BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Jürgen Altmann eröffnet wieder einen 'Schwarzmarkt' in der Altstadt!
Runde zwei ist eingeläutet

Duisburg, 28. Juli 2017 - Kunst- und Trödelmarkt mit fester Adresse in der Münzstraße 53 in der Duisburger Altstadt.
„Die meisten Menschen sind Wiederholungstäter“, freut sich Jürgen Altmann mit einem Grinsen.
Mit seinem Geschäftspartner Andreas Drehsen eröffnet er am 31. Juli 2017 den „Schwarzmarkt“, einen Kunst- und Trödelmarkt mit fester Adresse in der Münzstraße 53.  

Bereits 2009 war Altmann mit seinem damals neuen Konzept in der Altstadt präsent. Nachdem seine ersten Geschäftsräume in Kaßlerfeld zu klein geworden waren, zog er in die Duisburger Altstadt. Sein Konzept bietet Kunden die Möglichkeit, ihre gebrauchten, aber neuwertigen Gegenstände in seinem „Schwarzmarkt“ zu präsentieren. Gegen einen geringen Preis können die Regal- und/oder Schaufensterflächen monatsweise angemietet werden. Beim Verkauf der bereitgestellten Gegenstände wird eine Provision fällig.  

„Damals war das Konzept so neu, dass alle skeptisch waren“, sagt Altmann.
Nachdem er im Juli 2013 aus gesundheitlichen Gründen schließen musste, haben sich drei seiner Kunden mit seinem Konzept in Duisburg und Düsseldorf selbstständig gemacht. Darunter auch sein jetziger Geschäftspartner.

„Ich wollte es wieder wissen“, sagt Altmann. Nachdem er einige Jahre in einem Callcenter gearbeitet hat, wollte er erneut seiner alten Berufung nachgehen. Daher fragte er Drehsen, ob er sich mit ihm wieder in der Altstadt selbstständig machen wolle. Dann ging alles ganz schnell. „Die Quartiersmanager haben das Ladenlokal vermittelt, das genau unsere Wünsche und Anforderungen erfüllt“, erinnert sich Altmann.  

Nach Einigung mit dem Vermieter wurde dann ab dem 15. Juli 2017 renoviert.
„Für den Anfang steht der Laden bereits mit den eigenen Waren voll“, sagt Drehsen. Schließlich war es die ausgeprägte Sammelleidenschaft, die seinen Geschäftspartner und ihn dazu bewegt hat, ein eigenes Kunst- und Trödelgeschäft zu führen.

Beide freuen sich, dass der „Schwarzmarkt“ am Montag, 31. Juli 2017, seine Pforten öffnet und sie alte wie neue Kunden werden begrüßen können.