BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap










 

Absatz von Tabakwaren 2021: weniger Zigaretten, deutlich mehr Pfeifentabak als im Vorjahr
Destatis

Wiesbaden/Duisburg, 17. Januar 2022
BZ auf ein Wort v. Jochem Knörzer
Bedeuten weniger Steuereinnahmen auch weniger Raucher? Oder werden die Tabakwaren, insbesondere Zigaretten, nur aus anderen Quellen, anderen Ländern bezogen? Luxemburg, Belgien, Bulgarien, Polen und Österreich fallen mir da spontan ein.

Destatis
Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 2,8 % weniger Zigaretten versteuert als im Jahr 2020.
Beim Absatz von Pfeifentabak setzte sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre hingegen fort: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg die Menge des versteuerten Pfeifentabaks, zu dem auch Wasserpfeifentabak und Tabakprodukte für sogenannte elektrische Tabakerhitzer zählen, im Vorjahresvergleich um 40,0 %.

Auch der Absatz von Zigarren und Zigarillos erhöhte sich leicht um 1,4 %. Die Menge des versteuerten Feinschnitts sank dagegen um 5,6 %. Insgesamt wurden 2021 Tabakwaren im Wert von 29,4 Milliarden Euro versteuert. Das waren rund 0,6 Milliarden Euro oder 2,0 % mehr als 2020.

• Absatz von Pfeifentabak um 40 % gegenüber 2020 gestiegen
• Langfristiger Rückgang bei Zigaretten: Seit 1991 hat sich die versteuerte Menge mehr als halbiert