MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

ZebraLadies spielen im Breisgau
       SC Freiburg - MSV Duisburg  1:1 (0:0)
Bitterer Ausgleich in der Nachspielzeit verhinderte den 1. Sieg der ZebraLadies - Gelb-Rot gegen Muth

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Februar 2024 - Cheftrainer Thomas Gerstner wechselte in der Startelf ordentlich durch. Für Thomas, Ries, Muth und Josten standen Bathmann, Fürst, Cin und Hess von Beginn an auf dem Feld. Zielinski und Emmerling fehlten beide krank.

Die Freiburgerinnen starteten direkt mit einer Großchance nach knapp drei Minuten durch Karl in die Partie, deren Schuss aber am Tor vorbei ging. „Wir haben ein spannendes, interessantes Fußballspiel gesehen, wo wir schon nach drei Minuten in Rückstand geraten müssen. Da hatten wir wahnsinnig Glück, dass Freiburg uns am Leben gelassen hat“, kommentiert der Coach die Möglichkeit.
Danach war das Geschehen auf dem Rasen relativ ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten Nadelstiche nach vorne zu setzen, wurden aber nicht mehr wirklich gefährlich. „Wir haben heute viel Aufwand betrieben, dagegen gehalten und versucht immer wieder selber Nadelstiche zu setzen. Wir hatten auch die ein oder andere Schussmöglichkeit. In manchen Situationen fehlt uns das Selbstbewusstsein und das Momentum“, bilanziert der Coach.

Bezeichnend für die Tabellensituation und dennoch befreiend war dann die 65. Minute und das erste Saisontor von Taryn Ries. Fürst eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und spielte auf Freutel, deren Hereingabe Karich auf Fürst abfälschte. Fürst traf dann erneut Karich, deren Abpraller dann vor den Füßen vorn Ries landete, die wacher als alle anderen das 1:0 erzielte.
„Wir gehen 1:0 in Führung und dann war klar, dass es schwierig wird und Freiburg mit ihren großen, kopfballstarken Spielerinnen alles nach vorne wirft“, erklärt Gerstner.
Die Freiburgerinnen machten extrem viel Druck. In der 93. Minute war es dann fast Ex-Zebra Selina Vobian, die den Ausgleich erzielte. Sie scheiterte aber an Mahmutoivc, die eine großartig parierte. Ganz bitter: Nach der Ecke, die aus dieser Parade resultierte, verteidigten unsere Zebras nicht gut genug und Minge erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer.
„Wir haben es häufig gut verteidigt und mussten am Ende dann das Gegentor noch hinnehmen. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung.“

Für die Gerstner-Elf kam es dann noch dicker. Schiedsrichterin Naemi Breier stellte Natalie Muth in der 96. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.

„Das ist nicht mal ein Foul. Natalie spielt den Ball und die Schiedsrichterin hat darauf sogar einen guten Blick. So eine Entscheidung ist eine Katastrophe. Wir haben in den letzten Tagen viel über die Schiedsrichterleistung gehört und gelesen und das wurde heute nur wieder bestätigt“, ärgert sich Gerstner über die Entscheidung.
Weiter geht's am Sonntag, 18. Februar 2024, um 18:30 Uhr in der schauinsland-reisen-arena gegen den FC Köln.



Duisburg, 10. Februar 2024 - Es ist das 1. Auswärtsspiel in der Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Anstoß ist am Sonntag, 11. Februar 2024, um 18:30 Uhr.
Für den Gegner war es eine kurze Woche. Am Donnerstagabend, 8. Februar 2024, bestritt das Team von Trainerin Theresa Merk das Nachholspiel im DFB-Pokal gegen die Eintracht aus Frankfurt. Trotz mutiger Leistung unterlagen sie mit 1:2 (0:1).
„Der Gegner hatte am Donnerstag ein intensives Spiel. Sie werden sich regenerieren müssen“, weiß auch Zebra-Trainer Thomas Gerstner, „wir glauben die Stärken und die Schwächen zu kennen.“

Angesichts der Tabellensituation ist die Marschroute für unsere Zebras klar. Gerstner: „In unserer Situation wissen wir, dass wir in Freiburg gewinnen müssen. Wir müssen alles daran setzen mit einem Dreier nach Hause zu fahren.“
Das Hinspiel (2:2) macht dem Coach dahingehend durchaus Hoffnung: „Was uns Mut macht ist, dass wir nach der herben Auftaktniederlage im Hinspiel in Hoffenheim gegen Freiburg aufgestanden und zurückgekommen sind. Wir können gegen Freiburg bestehen. Wir müssen nur wirklich umsetzen, was wir uns vornehmen!“

Yvonne Zielinski und Alexandra Emmerling fehlen krankheitsbedingt. Auch Ilayda Icier ist weiterhin nicht zurück im Training. Sonst ist der Zebrastall voll.

Aktuell spricht die Bilanz mit 22 Siegen zu 9 Niederlagen noch für unseren Spielverein. Der letzte Sieg gegen den Sportclub liegt allerdings bereits sechs Jahre zurück: 2018 siegten die Zebras am 4. Spieltag mit 2:0.  In den letzten beiden Aufeinandertreffen gab es keinen Sieger. Alle Zebra-Fans erinnern sich gerne an den späten 2:2-Ausgleichstreffer von Antonia Halverkamps im Hinspiel.

Übertragen wird die Partie von
DAZN und Magenta Sport
.

Die Eintracht aus Frankfurt hat im verschobenen Achtelfinale gegen den Sportclub Freiburg mit 2:1 gewonnen und ist dementsprechend der Gegner unserer Zebra-Frauen im Viertelfinale. Am Dienstag, 5. März 2024, fährt die Gerstner-Elf nach Frankfurt. Anstoß ist um 18:30 Uhr.