BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap

VERMISST
Moderne Märchen










 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Unsere Stadt hat einen ihrer besten Freunde verloren
proDuisburg trauert um ihren Ehrenvorsitzenden  Heinz Pletziger

Duisburg, 09. Juni 2015 - Die bürgerschaftliche Vereinigung proDUISBURG e.V. trauert um Heinz Pletziger. Der Ehrenvorsitzende von proDUISBURG e.V. verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 79 Jahren.
Hermann Kewitz, der Vorsitzende der 1910 gegründete bürgerschaftlichen Vereinigung, sagte zum Tode von Heinz Pletziger: „Unser Verein hat ein Stück seiner Seele verloren und die Stadt Duisburg einen ihrer besten und treuesten Freunde. Wir sind sehr traurig und sind in Gedanken bei seiner Frau Gisela und seinen Kindern und Enkeln.“


Links Alt-Bürgermeister Heinz Pletziger, rechts "Königreich Duissern"-Präsident Manfred Brey

Heinz Pletziger war seit 1983 Mitglied von proDUISBURG e.V. Er arbeite zunächst als Stellvertretender Vorsitzender in verantwortlicher Position mit und führte den Verein von 2001 bis 2009. Im Jahr 2010 verlieh ihm proDUISBURG e.V. den Kaisermünzenpreis für sein Engagement um die Stadt. 2013 wählten ihn die Mitglieder einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Heinz Pletziger engagierte sich stark Umbenennung von „Verkehrsverein für die Stadt Duisburg“ in „proDUISBURG e.V.“ Der Namenswechsel war für ihn mehr als ein formaler Akt. Er belebte mit Tatkraft und als Teamspieler ganz neu den Verein. Es gelang ihm, die Mitgliederzahl auf derzeit nahezu 400 zu verdoppeln. Zugleich rückte er mit Initiativen wie der Gala zum Abschied der alten Mercatorhalle 2002  oder dem Konzert der Philharmoniker für den Bau der MSV-Arena die bürgerschaftliche Vereinigung ins Rampenlicht.

Sein Motto war stets: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ Heinz Pletziger brannte für seinen Verein und für die Stadt Duisburg, der er als Ratsherr und Bürgermeister diente. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand blieb der Alt-Bürgermeister seiner bürgerschaftlichen Vereinigung verbunden. Als Beirat und als Ehrenvorsitzender. Unter anderem arbeitete er in der Jury mit, die über die Entwürfe für das Mahnmal für die Opfer der Loveparade beriet.

„Wir werden Heinz Pletziger als einen Menschen voller Humor und Lebensfreude in Erinnerung behalten. Und wir denken an ihn als einen Vorsitzenden, der mit Ideen, Tatkraft und Leidenschaft für Duisburg stritt. Als einen wahren proDUISBURGer. Deshalb sagen wir: Danke, Heinz! “, so der Vorsitzende Hermann Kewitz.