MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Trainer Gerstner erwartet einen besseren Auftritt seiner Mannschaft als beim ersten Spiel
   MSV Duisburg - SC Freiburg  2:2 (1:1)
ZebraLadies rehabilitieren sich für Klatsche in Hoffenheim - Halverkamps mit Tor aus 40 Metern!

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Oktober 2023 - Damit haben sich die ZebraLadies für die Klatsche in Hoffenheim rehabilitiert. Das war heute eine ganz andere Körpersprache als noch in Hoffenheim. Für mich geht das Unentschieden in Ordnung, weil die Duisburgerinnen sich nie aufgegeben haben, auch, weil die beiden Freiburger Tore doch glücklich fielen.

Das 0:1 war ein toller Treffer, selber volley von Zicai vorgelegt, aber auch ein Glückstreffer. Der Ball "flipperte" nach einer Abwehr unglücklich zu der Freiburgerin, die das Leder voll traf und versenkte. Der Ausgleichtreffer war nicht minder sehenswert, als Vanessa Fürst eine Flanke von Yvonne Zielinksi volley ins Tor schoss.

Beim zweiten Freiburger Tor knallte das Leder an den Querbalken, sprang an den erhobenen linken Arm von Torhüterin Ena Mahmutovic und dann ins Tor. Ein unglückliches Eigentor und eine glückliche, aber nicht unverdiente Führung der Breisgauerinnen.

Der Ausgleich in der vierten Minute der Nachspielzeit war ein 'Tor des Monats' durch Antonia Halverkamps! Fast von der rechten Außenlinie zog sie aus vielleicht 40 Metern diagonal auf das gegenerische Tor, überraschte so die Torhüterin, die im Rückwärtslaufen zwar noch den Ball mit der Hand berühren, das Tor aber nicht mehr verhindern konnte.

Duisburg steht so mit einem Punkt und 2:11 Toren über dem Strich auf Platz 10. Ein gutes Gefühl.

'Woman of the match' - natürlich Antonia Halverkamps, wenn auch das Tor von Vanessa Fürst sehenswert war.

Antonia Halverkamps: "Das ist einfach bombastisch. Wir haben als Team gefightet, haben alles gegeben. Jede einzelne Spielerin hat ihr Herz auf dem Platz gelassen, das hat man gesehen. Ich bin froh, dass ich das 2:2 schießen konnte, weil es das I-Tüpfelchen ist. Ich bin stolz auf jede, die auf dem Platz, die rein gekommen ist oder auf der Bank war. Die Fans haben klasse mitgemacht. Das ist das, was zählt. Ich bin unheimlich stolz!"


Trainer Gerstner erwartet einen besseren Auftritt seiner Mannschaft als beim ersten Spiel
Duisburg, 30. September 2023 - Sonntagabend, Flutlichtspiel an der Wedau! Am Sonntag, 1. Oktober 2023, empfangen die ZebraLadies den SC Freiburg zum ersten Heimspiel der neuen Spielzeit, Anstoß 18:30 Uhr.

Nach der 0:9-Klatsche am ersten Spieltag in Hoffenheim gab es eine Länderspielpause, die die Gerstner-Elf für ein Testspiel beim FSV Gütersloh nutzte. Die Partie entschied das Team mit 2:0 für sich. Nun kommt mit dem SC Freiburg ein starker Gegner in unser Wohnzimmer.

"Wir werden alles daran setzen, dass wir besser auftreten, eine bessere Balance haben und besser in die Zweikämpfe kommen als zuletzt in Hoffenheim. Wir wollen dem Gegner den Spaß am Fußball nehmen - und wollen dann unsere eigenen Ideen natürlich umsetzen", gibt Cheftrainer Thomas Gerstner die Marschroute vor. "Uns ist klar: Wir kommen über den Kampf ins Spiel!"

Thomas Gerstner muss weiterhin auf Alexandra Emmerling verzichten. Außerdem hat Sarah Freutel sich eine Knieverletzung zugezogen und fällt einige Wochen aus. Gute Besserung! Dafür kehrte Antonia Halverkamps ins Mannschaftstraining zurück.

Der Sportclub ist gut in die Saison gestartet. Am ersten Spieltag gelang Svenja Fölmli denkbar spät (90. +7) der 2:2-Ausgleich gegen den amtierenden Meister aus München. "Sie haben einen super Auftakt hingelegt gegen Bayern", lobt Gerstner den kommenden Gegner. "Das war keine Riesenüberraschung, weil sie schon lange eine spielstarke, technisch gute Mannschaft sind."

LIVE können alle, die es nicht in die Arena schaffen, die Partie auf MagentaSport und auf DAZN verfolgen.