BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein

 













 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

1.000 Blumenwiesen für Duisburg
Ab Donnerstag können interessierte DuisburgerInnen etwas für die Insektenvielfalt tun
Auf Duisburger Wochenmärkten können sie kostenlos „Seedbombs“ erhalten

Duisburg, 21. Mai 2021 - „Seedbombs“, sogenannte „Samenbomben“, sind kleine Erdkugeln, die mit Blumensamen gefüllt sind. Sie werden ins Beet oder in den Kübel, im eigenen Garten oder auf dem Balkon gepflanzt. Sofern es genug regnet, erledigt den Rest die Natur von selbst und in ein paar Wochen erblüht eine bunte Blumenwiese.

Das Besondere der „Seedbombs – Duisburger Bienenwiese“ ist, dass sie mit bienen- und insektenfreundlichen Blumensamen gefüllt sind. Unter anderem mit Borretsch, Natternkopf, Drachenkopf, Buschwinde, Goldmohn, roter und blauer Lein, Schleierkraut, Klatschmohn, Kornblume, Ringelblume, Schmuckkörbchen, Kapmargerite, Sonnenblume. Insgesamt sind Samen von 40 Blumenarten in die Kugeln eingearbeitet.

Die Aktion läuft, wie die kürzlich gestartete Bepflanzungsaktion der Duisburger Stadtbezirke mit Blumenampeln unter dem Slogan DUISBURG IST ECHT GRÜNER. „Mit den „Seedbombs“ wollen wir nun die Duisburger*innen dazu einladen auf ihren privaten Flächen Bienenwiesen zu pflanzen“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH.

1.000 „Seedbombs“-Packungen hat DUISBURG IST ECHT bei der Duisburger Lebenshilfe in Auftrag gegeben, die diese selbst herstellt und verpackt. Verteilt werden die „Seedbombs“ von Mick Haering, auch bekannt als Rikscha-Mick. Er wird mit seiner Rikscha von Donnerstag bis Samstag auf einen Wochenmarkt pro Bezirk fahren und die „Seedbombs“ an alle verteilen, die etwas für die Insektenvielfalt tun möchten. Diesen Donnerstag ist er ab 10 Uhr auf dem Wochenmarkt in Rumeln.

Am Ende der Aktion, wenn die 1.000 Verpackungen mit Seedbombs verteilt und diese verpflanzt sind, wird es in Duisburg im Idealfall mehr nektarreiche Blumen geben. Diese sollen ein Lebensraum für die vom Aussterben bedrohten Wildbienen und andere Insektenarten sein und Duisburg noch grüner und bunter machen.

Weitere Infos:
Die Termine und Standorte an denen Rikscha-Mick die „Seedbombs“ verteilt, sind auf www.duisburglive.de und auf der Facebook-Seite der Duisburger Wochenmärkte zu finden.