BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger am Niederrhein

 













 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Die zentralen Online-Verfahren bei einem Eilkredit

Duisburg, 16. August 2021 - Ein Großteil der gesuchten Kredite werden äußerst zeitnah benötigt. In der Tat gehen sogar wenige Autokäufer schon auf die Kreditsuche, bevor sie sich für ein Auto entschieden haben. Umgekehrt stimmt die Tatsache schon eher. Dabei werden viele Kredite heute online vergeben und das sogar blitzschnell.

Aber wie funktionieren diese Eilkredite und welche Verfahren sind dabei zentral, also eigentlich überall in der Anwendung? Dieser Artikel schaut sich die Verfahren einmal genauer an.

1. Online-Antrag mit Sofortantwort
Bei üblichen Krediten reicht der Kunde zwar einen Antrag ein, doch beläuft sich dieser nur über den Kreditwunsch. Später wird er aufgefordert, Nachweise zu erbringen, damit ein Kredit für ihn berechnet werden kann. Im Online-Verfahren mit Sofortantwort werden diese Schritte zusammengeführt, was bedeutet:

Antragsstellung – der Kunde sucht, vergleicht und beantragt online einen Kredit. Der Antrag bezieht jedoch wichtige Faktoren mit ein.
Kreditfragen – der Kreditnehmer muss im Antrag fixe Fragen beantworten. Sie beziehen sich auf die Person an sich, aber auch auf den Beruf, etwaige Werte und den Beruf.
Vermögen – einige Kreditunternehmen nutzen an diesem Punkt schon die Hochlademöglichkeit für Dokumente oder die Freigabe des Kontenblicks.

Aufgrund der eingegebenen Daten kann die Bank nun eine direkte Sofortantwort erstellen, die eine klare Zu- oder Absage des Kredits beinhaltet. Zugleich werden, sofern die Vermögensfragen eingefügt wurden, die Zinsen angegeben. Diese Zusammenlegung von mehreren Schritten bedeutet für Kunden eine unheimlich schnellere Bearbeitung. Wer es also besonders eilig hat, sollte einen Online-Antrag für den Eilkredit nutzen – es lohnt sich zeitlich auf jeden Fall.


2. Video-Ident-Verfahren

Früher konnten keine Kredite rein digital vergeben werden. Die Person des Kreditnehmers musste immer offiziell verifiziert werden, damit ausgeschlossen wurde, dass ein Fremder im Namen eines anderen Gelder aufnimmt. Die Digitalisierung macht es jedoch möglich, dass auch dieser Punkt im Nu angekreuzt werden darf:

Video-Ident-Verfahren – letztendlich ist dies nichts anderes, als das, was früher bei der Post geschah. Ein verantwortlicher Mitarbeiter prüft den Personalausweis und gleicht ihn mit der Person ab. Nur läuft dies online ab – über die Webcam.
Möglichkeiten – je nach Kreditgeber wird ein anderes Verfahren genutzt. Einige Banken greifen auf das Online-Ident-Verfahren der Post zurück, andere nutzen einen anderen Service, wiederum andere haben dafür ihre eigenen Mitarbeiter im Haus.
Voraussetzung – einzig das Vorhandensein des Personalausweises oder Reisepasses und einer Webcam sind notwendig.

Kreditinteressenten erhalten grundsätzlich die Aufforderung zur Identifikation und zugleich einen Link zur entsprechenden Stelle. Zumeist ist es nicht einmal mehr notwendig, die Verifizierung eigenständig zu belegen und einzureichen. Bei der Prüfung wird die Verifikation direkt an den Auftraggeber weitergeleitet, sodass der Kredit weiter bearbeitet werden kann.

Im Schnitt sparen Kreditnehmer durch diese neue Möglichkeit mindestens zwei Tage Zeit. Bislang kam die Aufforderung zum Verfahren per Post, mit dieser Aufforderung musste der Kreditwillige eine Postfiliale aufsuchen, die die Überprüfung startete und die Bestätigung zum Auftraggeber per Post übersandte. Da viele Kreditnehmer aber während der Woche kaum Chance hatten, die Postfiliale aufzusuchen, gingen nicht selten mehrere Tage verloren.

3. Digitaler Kontoblick
Dieser Option ermöglicht es sogar, einen Kredit aufzunehmen, ganz ohne Nachweise abzufotografieren oder gar einzuschicken. Fakt ist aber auch, dass der Kontoblick nur für simple Kredite genügt, nicht aber für die, die zusätzliche Nachweise erfordern. Aber was ist das überhaupt?

-     
Kontoblick – mit der Zustimmung zu diesem erlaubt es der Kreditnehmer, dass der Kreditgeber einen gewissen Zeitraum des Kontos überblicken kann. Gehaltseingänge oder sonstige Gelder können so ohne zusätzlichen Nachweis nachgewiesen werden.
-      Funktionsweise – in den meisten Fällen funktioniert der Kontoblick ähnlich einer Sofortüberweisung über Klarna. Der Kunde meldet sich über die Kontoblickseite mit seinen Onlinebankingdaten ein und gibt über eine neu generierte TAN einen gewissen Zeitraum zum Einblick frei. Dieser Zeitraum betrifft im Regelfall höchstens drei Monate, und der Einblick hat eine sehr begrenzte Gültigkeit von oft nicht einmal 24 Stunden.

Der digitale Kontenblick vereinfacht das Verfahren massiv, bietet aber nicht die Option, Wertpapiere oder Sicherheiten wie einen Wohneigentumsbesitz nachzuweisen. Werden solche Nachweise gefordert, müssen die entsprechenden Dokumente aber nicht per Post eingereicht, sondern nur noch fotografiert/gescannt und hochgeladen werden.


4. Digitale Signatur
Sie ist ebenfalls ein großer Pluspunkt der Digitalisierung. Denn so wie die Verifikation des Kreditnehmers früher nur in der Postfiliale oder in einer anderen zugelassenen Stelle erfolgen konnte, so durften Kreditverträge auch nicht über die Tastatur unterschrieben werden. Wieder vergingen im besten Fall zwei bis drei Tage, in denen die Verträge von Bank zum Kunden und wieder zurückgeschickt wurden. Die digitale Signatur hat das geändert:

Zertifiziert – die Kreditinstitute arbeiten mit zertifizierten Signaturprogrammen, die eine absolute Rechtsgültigkeit haben.
Funktionsweise – es gibt letztendlich zwei Wege. Entweder wird über die Tastatureingabe des Namens eine rechtsgültige Signatur erstellt, alternativ können Kreditnehmer aber auch via Touchscreen eine Signatur schreiben. Beide Versionen sind gleichgestellt.
Voraussetzung – die digitale Unterschrift ist natürlich für die digitale Welt konzipiert, doch setzt sie keine neuen Geräte voraus. Sie lässt sich vom normalen PC, aber auch über hochmoderne Smartphones erstellen – und von allen Geräten, die dazwischen liegen. Einzig eine Internetverbindung ist notwendig.

Allgemein greifen die neuen Digital- oder Eilkredite auf dieselben Verfahren zurück. Sicherlich nutzt der eine oder andere Kreditgeber andere Wege, doch die Details bleiben dieselben. Es geht um die direkte Bearbeitung eines Kredits über das Internet und das Vermeiden jeglicher Postwege.

Gewiss gibt es Kredite, die so nicht bearbeitet werden können. Ein zweiter Kreditnehmer, Bürgen, aber auch Bau- oder Immobilienkredite werden so höchst selten bearbeitet.

Fazit – zentrale Verfahren vereinfachen die Aufnahme
Digitale Kredite sind, selbst, wenn sie nicht als solche bezeichnet werden, schon Eilkredite. Bearbeitungszeiten von unter 72 Stunden bis zum Geldeingang auf dem eigenen Konto sind keine Seltenheit mehr, dass die langen Wartezeiten durch Postwege völlig entfallen. Ursächlich dafür sind neue Verfahren, die meist zentral und von allen Digitalanbietern genutzt werden. Kontenblicke, das Einscannen von Unterlagen, digitale Unterschriften und das Video-Ident-Verfahren stehen diesbezüglich im absoluten Mittelpunkt.

Natürlich sind solche Kredite immer noch so sicher, wie die herkömmlichen Varianten. Prüfungen finden weiterhin statt, nur wird nicht mehr darauf gewartet, dass Dokumente im Briefumschlag in der Poststelle ankommen. Für Kunden ist diese Form der Kreditaufnahme ideal, denn wer schnell Geld benötigt, der hat die Chance, das Geld wirklich schnell zu erhalten.