BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Lesung im Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf
Ein Erfolg für die Bewohner, Vanessa Templin und Travador
Manfred Schneider

Duisburg, 06. September 2017 - Überwiegend weibliche Bewohner des Johanniter-Stift in Duisburg-Neudorf waren gekommen, um an der Lesung von Vanessa Templin teilzunehmen. Florian Thamm vom Sozialen Dienst des Stifts begrüßte die Anwesenden und erklärte das Zustandekommen der Veranstaltung. Der Lesung vorausgegangen war ein Gewinnspiel des Reisevermittlers Travador über Facebook. Hier sollten die Teilnehmer Vorschläge unterbreiten, was sie im Gewinnfall, für den ausgelobten Reisegutschein in Höhe von 1.000 Euro, als Gegenleistung einbringen wollten.

Spontan gab die sehr sozial eingestellte Vanessa Templin an, im Gewinnfall ein Lesung in der Seniorenresidenz zu halten, in der ihre Ur-Großmutter lange gewohnt und sich sehr wohl gefühlt hat. Den geeigneten Vorlesestoff für die Veranstaltung hatte sich die junge Frau selbst besorgt.

„Literatur wirkt belebend und Vorlesen bedeutet Kommunikation. Beides zusammen kann viel Positives bewirken. Ältere Menschen haben ein großes Interesse an Büchern, vor allem an Geschichten, die sie an ihr eigenes Erleben erinnern“, sagte Vanessa Templin unserer Zeitung.

Die Vorleserin zog in ihrer ersten Geschichte, einer Sprichwort-Geschichte rund um den Urlaub, die Anwesenden mit in das Geschehen ein, indem diese die letzten Worte eines Satzes ergänzen musste. Die darauf folgende Pause füllte Florian Thamm mit seiner Gitarre und dem bekannten Volkslied „Das Wandern ist des Müllers Lust“, das gemeinsam gesungen wurde, aus. 

Mit der zweiten Geschichte, in der es um zwei Freundinnen ging, die ihr Wiedersehen nach über vierzig Jahren feiern durften, ließ Vanessa Templin die Zuhörerinnen und Zuhörer an ihre eigene Kindheit und Vergangenheit zurück denken.

Harmonisch, mit Gitarrenbegleitung und dem beliebten Volkslied „Kein schöner Land in dieser Zeit“, ging der kurzweilige Nachmittag im Johnniter-Stift zu Ende.

Von den Anwesenden und dem Sozialen Dienst wurde Vanessa Templin vorgeschlagen, von den Reiseerlebnissen nach ihrer Rückkehr in Wort und Bild zu berichten.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der Reisevermittler Travador, dem Johanniter-Stift in Neudorf, erfreulicherweise einen Betrag über 500 Euro für die gelungene Veranstaltung zukommen lässt.