MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2025/26Dauerkarte 2025/26  • Zu- und Abgänge

#MSVereint! - Dauerkarte 2025/26

 

Mit den "Schanzern" kommt ein Schwergewicht der Liga
        MSV Duisburg - FC Ingolstadt  2:1 (0:0)
Mit Sussek den Sieg eingewechselt - Zebras drehen Spiel nach völlig überraschenden Rückstand

Jochem Knörzer

Spieltagsblatt zum 8. Spieltag gegen FC Ingolstadt 04 vom MSV Museum
Duisburg, 28. September 2025 - Vor wieder einmal knapp über 20.000 Zuschauer, durch den "Minus"-Besuch gegen Ulm liegt der Schnitt bei 19.732 Zuschauer, drehten der eingewechselte Patrick Sussek und MSV-Kapitän "Ali" Hahn das Spiel zwischen der 77. und 84. Minute. In der 72. Minute waren die Schanzer mit ihrer ersten Torchance völlig überraschend und unverdient in Führung gegangen.

Danach schüttelte sich die Mannschaft des Duisburger Tabellenführers nicht einmal, sie spielte einfach weiter und fuhr den siebten Sieg im achten Spiel ein!

Bereits am Montag fährt der MSV-Tross ins Saarland, wo es am Dienstagabend, Anstoß 19 Uhr, im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken in die zweite englische Woche geht.

Erbarmungslos auf dem Platz, freundlich nach der Partie: Rasim Bulic, der Zerstörer im Mittelfeld, der auch Ausflüge in den gegnerischen Strafraum nicht scheut


Max Braune, beim Gegentor chancenlos, ansonsten fast arbeitslos


Hut ab vor der Mannschaft, vor der Leistung von allen

Joshua Bitter: "Bis zum Zeitpunkt des Gegentores waren wir super im Spiel, hatten viele klare Torchancen und mussten eigentlich führen. Dann in der späten Phase des Spiels in Rückstand zu geraten, gegen eine sehr gut defensiv gestaffelt spielende Ingolstädter Mannschaft, war keine einfache Aufgabe. Aber, diese Saison ist bis jetzt einfach unglaublich. Das Spiel noch zu drehen, Hut ab vor der Mannschaft, vor der Leistung von allen. Es ist der Teamgeist, wir verstehen uns auf und neben dem Platz. Wir unterstützen uns auch bei einem Rückstand. Das trägt uns in dieser und in der letzten Saison."


Das ist die Mentalität der Mannschaft

Patrick Sussek, Torschütze und Vorbereiter: "Als Spieler bekommt man das schon mit, wenn du ins Spiel kommst, die Fans aufstehen und klatschen, die Energie auf den Platz kommt. Dann startest du mit einer guten Situations ins Spiel, dann bekomme ich auch die Energie, die ich brauche, um so ein Spiel gut anzugehen."

"Dann bekommen wir das 0:1, das war ärgerlich, unsere Mannschaft lässt sich davon nicht unterkriegen. Schon gar nicht zu Hause. Wir sind da so stark, haben so eine Energie auf dem Platz, das sind dann die Momente, wo wir das Spiel auch ziehen", so "Paddy" Sussek weiter.

Zum 1:1: "Ich bekomme den Ball am Sechszehner, langes Eck, Vollgas rein und dann steht es 1:1. Das war gut getroffen, aber genau das, was wir gebraucht haben. Uns war klar, auch wenn wir zurückliegen, wir wollen das Spiel gewinnen. Das ist die Mentalität der Mannschaft, dafür stehen wir, dafür geben wir jeden Tag auch im Training Gas, das sieht man auch auf dem Platz."

Trainiert ihr die Ecken, Ali Hahn am ersten Pfosten?
"Nee, das wird nicht trainiert, aber Ali Hahn bei Ecken, bei Standards ist immer gefährlich!"


So ein Spiel darfst du nicht verlieren, da darfst du nicht unentschieden spielen, das musst du gewinnen!

MSV-Trainer Dietmar Hirsch: "Das Spiel war nur die ersten 20 Minuten offen, wir hatten danach insgesamt acht einhundertprozentige Torchancen. Wir haben nur ein Mal schlecht verteidigt, da sind wir in Rückstand geraten. So ein Spiel darfst du nicht verlieren, da darfst du nicht unentschieden spielen, das musst du gewinnen!"

"Was mir am Ende nicht so gut gefallen hat, dass wir uns wieder zu tief haben reinfallen lassen. Wir können mutiger verteidigen, weil wir auch die Qualität haben. Da habe ich gedacht, da haben wir was aus dem Havelse-Spiel gelernt. Wir haben es verteidigt und in der Summe hochverdient gewonnen", so Dietmar Hirsch.



Mit den "Schanzern" kommt ein Schwergewicht der Liga
Duisburg, 26. September 2025 - Patrick Sussek wird im Spielkader für die Partie gegen die Schanzer am morgigen Samstag, Anstoß 14 Uhr, stehen. So verkündete es MSV-Trainer Dietmar Hirsch auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Und er betont auch immer wieder, dass "jeder, der im Kader steht, auch in der Startelf stehen kann."

Außer Sussek wird niemand von der Verletztenliste zurückkommen, am nächsten ist Jesse Tugbenyo dran, der vielleicht zum nächsten Spiel, Dienstagabend in Saarbrücken, zur Verfügung steht.

Mit den Schanzern erwartet Dietmar Hirsch "einen schweren Brocken, der in dieser Saison nur schwer in Fahrt gekommen ist."
Es ist ein "Schwergewicht" der 3. Liga, das im letzten Jahrzehnt in der 1., 2. und 3. Liga zu findne war.
Am vorletzten Spieltag fertigte die Mannschaft von Trainerin Sabrina Wittmann Havelse in Hannover mit 6:2 ab, spielte allerdings die komplette 2. Halbzeit in Überzahl. Gegen Wehen reichte es im Heimspiel danach nur zu einem torlosen Unentschieden.

Der MSV wird "das Herz auf dem Platz lassen müssen", um die Schanzer, wie zuletzt 2018 nach Toren von Ahmet Engin und Borys Tashchy, mit einer Niederlage nach Hause zu schicken.

Ein Wiedersehen gibt es mit den Ex-Zebras "Ivo" Grlic, Sportdirektor der Schanzer, Ilia Gruev, Co.Trainer und Mittelfeldspieler Lukas Fröde.