BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap










 

2021 wurde 25 % weniger Plastikmüll exportiert als im Vorjahr
BZ auf ein Wort

Destatis

Wiesbaden/Duisburg, 8. Juni 2022 - Deutschland exportiert deutlich weniger Plastikmüll ins Ausland als noch vor wenigen Jahren. Im Jahr 2021 wurden gut 766 200 Tonnen Kunststoffabfälle aus Deutschland exportiert – das war ein Viertel weniger (-25,2 %) als im Jahr 2020. Damals war noch gut eine Million Tonnen ausgeführt worden, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
Im Zehn-Jahres-Vergleich haben sich die Exporte von Kunststoffmüll nahezu halbiert:
2011 wurden 1,48 Millionen Tonnen ausgeführt.

• Vor allem Ausfuhren in asiatische Staaten gingen zurück
• Deutschland weiterhin größter Exporteur von Kunststoffabfällen in der EU
• 2020 mehr Kunststoffabfälle eingesammelt

BZ auf ein Wort von Jochem Knörzer
War uns Bürgern bei der Einführung des 'Grünen Punktes', dem 'Dualen System der Mülltrennung', für das wir damals (1991) eine leichte Erhöhung des Kaufpreises der damit verpackten Sachen, meist Lebensmittel, in Kauf nahmen, eigentlich bewusst, dass nur 49% des Plastiks, der Plastikverpackungen in Deutschland recycelt werden? Das dadurch ein "Mülltourismus" in den asiatischen Raum entstehen würde, war mir zumindest damals nicht bekannt.
Ich hielt und halte Mülltrennung für eine gute Sache. Besser aber ist sicher Müllvermeidung!


6 Kilogramm mehr Verpackungsmüll pro Kopf im Corona-Jahr 2020
6,5 Millionen Tonnen Verkaufsverpackungen bei privaten Haushalten eingesammelt

Wiesbaden/Duisburg, 14. März 2022 - Im Corona-Jahr 2020 wurden bei den privaten Haushalten in Deutschland pro Kopf 78 Kilogramm Verpackungsmüll eingesammelt. Das waren pro Person durchschnittlich 6 Kilogramm mehr als im Jahr 2019.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, stieg das gesamte Aufkommen an Verpackungsmüll, der vorwiegend in der gelben Tonne, Glas- oder Papiercontainern getrennt vom Restmüll gesammelt
wird, um knapp 0,6 Millionen Tonnen oder 9,3 % auf 6,5 Millionen Tonnen im Jahr 2020.