BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Seniorenhandy: Doro 8040 gewinnt Red Dot Award 2018
Eine Produktbeschreibung
von Harald Jeschke

Köln/Duisburg, 25. April 2018 - Alcatel, Emoria, Panasonic, Nokia, Olympia, Samsung, Simvalley oder Swisstone - viele Hersteller sind nicht erst seit gestern auf die 20-Millionen-Marke der Rentner bzw. Senioren gekommen. Es ist ein Markt, der noch nicht gesättigt ist. Mit zunehmendem Alter ist das so eine Sache mit der Fingerfertigkeit oder der Sehkraft.

Am mobilen Leben aber wollen die Senioren oder sogar hochbetagte nicht ausgeschlossen sein. Auch spricht vieles für den Sicherheitsaspekt. Immerhin sind solche "Seniorenhandys" nicht nur mit größerem Schriftbild sondern auch mit Notfalltasten ausgestattet. Zudem wollen viele Senioren gar nicht alle Funktionen einer heutigen Allzweckwaffe Smartphone bzw. mobile Minicomputer beherrschen.

Telefonieren, Fotografieren und sich austauschen - auf jeden Fall aber im Notfall Hilfe erhalten. Das ist gefragt. Wenn die Einrichtung eines solchen Seniorenhandys noch wirklich intuitiv erfolgen kann, lassen ältere Menschen sich nur zu gern auf das "Alltagsabenteuer" mobiler Erreichbarkeit ein.

Ein Anbieter und auch Marktführer auf dem Terrain der Senioren ist auch das Unternehmen DORO mit Sitz im schwedischen Lund. Doro ist seit fast 40 Jahrzehnten auf dem Markt, hat sich aber seit mehr als einem Jahrzehnt im Bereich Seniorentelefonie spezialisiert.

Aber die Produkte sind nicht nur für Senioren attraktiv: Doro 8040 gewinnt Red Dot Award 2018
Das neue Smartphone für Senioren verbindet intuitive Einrichtung und Anwendung mit stilvollem Äußeren - es ist einfach schick. Da kann man sich den Doro- Vertriebsprofis aus Köln nur anschließen.

Funktionalität in stylischer Schale: Das Doro 8040, das einfach anwendbare und leistungsstarke Smartphone für Senioren, punktet nicht nur mit seiner leichten Handhabung gepaart mit bequemer Erstinstallation und Verwaltung, die wesentlich einfacher und intuitiver ist als bei anderen Smartphones. Zugleich überzeugt das Gerät auch mit einem modernen und schicken Äußeren. Das bestätigt jetzt die Jury des renommierten Red Dot Awards, die das Doro-Smartphone mit dem Produktdesign Award 2018 auszeichnen.

Der Red Dot Award wird seit 1993 vergeben. Für die Teilnahme am Red Dot Award: Product Design stehen 48 Produktkategorien zur Verfügung. Das Doro 8040 konnte im Bereich Mobiltelefone, Tablets und Wearables überzeugen und zeigen: Geräte für Senioren sind 2018 alles andere als eintönig.

Das Doro 8040 ist ein Smartphone, das speziell für Senioren konzipiert und entwickelt wurde. Es lässt sich einfach und intuitiv bedienen, blendet unnötige Apps aus und bietet dennoch die vertrauten physischen Tasten. Hinzu kommen ein lauter und klarer Klang sowie Hörgerätekompatibilität.

Gleichzeitig sticht das Smartphone durch sein schlichtes schwedisches Design hervor, wie der Red Dot Award jetzt bestätigt. Neben der Doro eigenen und bewährten Benutzeroberfläche auf dem 5-Zoll-HD-Display bietet das Smartphone Nutzern die Möglichkeit, zur gängigen Android-Benutzeroberfläche zu wechseln. Mithilfe der Notruftaste auf der Geräterückseite lassen sich Angehörige oder Hilfsdienste benachrichtigen, sollte der Anwender in eine Notsituation geraten. Durch die weiche und griffige Soft-Touch-Oberfläche liegt das Doro 8040 sicher in der Hand.

Francois Jacob, Regional Manager DACH and Eastern Europe bei Doro, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Red Dot-Auszeichnung, denn neben hilfreichen und leistungsstarken Funktionen, spielt das Design bei der Entwicklung jedes Doro-Produkts eine wichtige Rolle. Es gibt Geräte für Senioren, die aufgrund ihrer Klobigkeit und Größe negativ auffallen. Das Doro 8040 hingegen, bietet ein modernes und ausgezeichnetes Design.“

Am 9. Juli 2018 findet in Essen die Preiszeremonie des Red Dot Awards: Product Design 2018 statt.

Wir haben uns in der Redaktion auch mit dem Vorgängermodell Doro Liberto 822 / 8030-Gerät beschäftigt. Und siehe da: Es ist tatsächlich oben stehend alles
geschrieben, was man (be)schreiben müsste. Das Gerät liegt gut in der Hand, die Auflösung stimmt, das Schriftbild lässt sich bis auf sehr groß anpassen, die Funktionen sind überschaubar - und von schlicht kann man wahrlich nicht sprechen.

Der Akku ist austauschbar, Platz für eine Micro-SD ist neben dem SIM-Card-Slot ebenso vorhanden wie auch der Kopfhöreranschluss. Die Auswahl liegt für eigentlich jede Altersklasse zwischen 119 und 250 Euro.