BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein

 













 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Duisburg vor 75 Jahren – Ende des Zweiten Weltkrieges
Das Ende war ein neuer Anfang
Manfred Schneider

Duisburg, 08. Mai 2020 – Am 08. Mai vor nunmehr 75 Jahren ging endlich der 2. Weltkrieg zu Ende.
Ein Krieg, durch Deutschland begonnen und anfangs mit großer Euphorie und Unterstützung der deutschen Bevölkerung geführt wurde. Am 08. Mai 1945 endete er. Es war eine Ära, die großes Leid über Deutschland und Europa brachte. Es war wohl einer der verheerendsten Kriege der Geschichte.
Die Folge war, dass bei Kriegsende viele Städte in Schutt und Asche lagen.

Kaufhäuser und Rathaus in der City (Blick von der Beekstraße) u. v. m. wurden bei dem Bombenangriff zerstört
Foto aus dem Duisburger Stadtanzeiger vom 14. Oktober 1954

Natürlich blieb Duisburg als Einens der Hauptangriffsziele nicht verschont. Bei den Bombenangriffen vom 14. und 15 Oktober 1944 erlitt die Duisburger Zivilbevölkerung mit über 2.500 Opfern schwere Verluste.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren insgesamt rund 55 Millionen Tote, Millionen Verletze und viele auseinandergerissene Familien waren zu beklagen.

Zur Zeit des Fotos eine glückliche Neudorfer Familie (Name der BZ bekannt), die es wie viele besonders hart traf. Neben den fünf Söhnen fiel auch der Schwiegersohn in dem grausamen Krieg.