MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Nur Siege zählen noch
        SGS Essen - MSV Duisburg  4:1 (1:0)
Trotz guter Leistung ging das Derby klar an Essen

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 9. März 2024 - Cheftrainer Thomas Gerstner änderte die Aufstellung im Vergleich zum Viertelfinale im DFB-Pokal auf sechs Positionen. Für Rosa, Durkin, Bathmann, Muth, Zielinski und die verletzte und gesperrte Günster starteten Thomas, Hess, Freutel, Halverkamps, Cin und Josten.

Vor allem in der Anfangsphase ließen die Zebras keinen Zweifel daran, dass sie in dieser Partie offensiver auftreten wollen und kamen direkt in der ersten Minute zur ersten Chance durch Freutel. Auch danach fightete das Team um jeden Zentimeter, bis Fürst in der 23. Minute im Strafraum stolperte und Purtscheller zu Fall brachte. Den folgenden Elfer verwandelte Kowalski und Fürst musste verletzt den Platz verlassen. „Wir kamen sehr gut ins Spiel und haben leider die Tore nicht gemacht. Dann gehen wir fast aus dem Nichts durch den Elfer in Rückstand“, ärgert sich der Chefcoach.

Nach dem Seitenwechsel hatte Bathmann die Riesenchance auf den Ausgleich, nutzte diese aber nicht. Im Gegenzug erhöhte Sterner für Essen auf 2:0 und unsere Zebras verloren ein bisschen die Linie. Maier packte in der 71. Minute dann noch einen akrobatischen Fallrückzieher-Treffer aus und erhöhte auf 3:0. Gerstner: „Auch nach der Pause waren wir näher am 1:1 als Essen am 2:0, aber dann fallen die Tore eben für Essen.“

Nach einem schönen Freistoß, köpfte Muth dann noch den 1:3-Anschlusstreffer und Cin hatte aus aussichtsreicher Position noch die Möglichkeit mit einem starken Freistoß auf 2:3 ranzukommen, aber Winkler parierte genauso stark. Stattdessen gab's in der Nachspielzeit noch den 4:1-Endstand von Enderle.

„Es mag blöd klingen, aber wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht und dafür gesorgt, dass die Zuschauer heute hier ein sehr gutes Derby gesehen haben“, erklärt Gerstner nach Abpfiff in der Pressekonferenz, „Wir hatten heute auch unsere Torchancen und haben sie leider nicht gemacht. Essen dagegen war sehr effizient und hat tolle Tore gemacht. Wir haben uns nicht aufgegeben und alles versucht bis zum Schluss. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen , dass sie zu einem sehr guten Derby beigetragen hat.“

Weiter geht’s für unseren Spielverein am Sonntag, 17. März 2024, zuhause um 18:30 Uhr gegen Eintracht Frankfurt.


Nur Siege zählen noch
Nach der kurzen Regenerationszeit durch die englische Woche muss Thomas Gerstner auf die Verfassung seiner Spielerinnen achten. Unser Cheftrainer: „Wir werden am Donnerstag nochmal abchecken, wer müde und wer frisch ist und wie wir die Mädels einsetzen können.“

Die Fehler aus dem Spiel gegen Frankfurt möchte der Coach vermeiden: „Wir haben vor allem mit Ball zu viele falsche Entscheidungen getroffen und sind daher oft in die Defensive gekommen, wo wir durch die Qualität von Frankfurt logischerweise dann nicht mehr alles wegverteidigen konnten. Da gilt es anzusetzen und in Essen besser zu sein. Wir brauchen klare Zuspiele und müssen ruhiger mit Ball sein.“

Die Bedeutung des Nachbarschaftsduells ist dem Team bewusst. Gerstner: „Derbys sind immer etwas Besonderes. Für uns zählen allerdings nur noch Siege. Wir fahren nach Essen und müssen dort gewinnen. Das wissen wir.“

Die Mannschaft von Trainer Markus Högner hat genau wie unsere Zebras am Dienstagabend das Viertelfinale im DFB-Pokal absolviert. Anders allerdings als unser Spielverein konnte die SGS in Leverkusen mit 2:1 siegen und damit ins Halbfinale einziehen. Unser Chef-Coach: „Sie sind mit Sicherheit euphorisiert, dennoch haben sie genau wie wir nur eine kurze Vorbereitungszeit.“ Sein Plan ist klar: „Lange die Null halten und vorne mehr kreieren!“

Neben der Langzeitverletzten Ilayda Icier muss das Team auch Meret Günster verzichten, die sich am Dienstag im Pokalspiel verletzt hat, ohnehin aber gesperrt ist.

Essen belegt den 8. Tabellenplatz und befindet sich somit im gesicherten Mittelfeld der Liga. In der Rückserie mussten sie sich den Top-Drei Bayern, Wolfsburg und Frankfurt geschlagen geben. Am lvoretzten Spieltag gab es ein torreiches 4:4- Remis gegen RB Leipzig.

WELTFRAUENTAG
 
Die Partie findet passenderweise am internationalen Weltfrauentag statt. Es soll aufmerksam gemacht werden auf den jahrelangen Kampf um Gleichberechtigung. Wir haben uns entschieden, am Freitag, 8. März 2024, die Kampagne „Scan to care“ von Pink Ribbon zur Früherkennung von Brustkrebs zu unterstützen. Schaut auf der Seite vorbei, und an alle Frauen: Früherkennung erhöht die Chancen auf Heilung erheblich: Passt auf euch und eure Gesundheit auf!

TICKETS 
für die Partie gibt es im Online-Shop der SGS und an der Tageskasse. Ihr könnt ab sofort außerdem Tickets für das nächste Heimspiel unserer Zebra-Frauen am Sonntag, 17. März 2024, um 18:30 Uhr gegen Eintracht Frankfurt im Online-Shop erwerben.