wir haben heute ein starkes Heimspiel gemacht, hätten nur ein oder zwei Tore mehr machen müssen.“


FC-Trainer Rüdiger Ziehl: "In der 1. Halbzeit war es noch okay, wir haben nur eine Chance zugelassen, die dann drin war. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir schon früh das zweite Tor bekommen, dass dann durch einen Standard fiel."



"Wir glauben an uns und wollen die Punkte einfahren!"
5 Punkte Rückstand auf Platz 16, noch 9 Spieltage

Duisburg, 14. März 2024 - Nach der unnötigen Niederlage in Unterhaching, bei der man, wie so oft in dieser Saison, an der mangelhaften Verwertung der eigenen Torchancen gescheitert ist, erwartet der MSV am Samstag, Anstoß 14 Uhr, den DFB-Pokal-Halbfinalist Saarbrücken.

MSV-Trainer Boris Schommers gratulierte zu Beginn der Video-Pressekonferenz den Saarbrückern und ihrem Trainer zum dritten Sieg im DFB-Pokal gegen einen Bundesligisten und das Erreichen des Halbfinals. Und ergänzte: "Nach den jeweiligen Siegen haben sie im nachfolgenden Drittligaspiel ein Unentschieden und einen Sieg erspielt. Wir wollen dafür sorgen, dass am Samstag das dritte Ergebnis, das noch fehlt, dazu kommt."

Neben den Langzeitverletzten reicht es auch für Rolf Feltscher, der aktuell nur individuell trainiert, nicht. Joshua Bitter hat seine zweite Rotsperre abgesessen, muss aufgrund einer Erkältung passen.

Von daher dürfte zum dritten Mal in Folge die Elf auflaufen, die vom letzten Spieltag einiges gut zu machen hat.
Sie kann am Samstagnachmittag den rund 12.000 Zuschauer beweisen, dass die letzte halbe Stunde in Haching nur ein vermeidbarer Ausrutscher war, sie an sich und den Klassenerhalt glaubt und mit einem Sieg drei Punkte gegen den Abstieg holt!