BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Sparkasse lud zum 'Wintergrillen' und viele kamen
400 Gäste aus über 160 Vereinen

Manfred Schneider

Duisburg, 20. Januar 2017 – Zu einem gemütlichen und zünftigen Wintergrillen hatte die Sparkasse Duisburg alle Vereine und Institutionen, die im Jahr 2016 eine Spende, einem Sponsoring, dem Prämiensparen-Zweckertrag oder eine Zuwendung aus einer der fünf Sparkassen-Stiftungen erhalten haben, in ihr Domizil am Kuhlenwall eingeladen.

Die Resonanz war riesig. Es kamen rund 400 Gäste aus über 160 Vereinen aus Duisburg und Kamp-Lintfort, um gemeinsam mit den Sparkassenverantwortlichen die diesjährige Grillsaison zu eröffnen.

Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftungen Marcel Groß, erklärt den Anwesenden den Stiftungssinn
Es war die zweite Veranstaltung dieses Formats nach der Premiere im Januar 2015. Die Sparkasse freut sich, dass sie mit ihrem Engagement einen Beitrag geleistet hat, um Neues zu gestalten. Darum sei für die Umsetzung und Durchführung der zahlreichen gemeinnützigen und sozialen Projekte das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger unentbehrlich, betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn.

Spk-Vorstand Uwe Haddenhorst (li.) Hermann Weßlau, Vors. Verband Duisburger Bürgervereine und die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Duisburg, Gerhild Tobergte
Mit dem Veranstaltungsmotto „Spenden, sponsern, stiften – Wir zeigen Engagement und sagen Danke“, bekundet die Sparkasse den vielen Ehrenamtlern ihre Wertschätzung und spricht ihnen ein ein besonderes Dankeschön für ihren großartigen Einsatz aus. Die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen wird von der Sparkasse Duisburg gerne unterstützt.

Hildegard Kamphoven von der Kinder-Karnevals-Gesellschaft Wehoven (2.v.li.) und Uta Riedel vom DRK Kamp-Lintfort, sorgte für ein buntes Bild. Dr. Joachim Bonn (li.) und OB Sören Link (re.)
So belief sich das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse auf über 14 Mio. Euro, die auf verschiedenen Wegen an die Bürgerinnen und Bürger sowie an die Kommunen Duisburg und Kamp-Lintfort zurückgeflossen sind. Für die Sparkasse ist das gesellschaftliche Engagement ein Teil des öffentlichen Auftrages und ein wesentlicher Teil der Geschäftsphilosophie. Dieses ist vor dem Hintergrund der aktuellen Tiefzinsphase und der gesamtwirtschaftlichen Situation schwierig. Dennoch gelingt es Sparkasse Duisburg zuverlässig gute Ergebnisse zu erzielen, von der alle Bürgerinnen und Bürger profitieren. So hat die Sparkasse Duisburg über 124 Mio. Euro in den letzten 10 Jahren, als Bürgerdividende für das Gemeinwohl in Duisburg und Kamp-Lintfort ausgeschüttet.

Vorstellung des Quartetts vom Klangkraft-Orchester Duisburg durch Moderator Sascha Devigne
Mit dem Quartett vom Klangkraft-Orchester Duisburg begann ein kleines Bühnenprogramm. Die Moderation hatte Sascha Devigne vom Duisburger Stadtfernsehsender Stuido47 übernommen. Nach den Reden von Dr. Joachim Bonn, Oberbürgermeister Sören Link und dem Geschäftsführer der fünf Sparkassen-Stiftungen, Marcel Groß, wurden per Lostrommel noch 4 mal je 250,00 Euro verteilt, die in die Kassen der anwesenden Vereine und Institutionen flossen.

Dr. Joachim Bonn überreicht dem Vorsitzenden der Verkehrswacht, Günter Walter, ein Sparschwein mit dem Losgewinn
Glückliche Gewinner waren das Kinderdorf Duisburg, Museum St. Laurentius, Rheinhausen, die Verkehrswacht Duisburg sowie die Frauenselbsthilfe nach Krebs.

Beim anschließenden Wintergrillen sorgten diverse Grill- und Getränke-Stände, im Innenhof des Sparkassengebäudes, für das leibliche Wohl der Ehrenamtler.