MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Letzte Chance, die Kurve zum Klassenerhalt doch noch zu bekommen
       RB Leipzig - MSV Duisburg  3:0 (1:0)
Planung für die 2. Liga kann anlaufen ... wenn es in der nächsten Saison noch Frauenfußball bei den Zebras gibt

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 24. März 2024 - Cheftrainer Thomas Gerstner wechselte im Vergleich zur 1:2-Niederlage letzte Woche gegen Eintracht Frankfurt auf drei Positionen. Für Kara Bathmann startete die wieder genesene Paula Flach. Außerdem begannen Yvonne Zielinski und Taryn Ries für Jelena Prvulovic und Lisa Josten.

Die beiden Teams machten von Beginn an deutlich, dass sie um die Wichtigkeit der Partie wussten. Es ging hin und her, wobei Leipzig besonders gegen Ende des ersten Durchgangs drückender wurde und immer wieder in den Duisburger Strafraum vordrang.

In der 40. Minute kam ein Steckpass durch die Kette auf Larsson, die alleine auf Mahmutovic zulief. Mahmutovic spielte im Klärungsversuch den Ball, berührte aber auch die Gegenspielerin, was für Diekmann an der Pfeife Grund genug war auf den Punkt zu zeigen. Hipp verwandelte den Elfer unten rechts und brachte RB damit die 1:0-Halbzeitführung.

Die Führung gab den Gastgeberinnen Selbstvertrauen. Sie kamen besser in den zweiten Durchgang und erhöhten in der 62. Minute durch Andrade auf 2:0. Kurz danach verwandelt Hipp eine Ecke direkt zum 3:0. „In der zweiten Halbzeit machen wir uns zwei Dinger selber rein. Beide Gegentore sind klar vermeidbar.“

„Wir mussten heute gewinnen und haben 0:3 verloren, das heißt es gibt zwar noch die theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Realistisch gesehen, weiß man aber, dass es das mit aller Wahrscheinlichkeit war“, ist der Coach enttäuscht. „Wir waren nicht griffig genug, nicht präsent genug. Wir waren nicht eng genug dran und haben nach vorne schlechte Bälle gespielt.“, ärgert er sich.

Die Gerstner-Elf versuchte es weiter, konnte aber keine einzige Möglichkeit verwandeln. Alleine die eingewechselte Durkin hatte mehrere Großchancen, kann aber keine davon nutzen.

Gerstner: „Wir haben fünf, sechs Chancen im Strafraum, der Ball liegt frei und immer ist ein Leipziger Fuß dazwischen oder die Torhüterin hält alles. Wenn man nach vorne nicht effizient ist und es nicht schafft aus so vielen Möglichkeiten Tore zu erzielen, dann verlierst du.“
„Wir müssen jetzt den bitteren Weg nach Hause antreten, mit Null Punkten und einer Riesenenttäuschung.“
Die Google Pixel Frauen-Bundesliga geht jetzt erstmal in die Länderspielpause. Weiter geht’s am 14. April 2024 um 18:30 Uhr zuhause mit dem ersten Spitzenspiel gegen den Tabellenführer FC Bayern München.


Letzte Chance, die Kurve zum Klassenerhalt doch noch zu bekommen
Duisburg, 22. März 2024 - Ans Hinspiel erinnern wir Zebras uns gerne – naja, zumindest an die letzten Minuten, in denen Antonia Halverkamps wieder einen Distanzschuss zum 1:1-Last-Minute Ausgleich auspackte!

Mit einem Punkt geben unsere MSV-Frauen sich im Rückspiel allerdings nicht mehr zufrieden. Aus Sachsen will die Gerstner-Elf derer drei mitnehmen: “Uns allen ist bewusst, dass wir auf der Autobahn in Richtung zweiter Liga sind. Die letzte Ausfahrt ist nun Leipzig. Wir müssen und wollen in Leipzig gewinnen!”, unterstreicht der Cheftrainer. “Es gilt, neun Punkte aufzuholen. Mit dem größten Respekt und mit dem größten Willen werden wir versuchen, in Leipzig den Sieg zu ziehen.”

Alex Emmerling fehlt weiterhin erkrankt, Meret Günster und Ilayda Icier nach wie vor verletzt. Paula Flach, die gegen Frankfurt noch krankheitsbedingt ausfiel, schaffte unter der Woche den Sprung ins Mannschaftstraining. Hinter dem Einsatz von Toni Halverkamps steht derweil ein Fragezeichen.

Die Liganeulinge belegen aktuell den 10. Rang der Google Pixel Frauen-Bundesliga und haben mit ihren 13 Zählern neun Punkte Vorsprung auf unsere Zebras, vier auf den Vorletzten Nürnberg. Zuletzt unterlagen sie dem Tabellenführer aus München deutlich mit 0:5. Ihre drei Saisonsiege holten sie im Hinspiel gegen die SGS Essen und in der Rückrunde gegen Köln und - Achtung - gegen Eintracht Frankfurt.

Seit 2013 geht RasenBallsport mit Mädchenmannschaften an den Start; der Einstieg in den Frauenfußball folgte zur Saison 2016/17. 2021/22 kreuzten sich erstmals die Wege unseres Spielvereins und der Roten Bullen auf der Bühne des Frauenfußballs. In der 2. Frauen-Bundesliga holte das Team von Thomas Gerstner an der Wedau einen 6:1-Sieg. Das Rückspiel zogen dann die Gastgeberinnen am Cottaweg auf ihre Seite (3:0). Am Ende der Zweitliga-Saison stieg der MSV auf, Leipzig feierte im Sommer 2023 den Einzug in die Bundesliga.