BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap

VERMISST
Moderne Märchen










 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Symbolische Spatenstich zur Erneuerung des Bahnhofs Mülheim-Styrum
Investitionen von rund 3,3 Millionen Euro

Bernd Piplack/Quelle DB

Duisburg, 22. Mai 2015 - Heute wurde am Bahnhof Mülheim-Styrum mit einem symbolischen Spatenstich auch der offizielle Startschuss für die Modernisierung des Bahnhofs im Rahmen der Modernisierungsoffensive (MOF 2) für kleine und mittlere Bahnhöfe gegeben. Der Spatenstich wurde vorgenommen durch den Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, Michael Groschek, die Bürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr, Margarete Wietelmann, dem Vorstandssprecher des Verkehrsbunds Rhein-Ruhr, Martin Husmann, und dem stellvertretenden Leiter des Regionalbereichs West der DB Station&Service, Stephan Boleslawsky.



Die ersten Bauarbeiten haben bereits Ende April begonnen. Die Mittelbahnsteige an den Gleisen 2/3 und 4/5 erhalten neue Bodenbeläge und taktile Leitsysteme für Sehbehinderte. Darüber hinaus werden die Bahnsteigdächer modernisiert und die Bahnsteige erhalten eine neue Ausstattung in Form von Sitzmöglichkeiten, Vitrinen, Abfallbehältern usw. Ebenfalls erneuert werden die Wegeleitsysteme und die Beleuchtung. Der modernisierte Bahnhof soll Anfang 2016 in Betrieb genommen werden.

Die Gesamtkosten betragen etwa 3,3 Millionen Euro, wovon Deutsche Bahn und Bund rund 2,2 Millionen Euro und das Land Nordrhein-Westfalen etwa 1,1 Millionen Euro übernehmen. Im Rahmen des heutigen Termins wurden dazu zwei Zuwendungsbescheide für die Maßnahme übergeben. So konnten bei den Planungskosten 123.500 Euro und bei den Baukosten 983.500 Euro an Fördergeldern bewilligt werden.


v.l.: Martin Husmann, Vorstandssprecher VRR, Margarete Wietelmann, Bürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr,
Arno Klare, MdB, Abgeordneter Wahlkreis Mülheim-Essen, Michael Groschek, NRW-Minister f. Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr und Stephan Boleslawsky, DB Station und Service, stellv. Leiter Regionalbereich West

Herr Groschek sagte: „Die Modernisierungsoffensive 2 ist ein Maßnahmenpaket, mit dem kleine und mittlere Bahnhöfe in NRW für die Fahrgäste attraktiver gestaltet und barrierefrei erschlossen werden. Es hilft, den öffentlichen Personennahverkehr in unserem Land weiter zu stärken.“

„Der Bahnhof in Mülheim-Styrum ist einer von 117 Projekten der Modernisierungsoffensive 2. Ich freue mich, dass wir mit dieser Baumaßnahme auch hier am Bahnhof die Aufenthaltsqualität für unsere Kunden deutlich steigern können“, sagte Stephan Boleslawsky, stellvertretender Leiter des Regionalbereichs West der DB Station&Service.



„Positiv ist die Tatsache, dass durch den vorzeitigen Maßnahmenbeginn bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres vor Ort gebaut werden kann und die Kunden können im ersten Quartal 2016 mit der Inbetriebnahme des modernisierten Bahnhofs rechnen“, erklärt VRR-Vorstandssprecher Martin Husmann.

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) wurden Baumaßnahmen an 117 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen vereinbart. Land, Bund und Bahn investieren hierfür in den kommenden Jahren rund 415 Millionen Euro. Bereits heute sind 486 der 697 Stationen im Land stufenfrei.