Bürger aktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap Bürger-Sitemap Bürger am Niederrhein
 

'proDUISBURG'-Vorsitzender Hermann Kewitz zurückgetreten
Hermann Kewitz proDuisburg e. V.

Duisburg, im Februar 2023

Liebe proDUISBURGerinnen und liebe proDUISBURGer,
offen gestanden, ich war (und bin) mir ein bisschen unsicher: Schreibe ich lieber nachrichtlich oder persönlich?
Nach fast 14 Jahren im Amt als Vorsitzender von proDUISBURG und einer nicht mehr ganz genau zu bestimmenden Zeit als Geschäftsführer denke ich: Vielleicht ist es im Sinne aller, nicht nur eine Mitteilung zu verschicken: Zum 1. Februar gebe ich mein Amt als Vorsitzender unserer bürgerschaftlichen Vereinigung auf.

Die Gründe sind von sehr einfacher Natur. Im vergangenen Sommer hatte ich eine mittlere gesundheitliche Eskapade. Inzwischen sind die Dinge wieder im Lot. Freilich, es wäre gut, wenn dies auf einige Zeit so bliebe und so folge ich dem Rat, mein Leben etwas schlanker zu gestalten. Gelbe Karten bekommt man im Spiel ja immer nur einmal gezeigt. Ich habe den Vorstand und Beirat bereits vor einiger Zeit über meine Entscheidung informiert. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich bis zum Kaisermünzenpreis noch meinen Dienst versehe. Ich würde auch noch gern mitarbeiten, dass das Schild auf dem Grabhügel des Alten Friedhofs aufgestellt wird.
Aber das ist eine eigene Geschichte.

Was mir den Schritt in die ganz normale Mitgliedschaft leichter gemacht hat: Frank Albrecht hat seit 2021 gemeinsam mit mir die Führungsaufgabe übernommen. Er hat sich bereits aktiv auf den Weg gemacht, die nun vakante Position mehr als adäquat zu besetzen. Zudem ist es stets eine gute Idee, wenn ein Vorsitzender nach einer gewissen Zeit den Weg frei macht für neue und frische Ideen. Anders formuliert. Unser Verein ist in guten und besten Händen. Das freut mich sehr.

Zum Abschluss: Es war mir eine Ehre und Freude, einem Verein vorstehen zu dürfen, der sich seit 1910 in den Dienst unserer Stadt stellt. Ihnen allen sage ich Danke für Ihre Unterstützung, für Ihre Treue zu unserem Verein und zu unserer Stadt. Dank geht insbesondere an meine Vorstandskollegin und Vorstandskollegen und an unsere Beiräte. Wir haben vertrauensvoll und in stets positiver Atmosphäre das eine oder andere für Sie und für Duisburg bewegt.
Es hat Spaß gemacht.
Ihr Hermann Kewitz