BZ-Home     Brauchtum in Duisburg  Sonderseiten

 

BZ-Sitemap

Brauchtum 2016
Brauchtum 2015
Brauchtum 2014
Brauchtum 2013
Brauchtum 2012

Karnevalsvereine

 









 




 
 

Das Prinzenfrühstück 2016 konnte nicht begeistern
Weder der MSV noch der Oberbürgermeister konnten ihre Fans begeistern
Närrischer Berichterstatter

Duisburg, 10. Februar 2016 - Der MSV, der nur ein mageres Tor in Bielefeld erzielen konnte.
Der OB, der im Rathaus eine schwache Rede in Reimform vom Blatt ablas.
Doch der Reihe nach.  mehr

 

Prinzenfrühstück 2016
„300 Jahre Hafen in DU, wir Jecken gratulieren dazu!“
Manfred Schneider

Duisburg, 08. Februar 2016 - Prinzenfrühstück im Rathaus. Immerhin das fand trotz Sturm und Regen statt. mehr

 

'Prinzenkochen 2016'
Ganz schön viel Prinz, der da kochte
Manfred Schneider

Duisburg, 03. Februar 2016 - Bereits zum 20. Male fand das nun schon traditionelle "Prinzenkochen" in den Räumlichkeiten der Frank Schwarz Gastro Group statt. Hierzu hatten Frank Schwarz und seine Gattin Christine bekennende Karnevalisten  und auch Andersgläubige geladen. mehr

 

Zwischen Key Account bei thyssenkrupp und Prunksitzung
Karneval wandelt Prinz Ralf I. alias Ralf Wieland zwischen den Welten

Duisburg, 01. Februar 2016 - Duisburg, 01. Februar 2016 - „Das passt doch ganz gut“, lacht Ralf Wieland, als er sich in vollem Ornat zum Pressefoto aufstellt. Hinter ihm eine Stahlkarosserie, die thyssenkrupp-Technologie für die Autos von morgen zeigt. Das ist die bürgerliche Welt von Wieland: Beruflich ist der 49-jährige bei thyssenkrupp Steel Europe in Duisburg tätig und betreut dort Kunden aus der Automobilzulieferindustrie. Aber einmal im Jahr wird der Beruf zur Nebensache und Ralf Wieland taucht ein in das karnevalistische Geschehen in Duisburg-Walsum. Und diese Session ist eine ganz besondere: denn aus Herrn Wieland ist nun Prinz Ralf I. geworden.

Gemeinsam mit Prinzessin Sarah I. regiert er unter dem Motto „Humorvolle Fahrt – Alt Walsumer Art“ die Karnevalsgesellschaft Alt-Walsum. Seit 16 Jahren ist er Teil des närrischen Geschehens an Rhein und Ruhr. „Früher hatte ich mit Karneval nicht viel am Hut“, erzählt Wieland. „Aber als ich erst einmal dabei war, ließ es mich nicht mehr los. Mittlerweile ist meine komplette Familie eingebunden. Die Gemeinschaft in unserer Karnevalsgesellschaft macht einfach Spaß.“

Der gebürtige Voerder ist auch ohne Prinzenamt immer mitten im Geschehen, denn er ist seit Jahren aktiv im Männerballett der KG Alt-Walsum. Die „Stutenkerle“ sind fester Bestandteil jeder Prunksitzung und sorgen regelmäßig für Begeisterung. Trainiert wird die Truppe von einer professionellen Tanzpädagogin, zufälligerweise Wielands Stieftochter und gegenwärtig als Prinzessin Sarah die Regentin an seiner Seite. „Da gibt es dann auch zuhause ausreichend Training“, erläutert Wieland. Dann muss das Fotoshooting beendet werden, denn nun wird es ernst mit der heißen Phase des Karnevals. Ralf Wieland ist nach Aschermittwoch wieder im Einsatz für thyssenkrupp, jetzt heißt es: „Walsum, Helau“!

 

Brauchtum, Behörden und DVG

Karnevalsumzüge Duisburg 2016
Der Rosenmontagzug in der Stadtmitte endet wie in den Vorjahren am Innenhafen, wo dann die zahlreichen gastronomischen Betriebe zum Weiterfeiern einladen. Zugstrecke Rosenmontag

Am Rosenmontag findet in Neumühl ein weiterer Karnevalszug statt. Zugstrecke Neumühl, Rosenmontag

Nelkensamstag, 6. Februar 2016 Auch in diesem Jahr finden am Samstag wieder zwei Umzüge statt. Zugstrecke Kinderkarnevalszug Wehofen
Zugstrecke Nelkensamstagszug Homberg/Moers - Start 13.30 Uhr

Sonntag, 7. Februar 2016 Auch am Sonntag haben Sie die Wahl zwischen zwei Karnevalszügen. Dem Kinderkarnevalszug Hamborn und dem bekannten Sermer Karnevalszug. Zugstrecke Kinderkarnevalszug Hamborn - Start 14:11 Uhr

 

Altweiber auf dem Burgplatz  
Die diesjährige Karnevalsveranstaltung zu Altweiber am Donnerstag, 4. Februar, findet unter dem Motto „300 Jahre Hafen in DU, wir Jecken gratulieren dazu!“ im Festzelt auf dem Burgplatz vor dem Rathaus statt. Organisiert wird das Fest zur fünften Jahreszeit vom Hauptausschuss Duisburger Karneval. Die Veranstaltung wird von Radio Duisburg live übertragen.  
Die „Ruhrpott-Guggis“ werden Oberbürgermeister Sören Link um 11:11 Uhr aus dem Rathaus entführen und versuchen, die Herrschaft über die Stadt zu übernehmen. Zudem wird das Stadtoberhaupt dem Hauptausschuss Duisburger Karneval und Radio Duisburg bei der Kürung der schönsten Kostümgruppe behilflich sein. Als Preis erhalten die Gewinner unter anderem eine Einladung zum Prinzenfrühstück am Rosenmontag im Rathaus.  
Im Festzelt auf dem Burgplatz wird es eine Bühne mit karnevalistischem Programm von 11:11 bis 15 Uhr geben, Gäste sind unter anderem Dirk Elfgen, Markus Florin und  Schlagerstar Markus Becker. Radio Duisburg überträgt bis 14 Uhr. Die Party wird dann um 16 Uhr mit Musik ausklingen. Das Rathaus wird anlässlich dieser Veranstaltung ab 11:11 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen.   
Wie bereits im letzten Jahr gibt es die Karnevalskirmes vom 4. Februar bis Rosenmontag, 8. Februar, auf dem Burgplatz. Diese sorgt täglich von 10 bis 22 Uhr für Unterhaltung; am Freitag, 5. Februar, jedoch von 17 bis 24 Uhr und am Samstag, 6. Februar, von 10 bis 24 Uhr.

 

Altweiberfete und „Sturm“ aufs Hamborner Rathaus
Der der traditionelle „Sturm“ auf das Hamborner Bezirksrathaus findet am Donnerstag, 4. Februar, um 12.11 Uhr im Hamborner Ratskeller an der Duisburger Straße 213 statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Volker Mosblech und Christina Becker. Der Eintritt ist frei.
Nach dem Einmarsch der Hamborner Stadtwache und der Schlüsselübergabe von Bezirksbürgermeister Uwe Heider an die neue Obermöhne Lisel Wegner jagt ein närrischer Höhepunkt den nächsten. Die Hamborner Karnevalsvereine haben sich wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Mit dabei sind die Kinderprinzen Nico II. und Emma I. sowie die Prinzencrew Duisburg mit Prinz Michael I., die Teuflischen Engel und Dom-Dancer und die Tanzgarden der KVO, Rot-Weiß Schmidthorst und Marxloher Jecken. Für die musikalische Unterhaltung zwischen den Auftritten sorgt DJ Mario.

 

Altweiber im Senftöpfchen      
„Zümpftig“ soll es an Altweiber im Röttgersbacher Senftöpfchen, Ziegelhorststraße Ecke Pollerbruchstraße am kommenden Donnerstag, den 4. Februar werden. Mit DJ „Mr. T“ sind schon ab 15.00 Uhr alle Närrinnen und Narren eingeladen heftig Karneval zu feiern. Wie immer ist natürlich der Eintritt frei.            
Die Karnevalsparty im Senftöpfchen  
Am Karnevalssamstag, den 6. Februar steigt im Röttgersbacher Senftöpfchen, Ziegelhorststraße Ecke Pollerbruchstraße ab 19.00 die Karnevals Party des Wochenendes für alle die, die klassischen Karnevalssitzungen meiden aber dennoch deftig feiern wollen. DJ „Mr. T“ wird´s schon richten. Wie immer ist natürlich der Eintritt frei.

 

Karnevalsveranstaltungen in Duisburg: DVG passt Verkehrsangebot an
An den Karnevalstagen am kommenden Wochenende setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wegen der zu erwartenden hohen Zahl an Fahrgästen zusätzliche Fahrzeuge ein. Großveranstaltungen am Samstag, Sonntag und Rosenmontag führen dazu, dass es auf einigen Linien zeitweise zu Beeinträchtigungen kommt.
Samstag, 6. Februar – Homberg:
Während des Nelkensamstagszuges von Homberg nach Moers müssen die Busse der Linie 926 am Samstag in der Zeit von 12 bis voraussichtlich 14:30 Uhr zwischen den Haltestellen „Hubertusplatz“ und „Südstraße“ von ihrem normalen Linienweg abweichen. In der Folge können die Haltestellen „Prinzenstraße“, „Hochheide Markt“ und „Ottostraße“ nicht angefahren werden.
Sonntag, 7. Februar – Hamborn:
Wegen des Kinderkarnevalsumzuges am Sonntag in Duisburg-Hamborn können Streckenabschnitte der Bahnlinien 901 und 903 in der Zeit von 13:30 bis voraussichtlich 16:30 Uhr nicht mit Straßenbahnen befahren werden. So enden alle Kurse der Linie 901 in dieser Zeit an den Haltestellen „Pollmann“ beziehungsweise „Hermannstraße“.
Auf der Linie 903 fahren zwischen den Haltestellen „Heckmann“ und „Meiderich Bahnhof“ Pendelbusse von 13:30 bis etwa 16:30 Uhr. Weil die Busse dabei einer Umleitung parallel zur Landesstraße 1 (ehemalige B8) folgen, werden für die Haltestellen „Hamborn Rathaus“, „Rhein-Ruhr-Halle“, „Pollmann“ und „Wolfstraße“ Ersatzhaltestellen eingerichtet:
„Hamborn Feuerwache“ auf der B8 in Höhe der Schützenstraße, „Kurt-Spindler-Straße“ in der Kurt-Spindler-Straße, „Berufsschulen“ in der August-Thyssen-Straße (nur in Fahrtrichtung Norden) und „Schulte-Marxloh-Straße“ in Höhe der Kaiser-Friedrich-Straße. Vor und nach dem Umzug werden zusätzliche Straßenbahnen und Busse eingesetzt.
Die Buslinien 905, 908, 910, 917 und 935 müssen während des Karnevalsumzuges zwischen 13 und 16 Uhr von ihren normalen Linienwegen abweichen und einer Umleitung folgen. Die Haltestellen „Kolpingstraße“, „Jägerstraße“, „Altmarkt“, „Hamborn Rathaus“, „Rhein-Ruhr-Halle“, „Kantstraße“, „Richterstraße“ und „Hufstraße“ müssen entfallen. Auf den Umleitungsstrecken halten die Busse an den eingerichteten Ersatzhaltestellen.
Sonntag, 7. Februar – Serm: Zu Beeinträchtigungen des Linienverkehrs kommt es am Sonntag auch während des Karnevalsumzuges in Serm: In der Zeit von 12 bis 17:30 Uhr wird die Linie 946 zwischen den Haltestellen „Kesselsberg“ und „Ehinger Berg“ umgeleitet. Infolgedessen können die Haltestellen „Am Heidberg“, „Am Ungelsheimer Graben“, „Serm Kirche“, „Am Klapptor“, „Kapellchen“, „Am Hasselberg“, „Sermer Straße“ und „Zum Grind“ nicht angefahren werden. Die Haltestelle „Breitenkamp“ wird zur Krefelder Straße (B288) in den Bereich Breitenkamp/Am Heidberg verlegt.
Darüber hinaus setzt die DVG zwischen 10:30 und 14 Uhr zusätzliche Busse sowohl auf der Linie 940 zwischen den Haltestellen „Großenbaum“ und „Mannesmann Tor 2“ als auch auf der Linie 946 zwischen „Mannesmann Tor 2“ und „St. Anna Krankenhaus“ ein. Ebenso werden auf der Bahnlinie U79 zwischen 10:15 und 18:40 Uhr zusätzliche Wagen eingesetzt.
Rosenmontag, 8. Februar – Neumühl:
In Duisburg-Neumühl findet am Rosenmontag der sogenannte Karnevalszug „Die Pilssucher“ zwischen 9 und 12 Uhr statt. Aufgrund dessen können die Buslinien 908, 910, 917 und 995 (STOAG) in dieser Zeit an den Haltestellen „Fiskusfriedhof“, „Salzmannstraße“, „Albert-Einstein-Straße“, „Max-Planck-Straße“, „Ruprechtstraße“, „Hohenzollernplatz“, „Iltispark“ und „Barbarastraße“ nicht halten. In der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen „Bennostraße“ in der Fiskusstraße, „Wolframstraße“ in der Otto-Hahn-Straße, „Albert-Einstein-Straße“ und „Ruprechtstraße“ in der Wiener Straße und „Barbarastraße“ in der Dörnberger Straße angefahren. Die Buslinie 917 verkehrt für die Dauer des Karnevalszuges nur zwischen den Haltestellen „Beeck Denkmal“ und „Halfmannstraße“.
Rosenmontag, 8. Februar – Innenstadt:
Der Rosenmontag-Karnevalsumzug in der Duisburger Innenstadt von 12:30 bis etwa 16 Uhr wird sich auf den Fahrplan und den Linienweg der Buslinien 921, 923, 924, 926, 928, 929, 933, 934, 937, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42 auswirken.
An den nachfolgenden Haltestellen können die Busse für die Dauer des Umzuges nicht halten:
·        „Schweizer Straße“, „Lutherplatz“, „Oststraße“: Linien 924 und 926 ·        „Bismarckstraße“: Linien 924, 926 und 933
·        „Blumenstraße“: Linie 933
·        „Duisburg Hbf Osteingang“: Linien 921, 923, 924, 926, 933, 934, 937, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42
·        Verknüpfungshalle „Duisburg Hbf“: Linien 921, 923, 924, 926, 933, 934, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42
·        „Stapeltor“: Linien 934 und 939
·        „Kuhtor“ und „Schillerplatz“: Linie 939
·        „Innenhafen“, „Holzhafen“, „Hansegracht“, „Mercatorhalle“ und „Schäferturm“: Linie 934
·        „Königsberger Allee“: Linie 937
·        „Winkelstraße“: Linien 937 und 944.
Da der Opernplatz vor dem Stadttheater bis etwa 18 Uhr gesperrt bleiben wird, muss die Buslinie 934 in diesem Zeitraum eine Umleitung fahren und kann die Haltestellen „Stadttheater“ und „Schäferturm“ nicht anfahren. Für die Haltestelle „Duisburg Hbf“ werden auf der Mercatorstraße und auf der Friedrich-Wilhelm-Straße in Höhe des Bahnhofvorplatzes Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Die Bahnlinien 901, 903 und U79 fahren wie folgt:
·        die Linie U79 fährt zwischen 9 und 19 Uhr im 10-Minuten-Takt
·        die Linie 901 ist in der Zeit von 10:30 bis 13 Uhr zwischen den Haltestellen „Zoo/Uni“ und „Scholtenhofstraße“ alle 7,5 Minuten auf der Strecke
·        ebenfalls alle 7,5 Minuten fährt die Linie 903 ab 6 Uhr zwischen den Haltestellen „Watereck“ und „Rheintörchenstraße“.

Die genauen Abfahrtszeiten können auf der Internetseite der DVG über die elektronische Fahrplanauskunft abgerufen werden. Zudem werden an allen betroffenen Haltestellen entsprechende Aushänge über die Umleitungen oder Fahrplanänderungen angebracht. Zusätzlich wird die DVG verstärkt Service-Mitarbeiter an zentralen Punkten im Streckennetz einsetzen, die als Ansprechpartner den Fahrgästen zur Verfügung stehen.

 

Geänderte Servicezeit bei der DVG am Rosenmontag
Am Rosenmontag, 8. Februar, ändert sich die Erreichbarkeit des Kundenservice bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). Das Kundencenter am Hauptbahnhof, Harry-Epstein-Platz 10, ist am Rosenmontag von 7 bis 12 Uhr geöffnet.
Der telefonische Kundenservice der DVG unter der Rufnummer 0203 60 44 555 ist wie üblich von 8 bis 16 Uhr zu erreichen. Telefonische Fahrplanauskünfte erteilt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) rund um die Uhr unter der Rufnummer 01803 50 40 30 (0,09 Euro/Min. aus dem Festnetz, mobil max. 0,42 Euro/Min). Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de und bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555. Aktuelle Informationen finden Sie auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_Duisburg.

 

Karnevalsumzug in Duisburg-Meiderich: DVG-Buslinien fahren Umleitungen
Duisburg, 28. Januar 2016 -Der „Blutwurstsonntag-Karnevalsumzug“ steht vor der Tür und wird Duisburgs Jecken auf die Straßen locken. Daher werden am Sonntag, 31. Januar, die Buslinien 906, 907, 910 und 925 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Meiderich ausweichen und Umleitungen fahren. Am Zentralomnibusbahnhof Meiderich (ZOB) können die Busse zwischen 13 und etwa 16 Uhr nicht halten. Eine Ersatzhaltestelle richtet die DVG in der Von-der-Mark-Straße in Höhe des Sparkassen-Gebäudes ein.
Darüber hinaus müssen die Busse von ihren normalen Linienwegen abweichen, weil zwischen 13 und 15:30 Uhr entlang des Zugweges zeitweise Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Das hat zur Folge, dass verschiedene Haltestellen bis etwa 16 Uhr nicht angefahren werden können.
Linie 906:
Die Haltestellen „Baustraße“, „Biesenstraße“ und „Auf dem Damm“ entfallen. Als Alternative werden die Haltestellen „Honigstraße“, „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“ und die Ersatzhaltestelle in der Von-der-Mark-Straße empfohlen.
Linie 907:
Die Haltestellen „Unter den Ulmen“, „Lohengrinstraße“, „Meiderich Post“ und „Auf dem Damm“ entfallen. Als Alternative werden die Haltestellen „Tunnelstraße“, „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“ und die Ersatzhaltestelle in der Von-der-Mark-Straße empfohlen.
Linie 910:
Die Haltestelle „Gerhardplatz“ entfällt. Als Alternative werden die Haltestellen „Baustraße“ und „Reinholdstraße“ empfohlen. Linie 925 Der ZOB kann nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten, die Ersatzhaltestelle in der Von-der-Mark-Straße zu nutzen.

 

Karnevalsfeier im Jugendzentrum Adlerstraße    
Der Arbeitskreis Kinder und Jugendliche in Wanheimerort (AK KiJu) veranstaltet am Samstag, 6. Februar, um 15 Uhr im Jugendzentrum auf der Adlerstraße 57 in Duisburg-Wanheimerort eine Karnevalsfeier für Kinder/Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von den städtischen Jugendzentren Adlerstraße und Bauspielplatz Fuchsstraße sowie vom evangelischen Jugendzentrum Nikolaistraße. Der Eintritt ist frei.

 

Bürger- und Ordnungsamt verstärkt die Präsenz und kontrolliert bei den Karnevalsumzügen die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes

 Auch Kinder und Jugendliche sollen gemeinsam mit den Erwachsenen ausgelassen Karneval feiern dürfen. Damit die heitere und fröhliche Stimmung nicht getrübt wird, sollten die Erwachsenen mit darauf achten, dass Kinder und Jugendliche nüchtern bleiben.  
Leider endet die Karnevalsparty jedes Jahr für einige Kinder und Jugendliche beim Jugend-amt, auf dem Polizeirevier oder gar im Krankenhaus. In den vergangenen Jahren wurden bei den Kontrollen schon Kinder im Alter ab 12 Jahren alkoholisiert angetroffen. Anlässlich der Duisburger Karnevalsumzüge führt das Bürger- und Ordnungsamt auch in diesem Jahr wieder Jugendschutzkontrollen durch.  
Das Jugendschutzgesetz untersagt aber besonders den Gewerbetreibenden die Abgabe alkoholischer Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Wer für seine Stimmung gar hochprozentige Begleiter - wie z.B. Whiskey, Wodka, Alkopops - beschaffen will, muss mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Dabei ist zu beachten, dass auch die Weitergabe von Alkohol durch Erwachsene an Kinder oder Jugendliche einen Verstoß gegen diese Vorschrift darstellt.  
 
Die Einhaltung dieser Bestimmungen wird auch in diesem Jahr durch gezielte Kontrollen überwacht. Für Gewerbetreibende besteht in Zweifelsfällen die Verpflichtung, das Alter der jungen Kun-den durch deren Ausweispapiere zu überprüfen. „Schwarze Schafe“ haben mit empfindlichen Strafen bis zu 50.000 Euro zu rechnen. Im Wiederholungsfall droht sogar eine Gewerbeuntersagung.  
Unabhängig von den Jugendschutzkontrollen ist neben den Einsatzkräften der Polizei auch das Bürger- und Ordnungsamt mit dem gesamten zur Verfügung stehenden Personal für die Sicherheit der Karnevalsbesucher und der Teilnehmer der Duisburger Karnevalsumzüge präsent. 
Die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für alle Ordnungswidrigkeiten und die Abwehr von erkennbaren und auftretenden Gefahren sowie die Beseitigung von ordnungsrechtlichen Störungen zuständig. Die Polizei kümmert sich um die Prävention oder Verfolgung von Straftaten.  
Die Präsenz erfolgt in diesem Jahr erstmalig durch zusätzliche mobile Wachen, stationäre Wachen in Feuerwehrcontainern und Fußstreifen. Der städtische Außendienst und die mobilen Einrichtungen sind durch gut wahrnehmbare Beschriftungen erkennbar. Die Außendienstmitarbeiter stehen für Fragen  und  Hinweise aus der Bevölkerung zur Verfügung und werden die Polizei unverzüglich über entstehende Gefahrensituationen informieren.

 

Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs vor und während der Duisburger Karnevalsumzüge  
Anlässlich der diesjährigen Karnevalsumzüge in Duisburg am 31. Januar sowie 6., 7.und 8. Februar weist das Bürger- und Ordnungsamt darauf hin, dass in den Aufstellungsgebieten der jeweiligen Umzüge sowie auf den Zugstrecken und Entfluchtungsflächen umfangreiche Haltverbotsbereiche ausgewiesen werden.   Diese Bereiche sind zwingend von parkenden Kraftfahrzeugen freizuhalten. Daher werden die städtischen Verkehrsüberwachungskräfte an den jeweiligen Veranstaltungstagen die Haltverbotsbereiche ab den frühen Morgenstunden kontrollieren und Abschleppmaßnahmen für Fahrzeuge veranlassen, die dort verbotswidrig abgestellt sind.  
Trotz frühzeitiger Anordnung der Haltverbotszeichen, einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter sowie Mitteilungen in den örtlichen Medien kam es in den vergangenen Jahren immer wieder dazu, dass eine Vielzahl von Kraftfahrzeugen aus den Haltverbotsbereichen abgeschleppt und sichergestellt werden mussten.  
Zur Vermeidung dieser Unannehmlichkeiten bittet das Bürger- und Ordnungsamt alle Anwohner und sonstigen Fahrzeugführer in den betroffenen Stadtteilen auf die Haltverbote, die mindestens 48 Stunden vor ihrer Gültigkeit aufgestellt werden, zu achten und ihre Fahrzeuge rechtzeitig zu entfernen.  

 

Stadtverwaltung wegen Karneval mit eingeschränktem Leistungsangebot
Mit dem Altweiberdonnerstag am 4. Februar beginnt die heiße Phase des rheinischen Karnevals. Auch in Duisburg übernehmen die Jecken die Herrschaft. Wegen des närrischen Treibens sind einige Dienststellen der Stadtverwaltung nur eingeschränkt erreichbar.  
Das Straßenverkehrsamt ist an Altweiber von 8 bis 13 Uhr erreichbar (Annahmeschluss der Fahrzeugzulassungen um 11.11 Uhr). Der Bürgerservice Homberg/Ruhrort/Baerl bleibt an diesem Tag komplett geschlossen, die Bürgerservices Meiderich/Beeck, Mitte, Rheinhausen und Süd schließen ab 13 Uhr, der Bürgerservice Walsum ab 10.30 Uhr. Der Bürgerservice im Bezirksamt Hamborn ist bis 11 Uhr geöffnet. Call Duisburg nimmt an diesem Tag Anrufe  bis 18 Uhr entgegen.  
Die von DuisburgSport betriebenen Bäder in Neudorf, Rheinhausen, Hamborn und Walsum bleiben am Rosenmontag, 8. Februar, geschlossen. Darüber hinaus schließt das Rhein-Ruhr-Bad wegen des Kinderkarnevalszugs Hamborn auch am Karnevalssonntag, 7. Februar. Mit Ausnahme des weiterhin wegen Reparaturarbeiten geschlossenen Hallenbades Toeppersee stehen ab Dienstag, 9. Februar, wieder alle Bäder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.  
Die Bezirksbibliothek Walsum bleibt an Altweiber geschlossen. Die Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide schließt am Nelkensamstag, 6. Februar, und die Zentralbibliothek im Stadtfenster am Rosenmontag. Das Servicebüro von Theater und Philharmonie hat an Altweiber ab 15 Uhr geschlossen (es besteht die Möglichkeit, bei der Theaterkasse der Deutschen Oper am Rhein Karten zu erwerben).
Das Stadtarchiv schließt an Weiberfastnacht komplett. Das Kultur- und Stadthistorische Museum und das Binnenschifffahrtsmuseum öffnen regulär bis 17 Uhr. Die Musik- und Kunstschule bleibt am Dienstag, 9. Februar, geschlossen.   Rosenmontag sind alle städtischen Dienststellen geschlossen.  
Der Burgplatz vor dem Rathaus wird ab Montag, 1. Februar, um 8 Uhr bis Mittwoch, 3. Februar, teilweise gesperrt. Ab dem Altweiberdonnerstag bis zum Dienstag, 9. Februar, wird der Burgplatz komplett gesperrt. Entsprechende Hinweisschilder werden aufgestellt. Am Altweiberdonnerstag findet auf dem Burgplatz im Festzelt ab 11.11 Uhr eine närrische Party statt. Das Rathaus ist dann ab 11 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen

Programm 2016 „KG Wedauer Jungens“ und „Piraten des Südens“

Duisburg, 2. Januar 2016 - Die „KG Wedauer Jungens“ und die „Piraten des Südens“ laden in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zur gemeinsamen Prunksitzung und Damensitzung in den Pfarrsaal von St. Raphael nach

Bissingheim, Hermann-Grothe-Straße 54 ein.

Prunksitzung am 23.01.2016 um 19:00 Uhr:

Programm:

Stadtprinz mit Gefolge

Hörner Corps Wanheim

Kindertanzgarde

Kinderprinzenpaar

Ruhrpott Guggis

Teddy King

Bauchredner Rocky

Singende Putzfrau Petra

Stimmungsband Coloured Birds

Damensitzung am 31.01.2016 um 11:11 Uhr:

Programm:

Kinderprinzenpaar

Ruhrpott Guggis

Travestiekünstler Alex von Bovier

Tanzmariechen Joline

Musikzug Düse und Männerballett

Kindershowtanz

Singende Putzfrau Petra

Stimmungsband Coloured Bands

Die Eintrittskarten sind zu einem Preis von 15,00 Euro im Vorverkauf (Abendkasse 17,00 Euro) bei der Präsidentin der KG Wedauer Jungens, Marlene Westerhuis, erhältlich.