MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Spiel 1 für MSV-Trainer Boris Schommers. Verlieren verboten!
    KFC Uerdingen - MSV Duisburg  1:0 (0:0/0:0) n. V.
Zahnlose Zebras schnappen nicht zu! Ohne Jander fehlen die kreativen Momente
Jochem Knörzer

Krefeld/Duisburg, 11. Oktober 2023 - Bei der Anfahrt des MSV-Mannschaftsbusses gegen 17:45 Uhr an der Baustelle Grotenburg-Stadion musste dieser an einer Ampel unmittelbar vor der bekannten KFC-Fan Tankstelle an der Berliner Straße warten. Ein willkommener Anlass für die zahlreichen dort versammelten KFC-Ultras, den Bus mit Tritten und Schlägen zu attakieren. Die Polizei griff sofort ein, sperrte die Straße und musste sich mit Wurfgeschossen auseinandersetzen.

2.500 Zuschauer, mehr waren auf der Baustelle "Grotenburg" nicht zugelassen, sahen eine erste Halbzeit, in der der Duisburger Drittligist deutlich mehr Spielanteile, aber nur eine Torchance durch einen Freistoß von Pusch, den Uerdingend Keeper an den Querbalken lenkte, hatte. Auf der anderen Seite kam kein Schuss auf das Tor von Max Braune, Abels Schuss aus 20 Metern ging dann doch deutlich neben den linken Pfosten.

In der zweiten Halbzeit versuchte Duisburg mehr in der Offensive, Köther scheiterte aus der Distanz zwei Mal an dem Uerdinger Torwart, der einen Schuss des eingewechselten Köpke am linken Pfosten rausfischen konnte.
In der ersten Minute der Nachspielzeit fasste sich der Uerdinger Talarski sich ein Herz und zog fulminant aus der Distanz ab, der Ball senkte sich über Torwart Braune, der im Rückwärtslaufen noch mit einer Hand am Leder war, die Kugel prallte an den Querbalken und runter. Der Linienrichter zeigte kein Tor an, der Schiedsrichter ließ weiterspielen.
Abfotografierte Bilder aus dem Livestream zeigen aber, dass der Ball wahrscheinlich doch hinter der Torlinie war.
In der Schlussminute der Nachspielzeit schießt Köther den Ball aus halblinker Position diagonal rechts am Tor vorbei.

Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Verlängerung.
Die ersten 15 Minuten sahen wieder einen Drittligisten mit höheren Spielanteilen, die sich aber nicht in Torchancen niederschlugen.
In dem zweiten Teil der Verlängerung sahen die Zuschauer in der 107. Minute nach einem Ballverlust der Duisburger einen schnellen Gegenangriff der Uerdinger über den eingewechselten Odenthal, der den Ball von links in den Strafraum in den Lauf des gerade eingewechselten Ribeiro passte, der frei vor Torwart Braune aus halblinker Position ins Tor trifft.
Zwei Aufreger gab es noch in der 116. Minute, als KFC-Torwart Gomoluch nach einer Ecke am Ball vorbei sprang, aber kein Duisburger an den Ball kam, und in der 118. Minute, als Marvin Knoll einen Freistoß aus zentraler Position aus 17 Metern auf das Tor jagte, der Ball  abgefälscht an den linken Innenpfosten und wieder ins Feld prallte. Zum Unvermögen, Tore zu schießen, kam am Ende auch noch fehlendes Spielglück hinzu. Auch sechs Minuten Nachspielzeit änderten daran und am Ergebnis nichts mehr.

Der MSV Duisburg hat zum fünften Mal in Folge nicht das Finale des Niederrheinpokals erreicht, muss weiter von der finanziell lukrativen Teilnahme am DFB-Pokal träumen.

Erschrecken die Kenntnis, dass die Mannschaft durchaus den Eindruck machte, dass sie wollte, aber einfach nicht in der Lage war, hochkarätige Torchancen ohne den kreaktiven Aktiv-Posten Caspar Jander herauszuspielen und zu nutzen. Es gab Schüsse auf das Tor, einen Aluminiumtreffer aber keine Chance, die zwingend für ein Tor gut war.
Beängstigend.


Spiel 1 für MSV-Trainer Boris Schommers. Verlieren verboten!
Duisburg, 10. Oktober 2023 - Am Montag wurde Boris Schommers als neuer Trainer des MSV Duisburg vorgestellt. Schon am morgigen Mittwoch wird es Ernst für ihn. In der 2. Runde des Niederrheinpokals geht es in Krefeld gegen den Oberligisten KFC Uerdingen. Ein weiterer Traditionsverein, Bundesligist, DFB-Pokalsieger, UI-Cup-Gewinner, der tief gefallen ist.

Trotzdem wird das Spiel für den Tabellenletzten der 3. Liga gegen einen Oberligisten kein Selbstläufer. In der letzten Saison schied der MSV mit einem 1:2 bei Regionallist RWO in Runde zwei aus, im April 2022 war im Halbfinale beim SV Straelen Schluss. Man muss schon bis in den Mai 2017 zurückblättern, um einen Niederrheinpokalsieger MSV Duisburg auszumachen.

Am Montag stand Thomas Pledl überraschend im Mannschaftstraining, Marvin Knoll, Joshua Bitter und Chinedu Ekene fehlten.
Caspar Jander fehlt am Mittwoch in Krefeld, weil er mit der U20-Nationalmannschaft unterwegs ist.

Und es gab ein wohl ein intensives Gespäch zwischen Neu-Trainer Schommers und MSV-Kapitän 'Basti' Mai.
Boris Schommers wird das Spiel in Krefeld-Uerdingen seriös mit der aus seiner Sicht bestmöglichen Elf angehen, um keinen Fehlstart hinzulegen. "Das Spiel gegen Uerdingen ist ein wichtiges Spiel für den MSV und die Fans! Aber wir sind der MSV und die höherklassige Mannchaft und wollen dort gewinnen!", so Boris Schommers bereits auf seiner ersten Pressekonferenz beim MSV am Montag.