BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap










 

46% der Bevölkerung lebten 2021 von eigener Erwerbstätigkeit
Destatis

Wiesbaden/Duisburg, 1. April 2022 - Knapp die Hälfte (46 %) der Bevölkerung in Deutschland hat ihren Lebensunterhalt im Jahr 2021 hauptsächlich durch ihre eigene Erwerbstätigkeit finanziert.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand von Erstergebnissen des Mikrozensus mitteilt, waren dies 37,6 Millionen Personen.

Der Anteil der Frauen, die von eigener Erwerbstätigkeit leben, war im Vergleich zum Jahr 2000 deutlich höher.

Bei den Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren war für rund drei Viertel (73 %) die Erwerbstätigkeit die Haupteinkommensquelle.

Unterschiede zeigen sich bei Männern und Frauen: 79 % der 18- bis 64-jährigen Männer, aber lediglich 66 % der Frauen in dieser Altersgruppe lebten überwiegend von ihrer Erwerbstätigkeit.