BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein

 













 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Lotto: Wie kommen die Quoten zustande?

Duisburg, 8. April 2021 - Millionen Menschen in Deutschland versuchen ihr Glück regelmäßig bei der Lottoziehung. Obwohl viel darüber diskutiert wird, wie niedrig die tatsächliche Gewinnchance doch ist, bleibt die Hoffnung auf den großen Gewinn. In der Praxis stellt sich jedoch die Frage, ob bei der Ziehung tatsächlich nur der bloße Zufall vorherrscht. Hier in diesem Artikel nehmen wir mathematische Tipps unter die Lupe, mit denen die eigenen Chancen etwas gesteigert werden können.

Muster und Geburtstage vermeiden

Wer vor dem Lottoschein sitzt, der weiß in vielen Fällen nicht genau, welche Zahlen nun angekreuzt werden sollten. Die Entscheidung erleichtert dann zum Beispiel der eigene Geburtstag, oder das Geburtsdatum der Kinder. Andere suchen grafische Anreize, und formen mit den Kreuzen verschiedene Muster auf dem Spielfeld. Was auf den ersten Blick ein netter Glücksbringer ist, macht im Zweifelsfall aber den Jackpot kaputt.

Dies liegt an den Spielregeln, nach denen zum Beispiel das klassische Lotto 6 aus 49 gespielt wird. Sie sehen vor, dass sich mehrere Spieler den Gewinn zu teilen haben, wenn sie mit den gleichen Zahlen an der Ziehung teilnehmen. Wer sich nun auf Muster oder Geburtstage beschränkt, steigert natürlich das Risiko, dass der Jackpot letztlich nicht komplett in der eigenen Tasche landet. Es lohnt sich deshalb, die Zahlen rein zufällig zu wählen, um dadurch die Gewinnchancen in die Höhe zu treiben.

Günstiger Tippen
Für regelmäßige Spieler sind außerdem die Kosten der Spielteilnahme ein großes Thema. Die Bearbeitungsgebühr, die beim Einreichen eines Scheins fällig wird, liegt in diesen Tagen bei 0,30 Euro. Dies ist ein Betrag, der für die meisten zu verschmerzen sein wird. Doch wer zwei Mal in der Woche spielt, für den summieren sich die jährlichen Kosten dieser Gebühr auf mehr als 30 Euro.

Nun gibt es ganz unterschiedliche Wege, um sich dieser Gebühr zu entledigen. Immer mehr Spieler tun dies, indem sie ihre Abgabe ins World Wide Web verlagern. Dort ist nicht nur die Abgabe der Scheine mit wenigen Klicks möglich - gleiches gilt auch für die anschließende Auswertung. Hier geht es zur Seite, die sich in der Vergangenheit einen besonders guten Ruf erarbeiten konnte.

Doch nicht nur das digitale Spielen ist ein guter Weg, um sich diese Gebühr vom Leibe zu halten. Auf der anderen Seite gilt dies auch für Spielscheine, die längerfristig eingesetzt werden. Noch immer bietet Lotto die Möglichkeit an, mit den gleichen Zahlen über mehrere Wochen zu spielen. So muss der Tipp nicht jedes Mal neu abgegeben werden, was die Gebühr verhindert. Die Gewinnchancen lassen sich übrigens nicht dadurch erhöhen, dass die Zahlen für die Ziehung immer wieder gewechselt werden.

Es gibt keine starken Zahlen
Zahlen wie die 6, die 49 oder die 32 finden sich besonders häufig auf den Tippscheinen. Wieso?
Die Spieler schauen sich die Statistik der vergangenen Jahrzehnte an. Dabei sind es diese Ziffern, die besonders oft aus dem Kessel gezogen worden sind. Doch auch hier zeigt sich ein deutlicher Denkfehler. Denn natürlich gibt es in der Praxis keine besonders starken Zahlen, mit denen sich die Chance auf den Jackpot erhöhen lässt.

Der Effekt kann sogar ein gegenteiliger sein. Denn da diese Ziffern nun von besonders vielen Spielern gewählt werden, steigt das Risiko, den einst so hohen Jackpot teilen zu müssen.