BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein












 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

'Spenden, sponsern, stiften'
Sparkasse Duisburg sagt mit 'Wintergrillen' Danke

Manfred Schneider

Duisburg, 08. Februar 2019 – Zu einem gemütlichen und zünftigen Wintergrillen hatte die Sparkasse Duisburg, zur ersten Veranstaltung im Rahmen ihres Jubiläums zum 175-jährigen Bestehen, Vertreter von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen eingeladen, die im Jahr 2018 eine finanzielle Unterstützung von der Sparkasse Duisburg erhalten haben. Doch finanzielles Engagement alleine reicht nicht, um Projekte zu realisieren und Vereine zu fördern. Dazu benötigt man Menschen, die sich persönlich einbringen. Daher hat sich die Sparkasse Duisburg mit der Einladung zum Wintergrillen für das außerordentliche und freiwillige Engagement bedankt und der ehrenamtlichen  Arbeit Respekt gezollt.

Die  Maskottchen Ennatz vom MSV und der Landesgartenschau Kamp-Lintfort begrüßten die Gäste

Die Resonanz war riesig. Es kamen rund 400 Gäste  aus Duisburg und Kamp-Lintfort in das Sparkassen-Domizil am Kuhlenwall. Gerne wollten sie gemeinsam mit den Sparkassenverantwortlichen die diesjährige Grillsaison eröffnen. Es war das dritte Wintergrillen der Sparkasse Duisburg nach der Premiere im Januar 2015.

Freude über die soziale Veranstaltung: v. li: Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim Bonn, Bürgermeister Manfred Osenger, Sparkassenvorstand Ulrich Schneiderwind, Schatzmeisterin vom Klangkraftorchester Ilka Rieck, Stadtdirektor Martin Murrack, Axel Garnatz - 1. Vors. Amateur Duisburg und Sparkassenvorstand Helge Kipping

Mit dem Veranstaltungsmotto „Spenden, sponsern, stiften – Wir zeigen Engagement und sagen Danke“, bekundet die Sparkasse den vielen Ehrenamtlern ihre Wertschätzung.

In seiner Begrüßungsrede betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn: „Über 1.000 einzelne Projekte haben insgesamt 4,4 Millionen Euro als Spende, als Sponsoring, in Form einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag oder einer der Sparkassen-Stiftungen erhalten. Addiert man dazu noch die Gewerbesteuer in Höhe von ebenfalls fast 4 Millionen Euro und die Ausschüttung von 2,2 Millionen Euro an die Trägerstädte der Sparkasse, Duisburg und Kamp-Lintfort, ergibt das alles in allem über 10,5 Millionen Euro, die im Jahr 2018 auf verschiedenen Wegen an die Bürgerinnen und Bürger sowie an die Städte Duisburg und Kamp-Lintfort geflossen sind“. 

Dieses ist vor dem Hintergrund der immer noch aktuellen Tiefzinsphase und der gesamtwirtschaftlichen Situation schwierig. Dennoch gelingt es der Sparkasse Duisburg zuverlässig gute Ergebnisse zu erzielen, von der alle Bürgerinnen und Bürger profitieren.

Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Manfred Osenger und ...

... der neue Stadtdirektor Martin Murrack, die sich für das wichtige soziale Engagement bedankten. Außerdem stellte sich mit einem kurzen Vortrag Deutschlands größte gemeinnützige Spendenplattform „betterplace.org“ vor. Auf den Internetseiten www.gut-fuer-duisburg.de bzw. www.gut-fuer-kamp-lintfort.de können gemeinnützige Vereine aus der Region ihre Projekte vorstellen und der Öffentlichkeit bekannt machen. Jeder, der will, kann über diese Seiten auch direkt für sein Lieblingsprojekt spenden.

Mit einem kleinen Bühnenprogramm erfreuten die Turtles aus Rheinhausen und Tanzmariechen Selina die Gäste.

Anschließend wurden aus der Lostrommel unter allen anwesenden Teilnehmern 4 x 250 Euro für die Vereinskassen von Glücksfee Selina gezogen, die von Dr. Joachim Bonn und dem Stellvertretenden Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Johannes Hümbs bekanntgegeben wurden.

Glückliche Gewinner waren der Knappenverein Walsum, Förderverein Familienzentrum Tausendfüssler, Zebrakids sowie die Aidshilfe Duisburg.

Beim nachfolgen geselligen Teil im Innenhof des Kuhlenwall-Karrees warteten köstliche Leckereien vom Grill und der Salatbar auf die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Institutionen.

Bei lockeren Gesprächen wurde ein reger Ideenaustausch betrieben, bei dem man Einblicke in die Vereinsarbeit der anderen nehmen konnte.