BZ-Home  Bürger am Niederrhein Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger aktuell











 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Mit Heimattouren Schacht IV entdecken
Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V. (GMGV)

Moers/Duisburg, 08. Februar 2018 - Gute Nachrichten für alle Schulen in NRW: Mit Start des zweiten Schulhalbjahres 2018 gehen die Heimat-Touren NRW in die vierte Runde. Vom Schloss Drachenburg in Königswinter über das Neanderthal Museum in Mettmann bis zum Weißstorchmuseum in Petershagen: In unserer Heimat Nordrhein-Westfalen gibt es viel zu entdecken. Ebenfalls unter den Ausflugszielen: der Schacht IV in Moers.

Für Schulklassen aus NRW lohnt sich ein Besuch des Schachtes IV in Moers doppelt: Die NRWStiftung erstattet die Fahrtkosten, der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern, alle ehemalige Bergleute, bietet die kostenlose Führung durch die Moerser Bergbaugeschichte am Industriedenkmal.

Das Fördergerüst von Schacht IV ist das letzte übertägige Zeugnis der einstmals so ertragreichen Rheinpreußen-Bergbaus, dessen Erfolgsgeschichte 1851 mit ersten Probebohrungen durch den Geheimen Kommerzienrat Franz Haniel begann. Bis in die 1990er Jahre wurde das schwarze Gold aus dem 93,5 km² großen ersten linksrheinischen Grubenfeld gefördert. Insgesamt waren neun Schächte nötig, um das gigantische Areal zu erschließen.

Im September 1997 wurde das Fördermaschinenhaus an der Zechenstr. 50 in 47443 Moers von der Ruhrkohle AG an ein privates Unternehmen verkauft. Im Kaufvertrag wurde der Landesstiftung ein Dauernutzungsrecht eingeräumt. Dieses Nutzungsrecht hat sie dem Grafschafter Museums- und Geschichtsverein (GMGV) übertragen. Der GMGV führte als Bauherr mit finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, des Landes NRW und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung die Renovierung des sich noch im originalen Zustand des Jahres 1906 befindlichen Fördermaschinenhauses durch. Das Fördergerüst wurde unter der Bauleitung der RAG restauriert.

Das Angebot gilt für Schulklassen aller Schulformen, Jahrgangsstufen und Fachrichtungen. Die Online-Antragsplattform erreicht man unter www.nrw-stiftung.de/projekte/heimattouren. Anmeldung beim Grafschafter Museums- und Geschichtsverein per mail an info@gmgv-moers.de.