BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap










Gesetzliche Änderungen 2021

 

Waldschäden
Schadholzeinschlag durch Insektenbefall binnen fünf Jahren mehr als verzehnfacht
Destatis

Wiesbaden/Duisburg, 4. August 2021 - Die Hitze und Trockenheit der vergangenen Sommer machen den
heimischen Wäldern immer mehr zu schaffen. Schädlinge wie der Borkenkäfer breiten sich in den geschwächten Bäumen besonders schnell aus – mit gravierenden Folgen für den Waldbestand.

•        75 % des 2020 eingeschlagenen Holzes stammte von geschädigten Bäumen - ein Rekordwert
•        Anteil der Bäume mit deutlichen Kronenverlichtungen auf Höchststand

So gingen im vergangenen Jahr von den insgesamt rund 60,1 Millionen Kubikmeter Schadholzeinschlag knapp 43,3 Millionen Kubikmeter Schadholz auf Insektenschäden zurück. Das war fast 13 Mal so viel wie im Jahr 2015, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
Damals waren es noch 3,3 Millionen Kubikmeter. Die eingeschlagene Schadholzmenge insgesamt war im Jahr 2020 fast 5 Mal so hoch wie 2015 (12,9 Millionen Kubikmeter).