BZ-Home  Bürger am Niederrhein Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger aktuell











 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Aus der Stadt aufs Land
Neuorientierung mit Büro
Harald Jeschke

Hamminkeln, 04. Oktober 2019 - Der Niederrhein umfasst u. a. die Städte und Kreise Düsseldorf, Heinsberg und Kleve. Auch Duisburg und Wesel gehören dazu. Und doch liegen zwischen der Stadt Duisburg und dem Städtchen Hamminkeln im Kreis Wesel Welten.

Mit Stand April 2017 gibt die Stadt Duisburg wieder über eine halbe Million, genau 502.694, Einwohner an, während sich Hamminkeln, Stand 31,12.2018, mit 27.792 begnügt.

In der Fläche spiegelt sich dieser Größenunterschied aber nicht wider.

233 Quadratkilometer zeichnen die Stadt Duisburg mit ihren 46 Ortsteilen aus, Hamminkeln, das sich aus sieben Ortsteilen zusammensetzt, kommt auf Sage und Schreibe 164 Quadratkilometer!

Die privaten Einkaufsmöglichkeiten sind auch auf dem Land mittlerweile fast 'um die Ecke' erreichbar. Allerdings hat in Hamminkeln jeder Discounter und Supermarkt seinen eigenen Standort. Ein Nebeneinander wie in Großstädten gibt es nicht.

Für eine Auswahl an Kleidungs- und Schuhgeschäfte und Drogeriemärkte muss man dann schon zur Einkaufsstraße im benachbarten, südlich gelegenen, Wesel fahren, für den Besuch in einem Elektronikmarkt ins 'nördliche' Bocholt.

Kindergarten, Grundschule, Real- und Gesamtschule liegen oft zentral und sind gut zu erreichen.


Problematischer wird es, wenn man mit einem Büro umzieht. Kann man in Duisburg "mal eben" einen Großhändler wie Metro, Selgros oder ähnliche anfahren, so sieht es auf dem Land doch schon magerer aus. Da ist es gut, dass es Firmen für Bürobedarf (und viel mehr) wie 'Otto Office' gibt, die Verbrauchsartikel binnen 24h liefern. 'Otto Office' bedient sowohl
Geschäfts- als auch Privatkunden.

Für Handwerksbetriebe, insbesondere im Heizung-Sanitär-Haustechnik-Bereich, ist Hamminkeln ein akzeptabler Standort. Nicht nur Abholmärkte der namhaften Großhändler sind im nahen Umkreis erreichbar, auch zwei Bäder-Ausstellungen
sind, je eine in Wesel und Bocholt, vorhanden.

Die Zeiten, in denen man als Städter über den linken Niederrhein und seine kleinen Städtchen "Hier möchte ich nicht einmal tot über dem Zaun hängen" urteilte, sind längst vorbei.

'Stadtflucht' ist insbesondere für junge Paare mit Kinder(wunsch) ein aktuelles Thema.